Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Zeichnungen aus einer Datei vereinzeln_3.Versuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zeichnungen aus einer Datei vereinzeln_3.Versuch (796 mal gelesen)
Trunks
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Trunks an!   Senden Sie eine Private Message an Trunks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trunks

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe, die ich weder mit Google noch mit der Suche im Forum gelöst bekomme. Hatte diesen Beitrag bzw. meine Frage vorher in zwei falschen Foren gestellt. Doch durch die netten Hinweise von Ehrenmitgliedern und Mitgliedern bin ich jetzt, so denk ich, am richtigen Ort. Danke nochmal 


Es geht darum, ich habe viele Baugruppenzeichnungen (ca.250), die jeweils abgespeichert sind (somit 250 Dateien). Jetzt befindet sich in jeder Datei bis zu sechs Einzelteilzeichnungen. Jeder dieser Zeichnungen hat einen eigenen Rahmen mit Schriftfeld und Inhalt. Jede Zeichnung hat dabei ihre Zeichnungsnummer.

Jetzt möchte ich, irgendwie, all diese Dateien einzelnt abspeichern, aber nicht alle händisch anfassen. Gibt es da ne Lösung, z.B. per VBA?

Zum besseren Verständnis habe ich mal ne kleine Abbildung beigefügt.

Habt Ihr da einen Tip für mich? Oder hat vielleicht jemand sogar ein Makro, welches diese Aufgabe erfüllen kann? Ich arbeite mit AutoCad Mechanical 2009.

Gruß Trunks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trunks
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Trunks an!   Senden Sie eine Private Message an Trunks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trunks

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, hat keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trunks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ideen haben sicher einige, aber dazu ist deine Aufgabe zu unscharf umrissen.
Ich versuchs trotzdem mal:
Sofern die DWG-Datei 6 Layouts enthält, die jeweils vereinzelt werden müssen, kannst du den Befehl
EXPORTLAYOUT pro Layout benutzen, Dadurch erhälst du sukzessive 6 einzelne DWGs.
Das Durchschalten durch die Layouts kannst du über ein LISP oder VBA Makro erledigen.

Um die Aktion auf mehrere hundert Zeichnungen anzuwenden, kannst du ein normales AutoCAD Script verwenden oder den Mechanical Script Generator AMSCRIPT verwenden.
(ja ich weiß, sicher nicht konkret genug - aber deine Frage könntest du ja mit einer abgespeckten Beispielzeichnung konkretisieren)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trunks
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Trunks an!   Senden Sie eine Private Message an Trunks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trunks

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 23. Jul. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DarstellungIST-Zustand.jpg


DarstellungSoll-Zustand.jpg

 
Ok, habe um das nochmal deutlich zu machen, wie der IST- und der gewünschte SOLL-Zustand aussehen, zwei Bilder hinzugefügt. Hoffe es hilft, um zu verstehen was ich will. Meine Vorstellung geht dahin, dies mit VBA zu lösen. 

Gruß Trunks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trunks 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du VBA programmieren kannst, würde ich die Rahmen suchen (Blockreferenz AMBORDER), Eine Boundingbox bilden und alle Objekte innerhalb der Boundingbox mit eine Selectionset wählen.
dann im Titelblock nach dem Attribut mit der Zeichnugnsnummer suchen und extrahieren und all zuvor gefundenen Objekte mit WBLOCK in eine neue Datei schreiben.
Eine Quick und Dirty Lösungs sollte ein geübter AutoCAD Programmierer in 1-2 Stunden erstellen können (für eine Datei).
Dann als Script laufen lassen über alle 250 Dateien. hinterher alle Zeichnungen kontrollieren!

Handarbeit nach gleicher Methode dauert dann sicher 8-12 Arbeitsstunden. Dabei werden aber gleich alle Zeichnungen kontrolliert.

Eine Fertiglösung für eine so spezielle Aufgabe wirds wohl nicht geben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trunks
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Trunks an!   Senden Sie eine Private Message an Trunks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trunks

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja können ist sehr übertre$iben. Habe zwei Bücher vor mir liegen "Excel VBA Kommpendium" und "Kochbuch Autolisp". Mir scheint VBA einfacher. Nur aus diesem Grund habe ich die Sache mit VBA geschrieben. Die Begrifflichkeiten die Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast sind mir fremd.

Für die schnelle Antwort möchte ich aufjedenfall schonmal Danke sagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz