Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Ich möchte IGES Dateien importieren- Welche Options muß ich einstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Ich möchte IGES Dateien importieren- Welche Options muß ich einstellen? (1261 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2020
Athena 2019
SWX 2020

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TESTkörper-sat.jpg

 
Wer kann mir beim Einstellen der Importoptionen von IGES helfen?
Ich möchte gerne IGES Dateien importieren. Allerdings weiß ich nicht welche Optionen man am Besten auswählt, damit die importierten Körper nicht so fein dargestellt werden. (siehe Bild) Ich habe die Körper im Sat-format importiert, da wird der Zylinder ganz vereinfacht dargestellt. Das würde mir völlig ausreichen.(siehe Bil 2)
Oder gibt es eine Möglichkeit im SAT-format Farben für die Solid mitzugeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas 3D,
nun ja, das IGES Format ist je eher für den 3D Austausch gedacht und die Empfehlungen unten beziehen sich eigentlich mehr auf MDT als auf Mechanical 2D - aber vielleicht hilft es Dir dennoch ein wenig:

IGES-IN-Options

Geometry
Point Toleranz sollte die genaueste sein, Curve und Surface folgen
GP19 = Interne IGES Toleranz – ersetzt die Point Toleranz, wenn Häkchen gesetzt

B-Rep Solid Mapping --> Wählen Zwischen Flächen oder MDT Parts
Surface Mapping --> MDT Surfaces
Curve Mapping --> Bei Flächen mit scharfen Ecken auf Polylinie setzen (um Elemente pro Trimmrand zu erhöhen - statt einer Kurve erhält man 2 Linien)
Composit Curve Mapping --> Gruppieren egal (wird nur intern angenähert) - kann ~

Linemapping
= Zuordnung Nr., Name, Linientypdatei, Annotation


Annotations
= Zuordnung der Fonts

Structure
• günstig: Map Model only
(Ansichten können ignoriert werden)
• Expand Clipping Extensions
10% = etwas größer als der Flächenrand, um Abschneiden der Flächenränder zu verhindern

Miscellanceous

• Entity Validation
wenn aus (none) Daten werden ohne jegliche Änderung eingegeben
• Attach IGES Trace Info
(wenn aus CATIA eingegeben, wird der Entityname mit eingelesen)

Viele Grüße von
Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Diese Info's haben mir schon weitergeholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2020
Athena 2019
SWX 2020

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Ich habe doch noch eine Frage zum Import einer IGES DATEI.
Meine Solids werden alle ordentlich importiert. Sie besitzen im Modellbereich die Farbe, die ich ihnen zugewiesen habe, und es wurde für jedes Teil ein Layer angelegt. Aber dieser Layer hat nur eine fortlaufende Nummer erhalten und er ist im Layer Manager weiß. Kann man beim Import des Teiles dem Layer sagen, er soll die Farbe vom Teil annehmen? Ich möchte über den Layer Manager die Teile nach Farben sortieren und ein und ausblenden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz