Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Krummlinige Mantelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Krummlinige Mantelfläche (1153 mal gelesen)
Traibel
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Traibel an!   Senden Sie eine Private Message an Traibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traibel

Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2005

IV9 SP3, Windows XP pro.
Dell Precision PWS 380
P4 3.00 GHz 3,50 GB Ram
Nvidia Quadro FX 1400
TrueTops
CoCreat OSD+Sheet Metal

erstellt am: 26. Mai. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.rar

 
Hallo,
schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, da ich normalerweise im 3D arbeite.
Ich mache zur Zeit ein Studium zum Konstrukteur, deshalb muss ich auch mal wieder mit dem 2D arbeiten.
Mein Problem dabei ist, ich soll eine Abwicklung von einem zylindrischen Werkstück machen, das schräg geschnitten ist.
Ist alles kein Problem, nur wie bekomme ich die krummlinige Mantelfläche hin. 
Wenn ich die von Hand zeichne, nehme ich dort die Kurvenlineale, wie aber mache ich das im CAD ?
Habe schon mit Spline versucht, passt aber nicht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an Euch.
Habe auch mal die DXF hochgeladen.

Mfg
Traibel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Mai. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traibel 10 Unities + Antwort hilfreich


ACM_Abw.jpg

 
Siehe Bild.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traibel
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Traibel an!   Senden Sie eine Private Message an Traibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traibel

Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2005

IV9 SP3, Windows XP pro.
Dell Precision PWS 380
P4 3.00 GHz 3,50 GB Ram
Nvidia Quadro FX 1400
TrueTops
CoCreat OSD+Sheet Metal

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lösung.PDF

 
Guten Morgen,

danke Dir Andreas für die schnelle Antwort.
Genau so sah mein Lösungsweg auch aus und auch meine Abwicklung.
War nur etwas verunsichert, da im Übungsheft die Abwicklung runder aussieht. Da aber unsere Abwicklungen gleich aussehen, denke ich das sie im Übungsheft nicht richtig dargestellt bzw. nicht maßstabsgetreu ist.
Habe die Zeichnung im Anhang.

Mfg

Traibel

Mfg Traibel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passt schon 

Bei Dateianhängen vermeide nach Möglichkeit Sonderzeichen wie Ä,Ü,Ö oder ß im Dateinamen. Einige Browser können solche Anhänge nicht laden bzw. öffnen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traibel
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Traibel an!   Senden Sie eine Private Message an Traibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traibel

Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2005

IV9 SP3, Windows XP pro.
Dell Precision PWS 380
P4 3.00 GHz 3,50 GB Ram
Nvidia Quadro FX 1400
TrueTops
CoCreat OSD+Sheet Metal

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Andreas

gibt es so einen schnellen Lösungsweg auch für schräggechnittene Kegel?
In meinem Übungsheft ist das etwas kompliziert beschrieben
und bei der Zeichnung mit der Lösung,
kann man vor lauter Strichen nichts mehr sehen.Man kann die einzelnen Schritte nicht nachvollziehbar.

Mfg

Traibel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich habe Dir per Email eine brauchbare Darstellung des Lösungsweges geschickt.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz