Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Vorlagen für Normteile in Autocad Mechanical

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Vorlagen für Normteile in Autocad Mechanical (3981 mal gelesen)
capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Autocadgemeinde,

ich bin kein Neuling auf dem Gebiet 3D-CAD beherrsche CATIA und PROE auf recht gutem Niveau. Jetzt soll ich als Teil meiner DA einen 2D (oh nein) Entwurf eines Planetenautomatikgetriebes zeichnen.
http://www.mmvsgogr.ch/Technik/Tech_Pics/Allison/Allison_Schnitt_VGA.jpg

so in etwa. Ich habe mir nun Autocad Mechanical besorgt um los zulegen. Meine Fragen:

1. Gibt es Vorlagen für Normteile in Autocad sind bspw. Kegelrollen- oder Nadellager in einer Bibliothek zu finden? Was ist Freistichen und Zahnwellenverbindungen z.B. DIn 5480?

In den 3D Systemen konstruiere ich so etwas ja auch nicht aus sondern nutze Powercopies Kataloge oder andere Templates?

2. Parametrisiert ihr eure kompletten Zeichnungen ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen das ich in den Skteches einfach alles durcheinander schieben kann.

3. Kann ich die parametrischen Maße automatisch aus und einblenden wenn ich etwas raus zoom sehe ich sonst nichts mehr vom Schnitt

Vielen Dank für eure Einstiegshilfe

Dirk 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Dez. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum zeichnest du das nicht mit CATIA? Das Interactive Drafting von V5 ist doch ein komplettes 2,5D-CAD-System?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

El Cheffe will AutoCad und da muss ich mich fügen. Aber ich habe schon überlegt einen großen Sketch zumachen und als *.dxf zu speichern. Ich verliere unheimlich viel Zeit mich in ein anderes CAD-System und vor allem in die neuen Methoden einzuarbeiten. Zur Zeit glaube ich, erstellen ich den Schnitt schneller in Powerpoint als in Autocad.  

Das hier hat mir schon mal einige Fragen beantwortet!
http://www.youtube.com/watch?v=1GQWHC0BLwA&feature=channel

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Dez. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Du denkst 3D - aber AutoCAD Mechanical ist ein 2D System (für die mechanische Konstruktion in 2D), auch wenn AutoCAD das als Grundlage drunter liegt 3D kann...

Es hat aber als Norm-basiertes CAD-System alles was der 2D Konstrukteur so braucht:
Bibliothek mit 700.000 Normteilen und Elementen
Spezieller Werkzeugkasten für Fertigungszeichnungen
Intelligente Bemaßungswerkzeuge
Werkzeuge für Detaildarstellungen
Unterstützung internationaler Zeichnungsnormen
Assoziative Positionsnummern und Stücklisten
Layer- und Layergruppen Verwaltung
Verdeckt Funktionen
Werkzeuge für Maschinenelemente
Werkzeuge für Berechnungen

Ich empfehle mal die Hilfe zu konsultieren um einen Überblick zu bekommen.
Aber in jedem Falle eine Schulung für die Mechanical Grundlagen!
Mechanical ist nicht einfach nur AutoCAD und darin nach der Versuch Irrtum Methode zu arbeiten das ist wirklich nicht ratsam!

Wenn Du allerdings parametrisch arbeiten willst, dann mache Deinen Chef mal auf Inventor aufmeksam, der kann wie Du es gewohnt bist parmetrisch arbeiten und die 2D Ableitungen auch als DWG speichern 
Es gibt sogar eine Inventor Verknüpfung zum Mechanical - damit kann man direkt vom 3D Inventor-Modell im Mechanical die 2D Ableitung machen... Die Daten bleiben miteinander verknüpft und so können auch die Änderungen am 3D Modell im 2D direkt übernommen (aktualisiert) werden...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 15. Dez. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps. Habe heute meine ersten Try and Error Versuche unternommen. Schulung ist wichtig aber weder zeitlich noch vom Budget her drin(leider). Ich habe die Mechanical Bibliotheken gefunden und genutzt, sie sind ja eigentlich sehr intuitiv gestaltet.

Ich habe die komplette Zeichnung parametrisiert und auf einzelne Layer verteilt. In der Konzeptphase kann man so sicher am schnellsten arbeiten. Der oben erwähnte Youtube-Link hat dabei sehr geholfen.

Ob Parametrik oder nicht ist ja keine Frage ob 2D oder 3D. Ausarbeiten darf ich den Entwurf später ohnehin im gewohnten 3D wahrscheinlich mit ProE.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz