Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemaßung Bug?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Bemaßung Bug? (1278 mal gelesen)
Diedangel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diedangel an!   Senden Sie eine Private Message an Diedangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diedangel

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2009

AutoCAD Mechanical 2010

erstellt am: 30. Apr. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir arbeiten hier mit Autocad Mech. 2010 und haben immer wieder mal probleme mit Bemaßungen welche uns falsch angezeigt werden.
Statt 1200mm sind es dann plötzlich 1199,99898... irgendwas.

Besonders bei Folgemaßen taucht dieses Problem immer wieder auf.
Wenn man die einzelnen Bauteile der Länge nach misst passt es 100%tig. Misst man dann die gesamte Länge aller Bauteile kommt wieder ein krummes Maß raus.

Hab ich z.B. 3 Bauteile aneinander mit den Maßen 120 / 150 / 400
und diese stimmen auf die letzte kommazahl sind es wenn ich das gesamt Maß setze plötzlich keine 670 sondern  -->  669,99898565 irgendwas. Gut anzeigen lassen kann man sich schon die 670 aber das NERFT und es stimmt ja nicht.

Was machen wir bitte falsch oder ist das Problem bei euch auch schon mal aufgetaucht? Das macht uns noch verrückt.

LG Angel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 30. Apr. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diedangel 10 Unities + Antwort hilfreich

Passiert das auch in Zeichnungen, die mit der von Autodesk ausgelieferten AM_DIN.dwt erstellt wurden?
Am besten einfach mal eine Beispiel-DWG und eine Kurzanleitung zum Nachvollziehen des Problems hier einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diedangel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diedangel an!   Senden Sie eine Private Message an Diedangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diedangel

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2009

AutoCAD Mechanical 2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bahaelter.zip

 
Hallo,

das Problem ist nun einige Zeit nicht mehr aufgetaucht. Heute jedoch wieder.
Ein Behälter mit Durchmesser 1800.
Im Anhang der Behälter mit Bemaßungen. Hoffe es klappt. Zeichnung abgespeichert im 2004-Format.

Zum Problem:
Misst man paralell erhalte ich überall egal ob Oben / Mitte / Unten genau 1800. Messe ich jedoch beim Behälter vom linken oberen Eck zum rechten unteren Eck erhalte ich einen Durchmesser von 1800.00002473.
Der Behälter wurde im Ortho-Modus gezeichnet, müsste daher also im 90° Winkel sein.

Neben dem Behälter nochmal ein 1800 Viereck wo das jedoch nicht zutrifft. Hier habe ich egal wie ich messe die Breite von genau 1800.

Hoffe ihr versteht nun besser was ich meine.
Freue mich auf Antworten.

LG Angel

[Diese Nachricht wurde von Diedangel am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diedangel 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg

 
Trag mal eine Winkelbemassung oben am Deckel an - es ist eben nicht orthogonal.

Links erhältst Du 89,999xx°, rechts 90,000xx°.

[Diese Nachricht wurde von Berliner am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diedangel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diedangel an!   Senden Sie eine Private Message an Diedangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diedangel

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2009

AutoCAD Mechanical 2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha du hast Recht.
Werd die Info gleich mal weitergeben an meinen Kollegen.
Danke für das finden des Fehlers.

Falls es nochmal auftaucht...werd ichs genauer unter die Lupe nehmen.

LG und schönes Wochenende
Angel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz