Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AutoCAD Mechanical und normales AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  AutoCAD Mechanical und normales AutoCAD (3454 mal gelesen)
axelweise
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axelweise an!   Senden Sie eine Private Message an axelweise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelweise

Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 27. Mai. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte bisher mit dem "normalen" AutoCAD 2010 zu tun.
Jetzt ist auf dem Rechner AutoCAD Mechanical 2010 installiert. Dabei sehen die Menüs und Werkzeugkästen teilweise anders aus und ich kann verschiedene Befehle und Funktionen, die mir von AutoCAD bekannt sind, nicht finden.
Dass man sich die Werkzeugkästen des "normalen" AutoCAD auch im Mechanical anzeigen lassen und nutzen kann, habe ich gefunden.
Und nun meine vielleicht dumme Frage: Kann man AutoCAD Mechanical so umstellen, dass die Benutzeroberfläche die von AutoCAD 2010 ist ?
Also die gewohntem Abrollmenüs usw. usf.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 27. Mai. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

du brauchst bloß das Profil VANILLA aktiv setzen .. dann hast du dein ACAD pur ..und wenn dir die Ribbons nicht gefallen , gibts noch den Arbeitsbereich "Klassisch"

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch AutoCAD 2010 so umstellen, das es sich fast wie AutoCAD 2004 anfühlt - aber Ziel sollte es doch sein (gerade als Dozent) den Schülern/Studenten/Kursteilnehmern auch die aktuellen und erweiterten Möglichkeiten einer aktuellen AutoCAD (Mechanical) Version zu zeigen.

Sobald die Zeichnung maschinenbaulastig ist, ist das AutoCAD Mechanical Menü (und die darin enthaltenen Funktionen) weitaus vorteilhafter zur Zeichnungserstellung.
Hier ein schon wieder älterer aber immer noch aktueller Vergleich: http://blog.inventor-faq.de/2007/05/24/schoner-animierter-vergleich-zwischen-autocad-und-autocad-mechanical/

Ein pures AutoCAD (mit dem "Vanilla" Profil) kann man auch über die Verknüpfung
Start>Programme>Autodesk>AutoCAD Mechanical 2010>AutoCAD 2010
starten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Möchte mich der Frage von axelweise anschließen. Auch ich habe vor kurzem von Acad auf Mechanical umgestellt. Leider unterstützt Mechanical einige mir wichtige Funktionen, wie z.B. die Beschriftungen nicht. Weiters ist z.b. beim Kopieren über die Mechanical Befehle eine Vorauswahl, zumindest gemäß meiner Erfahrung, nicht möglich. Andererseits gibt es einige Funktionen in Machanical, wie z.b. die Bibliotheken, Verdeckungen, Mittellinien, ..., welche ich gerne nutzen möchte.
Nun stellt sich folgendes Problem, wenn ich Autocad mit dem Profil "Vanilla" lade, um die Beschriftungen wieder verfügbar zu machen, wird Mechanical gar nicht geladen und ich kann dann auch auf die von mir gewünschten Funktionen nicht zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit Mechanical nachzuladen? Bei meinen Versuchen z.b. die Acadm.arx nachzuladen werden Fehler ausgegeben.
Ich sehe momentan nur die Möglichkeit die CUIX Datei anzupassen, allerdings hat das natürlich auch Nachteile, weil ich das auch bei kommenden Versionen machen müsste.

Idealerweise hätte ich gerne folgende Vorgehensweise:
Start Autocad mit Vanilla Profil
Anschließend Mechanical nachladen
Die von mir gewünschten Befehle lege ich mir dann in einem eigenen Menü ab.

Besten Dank
Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst doch auch in Mechanical ganz unten im Rand mit rechter Maustaste den "Beschriftungsmaßstab" einschalten und dann den gewünschten Maßstab auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke
Bei Autocad Pur kann ich jedoch einiges mehr mittels Beschriftungsmassstäben anfangen. Ich kann z.B. eine Beschriftung, oder Mass in unterschiedlichen Massstäben darstellen. Dadurch habe ich den Vorteil eine Beschriftung nicht mehrmals erstellen, bzw. Textzusätze, Toleranzen, .... immer aktuell zu haben. Weiters kann ich in ACAD einen neuen Massstab ganz einfach über Rechtsklick auf Maß dazufügen. Diese Funktionen sind bei Machanical komplett ausgeblendet.

mfg Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha!

Wir verwenden ausschließlich Mechanical. Dort kannst du mittels Anssichtsfenster im Modellbereich einen Maßstabsbereich definieren, wo Mechanical völlig automatisch die korrekten Text und Maßzahlhöhen erstellt. Du kannst einfach drauflos bemaßen oder einen Text erstellen. Auch wenn du von einem Maßstabsbereich in den anderen wechselst - brauchst nix umstellen, Mech. paßt alles automatisch an.

Willst du das Gezeichnete zusätzlich in einem anderen Maßstab haben, so kannst du entweder abermals ein Ansichtsfenster darum zeichen, oder mit dem Detail-Werkzeug ein Detail mit anderem Maßstab erstellen. Geht alles sehr schnell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz