Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  SAUSwahl funktioniert nicht richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  SAUSwahl funktioniert nicht richtig (2067 mal gelesen)
kloehr
Mitglied
Quality Planning


Sehen Sie sich das Profil von kloehr an!   Senden Sie eine Private Message an kloehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kloehr

Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 23. Nov. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Nachdem ich immer mit Autocad 2004 gearbeitet habe und ein Jahr Babypasue hinter mir habe, sitze ich jetzt vor Autocad (Mechanical) 2010. Das ist auch wirklich schön und übersichtlich, aber irgendwie finde ich nichts mehr wieder...

ein Kollege bat mich um Hilfe, er wollte in einer Datei alle Linien, die gelb sind, durch eine andere Farbe ersetzen. (meintwegen schwarz)

In der Hilfe von Autocad steht:
1.Klicken Sie auf Extras  Schnellauswahl

hier gehts schon los, Extras finde ich nirgends und auch nicht den Button Schnellauswahl.

Also gebe ich SAUSWAHL ein, das funktioniert. dann wähle ich (wie in der Hilfe angegeben)ganze Zeichnung und Mehrfach ein und bei den eigenschaften "gelb" und zum auswahlsatz hinzufügen.

Darauf bekomme ich die Aussage: 0Elemente ausgewählt.

In der Hilfe wird noch erwähnt, dass es nicht mit Elementen funktioniert, die ihre Farbe "von Layer" haben. Dies ist aber nicht der Fall, wo liegt also das Problem

(und was mache ich, wenn die Objekte ihre Farbe von Layer haben?)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenig Reaktionen. Ich kann mir grad leider auch nur schwer vorstellen, wo Dein Problem liegt, ohne die Zeichnung zu sehen.

Zum button der Schnellauswahl: Du findest einen solchen auch in der Eigenschaftenpalette (STRG+1) rechts oben.
Wenn Du den Menüpunkt Extras nicht siehst: Hast Du die Menüleiste eingeschaltet? (Befehl: _menubar > 1)
Hast Du schon die Multifunktionsleiste im Mech2010? Dann wäre es unter Register Start > Gruppe Dienstprogramme zu finden.

Kommen wir zum Problem des unerwarteten Ergebnis:
Wie gesagt, ohne dwg nur schwer vorstellbar, evtl. passen die gewählten Optionen im unteren Bereich des Dialogfelds der SAuswahl nicht zu Deinem Wunsch?
Vielleicht sind die Linien doch vonLayer?
Vielleicht sind die Linien innerhalb von Referenzen?

Wenn Deine Elemente vonLayer sind, mußt Du Dir halt andere Kriterien suchen, mit denen Du sie packen kannst. Evtl. vorher via Layerschaltungen soweit frieren, bis Du besser durchblickst?
Andererseits wäre es so natürlich viel einfacher, die gelben Linien rot zu machen: Einfach den Layer rot einstellen > das ist ja auch Sinn und Zweck dieser empfohlenen Arbeitsweise. Farben händisch vergeben ist eigentlich pfuibah 

Helfen Dir diese im Nebel gestocherten Sätze schon weiter? Sonst bist Du wieder dran: genauere Beschreibung oder besser noch: (Beispiel-)dwg zippen und hochladen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul271
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Paul271 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul271  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul271

Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab eine Frage zu deinem Problem.

Sind die gelben linien zufällig gruppiert? Wenn ja, dann selektier einfach deine Liniengruppe und klick dann auf Ursprung (Symbolleiste_Ändern/Ursprung)

Jetzt müsste du jede Linie einzeln "packen" können und auch eine andere Farbe zuweisen.

ich hoff das war hilfreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, bevor man etwas sprengt, sollte man evtl. schauen, ob man es nicht auch so bearbeiten kann. Für Gruppen gilt es sich PICKSTYLE näher anzuschauen.
ACAD-Hilfe-Pfad:
Erstellen und Verändern von Objekten > Ändern vorhandener Objekte  > Objekte auswählen > Gruppieren von Objekten > Auswählen von Objekten in Gruppen

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz