Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bauteile anordnen, drehen & verscheiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Bauteile anordnen, drehen & verscheiben (1096 mal gelesen)
technics
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von technics an!   Senden Sie eine Private Message an technics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technics

Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 25. Sep. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aus dem sonnigen Bremen,

ich habe schon im Forum gesucht, aber ich befürchte nach den falschen Begriffen. Wir stellen gerade CAD 2D Laserteile so zusammen, dass sie gut aus den Standartblechtafeln herzustellen sind. Da wir keine Verschachtelungssoftware haben, machen wir dies per Hand. Nun sagt mein Kollege, dass er früher mit MegaCad dieses "ziehen, drehen, anordnen" machen konnte, ohne andauernd die Befehle (Schieben, drehen etc) neu zu wählen und das Bauteil anzupicken... Gibt es dazu eine Funktion bei CAD? (Oder gibt es eine "kostengünstige" Verschachtelungssoftware?) Bis jetzt legen wir halt jedes Teil z.b. Schräge an Schräge und schieben so lange, bis es passt... Hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben...

So long!

------------------
Don t argue with idiots, they bring you down to their own level and beat you with experience!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 25. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo technics,

ich habe eine Nesting-Programm für die Anordnung von Textil-Zuschnitten (www.pattern24.com) geschrieben. Das habe ich aber auch nur deshalb getan, weil diese Software online laufen musste, daher war das Zurückgreifen auf existierende StandAlone-Lösungen nicht möglich.

Der Aufwand der Programmierung betrug gut 2 Mannjahre. Jetzt werden die Zuschnitte nur in der vorgegeben Ausrivhtung geschachtelt, ebenfalls die Musterabhängigkeiten beachtet.
Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich dir den Tip geben: Kauf dir eine ausgereifte Nesting-Software - die Aufgabe ist nicht trivial und es wird dafür keine Low-Budget-Lösung geben!
Wenn das Lasern euer Geschäftszweck ist, dann lohnt die Investition allemal. Die gesparte Zeit + das gesparte Material lassen eine überschaubare Amortisationsrechnung zu.


Ich selber habe zu Beginn meines Berufslebens an einer Laser-Schneide gearbeitet, seinerzeit war auch MegaCAD in Verbindung mit irgendeiner Nesting-Software von dem Maschinenhersteller. Auch wenn mit AutoCAD konstruiert wurde ... der Workflow lief ohne Probleme.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo technics,

schau dir doch mal von Express tools den Befehl "Move/Copy/Rotate" (MOCORO)an, zu finden unter "Modify". Ich glaube, dass der so ziemlich genau das macht, was du möchtest.

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technics
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von technics an!   Senden Sie eine Private Message an technics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technics

Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfen! Ich habe versucht die Express Tolls nachträglich zu installieren, leider funktioniert das nciht, da er dabei immer Dateien auf der DVD sucht, die dort aber nciht vorhanden sind... grummel... ich schätze, dass es mit diesem "Kombi" Befehl gehen sollte...

------------------
Don t argue with idiots, they bring you down to their own level and beat you with experience!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz