Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Absturz und Auslagerungsdatei!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Absturz und Auslagerungsdatei! (3168 mal gelesen)
tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag die Herrschaften!

folgende Probleme treten bei mir mit einer Zeichnung auf:

1. das Regenerieren dauert ewig und nervt tierisch
regenauto ist bereits auf aus, regenerieren tut er aber trotzdem, in erster linie dann, wenn ich hilfsgeo setze.

2. die Zeichnung stürzt andauernd ab

in der Zeichnung sind mehrere Zeichnungen Referenziert mit Dateigrössen von 12, 16 und 3 MB. Die eigentliche Zeichnung
ist ca. 2MB. Alles wiederherstellen, prüfen, Fehler beheben bringt leider keine Minderung der Dateigrössen.

Jetzt habe ich über "STATUS" mal die Infos anzeigen lassen und die letzten vier Zeilen sehen wie folgt aus:

Freier Speicherplatz auf dwg-Laufwerk C: 1882.2 MB
Freier Speicherplatz auf temp-Laufwerk C: 1882.2 MB
Freier physischer Speicher: 2032.1 MB (von 3325.6M).
Freier Platz in der Auslagerungsdatei: 0.0 MB (von 0.0M)

Stutzig macht mich daran die Tatsache, dass die Auslagerungsdatei mit 0MB angezeigt wird!? Ist das normal?

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp was die Abstürze reduziert, bzw. die dateigrössen verringert!? Wäre euch sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung für Abstürze und langes Regenerieren habe ich denke ich selbst herausgefunden.
Es war einiges an Gruppen in den Zeichnungen. Diese habe ich mit "wblock" eleminiert und anschließend hat sich auch die Zeichnungsgrösse von ca. 12 MB auf 8 MB reduziert.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage mit der Auslagerungsdatei. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

das mit der Auslagerungsdatei ist so normal.

Sieht bei mir so aus:

Freier Speicherplatz auf dwg-Laufwerk (H : 3459.0 MB)
Freier Speicherplatz auf temp-Laufwerk (C : 3875.8 MB)
Freier physischer Speicher: 2048.0 MB (von 2048.0M).
Freier Platz in der Auslagerungsdatei: 0.0 MB (von 0.0M).

Zum Thema virtueller Speicher / Swapfile / Auslagerungsdatei gibt es aber genügend Links.
Mit 4GB RAM solltest Du aber locker und gut zurechtkommen.
Die Größe des virtuellen Speichers kannst Du ja ändern, sie sollte das Doppelte oder etwas größer als der RAM-Wert sein.

Beispiel: 2GB RAM -> 4092 MB  einräumen.

[Diese Nachricht wurde von Berliner am 24. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

danke für die Antwort. Den virtuellen Speicher habe ich bereits aufgebohrt. Auch der 3GB-Mode von Windows ist aktiv.
Leider hat sich nach anfänglicher Euphorie nun erneut ein ruckeln der Zeichnung sowie ein langes Regenerieren Eingestellt. Ist sehr anstrengend so zu arbeiten, wenn man sich bei jedem Regenerieren eigentlich nen Kaffee holen könnte. Ganz abschalten lässt es sich ja leider auch nicht. Bin mit meinem Latein da momentan am Ende und weis nicht weiter.

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

da Du ja mehrere XREF lädst  - mit relativ viel benötigtem Speicherplatz- was sagen die Systemvariablen INDEXCTL / XLOADCTL / XLOADPATH? Ist dort alles optimal eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 01. Jul. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

wieder mal was neues gelernt... Kannte ich bisher auch noch nicht!
Folgendes sagen die Variablen:
INDEXCTL  3 (vorher 0, hab ich umgestellt)
XLOADCTL  2
XLOADPATH unser Systempfad für die Zeichnungen (sollte Stimmen!)

Was hier allerdings das "Optimum" darstellt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Variablen bis vor kurzem nicht kannte.

mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 01. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

wieder mal was neues gelernt... Kannte ich bisher auch noch nicht!
Folgendes sagen die Variablen:
INDEXCTL  3 (vorher 0, hab ich umgestellt)
XLOADCTL  2
XLOADPATH unser Systempfad für die Zeichnungen (sollte Stimmen!)
TREEMAX 100000 (vorher 1000000, hab ich umgestellt)

Was hier allerdings das "Optimum" darstellt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Variablen bis vor kurzem nicht kannte.

Meiner Meinung nach hat das ganze Umstellen zumindest einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil beim Regenerieren gebracht.

Was allerdings seltsam ist, wenn ich alle X-REFS "entferne" dauert das Regenerieren immer noch relativ lange. Normalerweise sollte dies aber ja ziemlich schnell gehen bei einer Zeichnung < 2MB!?

mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz