Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Texte skalieren im Skalierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Texte skalieren im Skalierbereich (5945 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Mechanical 2009: Im Modellbereich habe ich auf einem beliebigen Layer einen MText geschrieben mit Höhe 2.5mm. (Standard bei uns für Texthöhen.) Nun definiere ich im Modellbereich einen Skalierbereich, sprich ich zeichne den roten Rahmen (amscarea - AM_VIEWS) um den Text und sage dem System, das ist Maßstab 1:1. Keine Neuskaliereung etc. Per Doppelklick wähle ich nun erneut den Rahmen und stelle den Maßstab auf 1:2. Im Dialogfeld kann ich nun Reskalieren auswählen und den Text mit Höhe 2.5 anklicken.

Problem 1: Der Text wird nicht wie erwartet auf die Höhe 5 skaliert, sonder immer auf Basis von irgendeiner Grundeinstellung Texthöhe 3.5mm auf Höhe 7mm. Wo kann man die Grundeinstellung für Texte (nicht Symbole!) auf 2.5 ändern? Ist das in der gerade aktuellen Norm definiert, wenn ja, wo?

Problem 2: Wähle ich den roten Rahmen per Doppelklick aus und sage wieder 1:1, klicke dann den Text an, dann ist ein Zurückskalieren nicht möglich. Der Text wird ignoriert. Wieso kann der Text größer skaliert werden, aber nicht mehr zurück?

Kann mir jemand helfen?

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch was zur Ergänzung und Korrektur:

Mechanical ist ja intelligent - manchmal zu stark... ;-)

Es wird unterschieden zwischen Textobjekten, die auf Layer AM6 liegen und Texten, die nicht auf diesem Layer liegen.
Bei Texten auf dem Layer AM6 wird die Skalierung korrekt nach oben oder unten durchgeführt, je nachdem, wie ich den Maßstab des Skalierbereiches ändere. Er bezieht sich aber gnadenlos auf eine Ursprungstextgröße von 3.5mm. Wo kann man das einstellen auf 2.5mm??

Wenn der Text auf einem beliebigen Layer geschrieben ist, dann ist nur eine Vergrößerung des Textes mit dem Haken reskalieren möglich. Zurück geht das nicht mehr, es sei denn, ich wähle genau den entgegengesetzten Maßstab für das Fenster, also von vorhanden 1:2 auf 2:1. Dann wird der Faktor 0.5 für den Text angewendet. Das kann es aber nicht sein...

Kann das mal irgendwer nachstellen und mir sagen, ob das ein Bug ist oder ein Feature oder einfach nicht sauber zuende programmiert?

Ehrlich gesagt, wenn die beiden Dinge nicht umschiffbar sind, habe ich hier ein Problem an der Backe...

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 05. Mai. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich


Mtext_AMTEXT.dwg.txt

 
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem da bin ich hier freundlich darauf hingewissen worden das ich meine Arbeitsweise anpassen soll   .... da ACAD alles so macht wie Programmiert...

Also ich nehme mal an das der Text mit dem befehl _amtext3 , _amtext5
_amtext7 erstellt wurde (war bei mir auch der Fall, hier liegt aber das Problem die Voreingestellte Größe ist mit dem text meines Erachtens fest verbunden )
Probier mal folgendes erstelle deinen Text mit _mtext dann sollte auch das skalieren des Text im Ansichtsfenster funktionieren.

Habe mal eine Datei angehangen, mit 8 Texten

Befehl     Texthöhe      geänderte Höhe
_mtext   -> 2.5              3.3
_amtext3 -> 3.5              5
_amtext5 -> 5                7
_amtext7 -> 7                9

wenn nun der Maßstab des Ansichtsfensters geändert wird verhält sich nur der Text, der mit _mtext erstellt worden ist wie erwartet.

Beim downloaden das txt am Anhang löschen.


Zudem :
 

Zitat:
Im Dialogfeld kann ich nun Reskalieren auswählen und den Text mit Höhe 2.5 anklicken.

Normalerweise brauchst du das Reskalieren nicht extra auswählen das ist automatisch Aktiv beim Verlassen der Dialogbox mit OK, wenn du den Maßstab geändert hast.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 05. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo McFly8

Leider kann ich deine Datei nicht öffnen mit dem Mechanical 2009. Hast du die Zeichnung mit MDTMechanical Desktop oder Mech2010 erstellt? Mein Mech motzt eine inkompatible Version an. Bitte nochmal posten. Danke.

DAs mit dem MText habe ich schon rausgefunden. Skalieren nach oben, sprich von 1:1 nach 1:2 oder ähnlich ist kein Problem. Aber versuche dann mal den gleichen Text von 1:2 wieder nach 1:1 zu skalieren: Ende der Fahnenstange. Das geht nicht. Kannst du mir das bestätigen?

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 06. Mai. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


ACAD macht alles richtig!
wenn du Text mit der Höhe 2.5 im Ansichtfenster mit Maßstab 1:1 erstellst und nun den Maßstab änderst in 1:5, dann wird die Texthöhe nach dem Reskalieren 12.5 (das ist für ACAD jetzt aber 1:1, da es wohl nicht weiß was der Text mal war, das merkt sich ACAD aber bei _amtext) demnach: bei erneutem Ändern des Ansichtsfenstermaßstab´s z.B auf 1:2 wird die neue Texthöhe 25 sein und nicht wie erwartet 5, weil ACAD bei mtext halt keine Verbindung zum ersten erstellten Text hat.

Lösung erstelle dir einen Befehl auf Basis von _amtext3 mit der Texthöhe 2.5.

MfG MacFly
   

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Mai. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.dwg.txt

 
Zitat:
Leider kann ich deine Datei nicht öffnen mit dem Mechanical 2009. Hast du die Zeichnung mit MDTMechanical Desktop oder Mech2010 erstellt? Mein Mech motzt eine inkompatible Version an. Bitte nochmal posten. Danke.

glatt überlesen anbei in 2009 erstellt in 2008 abgespeichert...

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 07. Mai. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, der Meinung bin ich nicht ganz, dass Mechanical hier alles richtig macht. In 2007 war die Funktion nämlich anders (2008 - weiß ich nicht), so wie man es erwarten würde. Die Skalierung rückwärts funktionierte dabei logisch und nicht nur rein rechnerisch, wie du es beschreibst. Wenn das so ist und bleibt, wie du sagst, dann habe wir hier nun ein generelles Problem mit den viele tausend Zeichnungen, die auf einmal nicht mehr so funktionieren, wie gewohnt. Wir werden nun über Jahre hinweg immer wieder Probleme haben mit Zeichnungen-Kopiervorlagen, weil Autodesk die Regeln geändert hat. Das ärgert mich und die vielen Anwender schon.

Deinen Vorschlag mit dem neuen Textbefehl werde ich natürlich probieren. Ich fürchte aber, Mechanical wird sich ständig auf 3.5 beziehen bei der Reskalierung - aber mal sehen.

Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass es so gewollt ist von Adesk und es sich um keinen Bug handelt.

Danke erst einmal.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir bitte helfen: Dieser _amtext3 stellt ja automatisch auf AM6 um und ruft dann den _.MTEXT Befehl auf.

Wie müßte dieser selbst geschriebene Befehl aussehen, damit AM6 aktiviert wird, Mtext mit Stil Standard aufgerufen wird, Texthöhe 2.5 und anschließend dann wieder auf den ursprünglichen Layer zurückgeschaltet wird? Das bringe ich aus dem Stand weg nicht hin.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ne hab ich leider keine Ahnung von, aber nach langem suchen, mein Problem damals war ja ein wenig anders...

Guck dir mal in der ACAD Hilfe das Thema Beschriftung an. Ich denke das ist genau das was du brauchst.

Einfach in den Text Eigenschaften Beschriftung wählen ab dann skaliert ACAD wie gewünscht was das aber sonst noch für Auswirkungen hat mußt du in der Hilfe nachlesen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 12. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8

Thema Beschriftung: Das ist genau die Stelle, die mir helfen würde - ich betone würde. Das tut es aber nicht wirklich, da die Funktion nicht ausgereift ist und man ständig am Reskalieren ist. Ein normaler Zeichner, der schnell was weiterbringen muß, dreht bald am Rad damit. Wir habe das hier ausführlich getestet - ich an meinem Platz und bei einem Anwender, der zur konstruktiven Kritik fähig ist im Praxistext. Wir werden das nicht einführen. AutoDESK muß hier nachbessern. Wie gesagt - ständig verändern sich selbständig die Größen der Texte ausgelöst durch normale Aktionen beim Zeichnen und Konstruieren. Schade. Der Ansatz ist gut, aber leider nicht praxiserprobt.

Liebe AutoDESK'ler, die ihr dieses Forum auch lest: Bitte nachbessern, dann kann man auch damit arbeiten.

Für uns heißt das, wir müssen mit den "Verschlechterungen" in Mech2009 (gegenüber Mech2007) leben und uns Workarrouds suchen - wie man so schön sagt.

Das Update hat uns (mit unseren Zeichnungsaufgaben) bisher außer viel Ärger praktisch keinen meßbaren Vorteil gebracht - und das trotz fachmännischer Anwenderschulung für jeden im Vorfeld bei einer externen Firma. Das z. Thema Subscription und dem angeblichen Vorteil, immer die aktuelle Version zu haben (die dann im Schrank stehen bleibt). 2D ist einfach ausgereizt.

Ich kann mich nur ärgern... 

Ciao

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz