Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Attribute mit Text verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Attribute mit Text verknüpfen (5296 mal gelesen)
stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

Beiträge: 38
Registriert: 10.09.2004

INTEL P4 3.0 GHz, 2 GB RAM
WIN2K SP4<P>Pro/E 2001, WV 2004290
Pro/I V3.0, WV 2001200
Inventor 2009, AutoCAD Mechanical 2009, PSP 2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für AutoCAD Mechanical 2006 soll in einem Schriftkopf ein normaler Text mit einem Attribut verknüpft bzw. verkettet werden. Gibt es da eine Möglichkeit?
Beispiel: "Text davor" + ATTRIBUT + "Text dahinter"

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stesofeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast Du schon Schriftfelder in Deiner Version?
Dann versuch es mal damit.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

Beiträge: 38
Registriert: 10.09.2004

INTEL P4 3.0 GHz, 2 GB RAM
WIN2K SP4<P>Pro/E 2001, WV 2004290
Pro/I V3.0, WV 2001200
Inventor 2009, AutoCAD Mechanical 2009, PSP 2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja es gibt den Befehl Schriftfeld. Aber ich weiß nicht genau, wie man damit umgeht.
Ich hab jetzt einfach mal den Zeichnungskopfblock geöffnet und einen statischen Text ergänzt. Dann hab ich ein Schriftfeld einfügen wollen.
Unter Schriftkategorie habe ich "Objekte" gewählt, unter Schriftfeldname "Objekt", als Objekttyp wurde "Attribut" durch Anklicken eines Schiftkopfattributs gewählt und als Eigenschaft "Wert".
Leider zeigt mir AutoCAD dann beim Ausfüllen des Schriftkopfattributs trotzdem nur "Text davor" + "----" + "Text dahinter"

Was mach ich falsch?


PS 1:
Ich hab jetzt das ganze Mal anders geöffnet: Zunächst den Schriftkopfblock als normale Zeichnung geöffnet, somit sind alle Objekte des Schriftkopfes einzelne Objekte (kein Block). Dann habe ich wiederum einen Text eingefügt und dem abzufragenden Attribut einen Vorgabewert mitgegeben. Dieser wird dann aktualisiert. D.h. es steht dann da "Text davor BLABLABLA1 Text dahinter" und dann "Text davor BLABLABLA2 Text dahinter". Klappt also.
Wenn ich dann die Zeichnung speichere und dann als Block in eine neue Zeichnung einfüge, wird nur wieder der Vorgabewert angezeigt. Ändere ich den Wert des Attributs im Schriftfeld ab, dann ändert sich in der Textzeile leider nichts. Auch ein Regenerieren hilft nicht weiter...


------------------
Viele Grüße aus Siegen-Wittgenstein
Stephan

[Diese Nachricht wurde von stesofeu am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stesofeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, das wird das "Block-Problem" sein.

Hau-Ruck-Lösung auf die Schnelle:

Den Block hernehmen.
In der Zeichnung den Mtext erzeugen (noch ohne Platzhalter)
Aus dem Ensemble einen neuen Block (also geschachtelt: BlockA in BlockB) bringen
Blockeditor: Das Schriftfeld referenzieren auf das Attribut. Speichern.
Diesen Schachtelblock aufgelöst einfügen.
_updatefield nicht vergessen nach Attwertänderung.

unkomfortabel, da die Atts nicht mehr abgefragt werden beim Einfügen, ich weiß, es gibt aber imho im Forum (Rund um AutoCAD) ne Menge threads über Schriftfelder und Attribute / deren Verknüpfungen.

Stöber mal ein wenig...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stesofeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deinem Edit, sorry, erst spät gesehen.
_UPDATEFIELD (dt.: SCHRIFTFELDAKT)
Wan sich Schriftfelder automatisch aktualisieren, legt die Systemvariable FIELDEVAL fest. (Ausnahmen: Datumsfelder, aber F1 weiß mehr ;-) )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz