Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Skalierung -->Ansichtsfenster im mechanical 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Skalierung -->Ansichtsfenster im mechanical 2008 (1623 mal gelesen)
Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein Problem mit dem Ansichtsfenster im Mechanical 2008 und zwar:

habe ich Standardmäßig einen Firmenbezogenen Schriftstil mit Texthöhe 3mm+6mm erstellt,
mein Problem ist, dass bei der Erstellung eines Ansichtsfensters mit dem Maßstab 1:1,5 sich komischer weiße bei dem text mit 6mm die Texthöhe auf 5,25 (3,5x1,5) ändert anstatt auf 9mm (6x1,5).

wisst ihr wie man hier abhilfe schaffen kann?

Ich habe auch noch einen Eintrag in der Hilfe gefunden, wobei ich nicht weiß was ich ändern muss um das zu umgehen:

Wenn Sie beispielsweise einen Zeichnungsrahmen mit einem Maßstab von 1:1 haben, gehen Sie davon aus, dass das Plotten ebenfalls mit einem Maßstab von 1:1 erfolgt. Während des Entwurfs stellen Sie fest, dass der Zeichnungsrahmen zu klein ist und dass der Maßstab auf 1:5 geändert werden muss. Sie ändern den Maßstab, und die maßstabsdefinierten Objekte (nicht die Zeichnungsobjekte) werden um den Faktor 5 vergrößert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,

wie erstellst Du denn die Ansichtsfenster? Benutzt Du Maßstabsbereiche?
Hast in Deinen Schriftstilen die Texthöhe fest im Stil bei Höhe eingestellt?

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke für die antwort,
ja ich erstelle Ansichtsfenster mit der funktion Ansichtsfenster/skalierbereich.
Ich habe im Textstil einen Firmenbezogenen Textstil erstellt und die Schriftart auf romans geändert.Höhe habe ich auf 0.00 und Breitenfaktor auf 1.00!
Wir haben dann noch im cui zwei textbefehle mit fest eingestellten Größen 3.00mm und 6.00mm erstellt.
kannst du mir da weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,
kannst Du eine Zeichnung posten in der das Phänomen auftritt?
Falls Du die hier nicht reinstellen darfst schick mir eine PM dann kann ich Dir eine Mailadresse geben.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wisst ihr vielleicht eine Antqort auf das Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,

wolltest Du mir nicht die Datei schicken?
- Ich habe PM 1 und 2 beantwortet und Dir die Mailadresse kundgetan - kannst Du die PM die Du erhälst nicht lesen oder kommen keine an?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab keine mail bekommen deshalb frag ich , dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,

Mail  - hast Du in Deine PM geschaut?

Ich sende jetzt nochmal eine neue PM, wenn die nicht ankommt solltest Du Dich mal per e-Mail an AndreasK@cad.de wenden.
Aber normalerweise funktioniert das System mit den PM - wenn Du mir welche schreiben kannst, solltest Du auch welcher erhalten...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Sep. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,

sorry, viel zu tun, aber ich hab mir Deine DWG mal angeschaut.

Du schreibst Du hast die Texte im Modellbereich mit einer Schrifthöhe von 6 erstellt? Aber wenn ich die Texte prüfe ist im Modellbereich alles mit Höhe 5.25 erstellt?

Oder wie oder was?

Ich muß die Sache noch genau durchgehen, das schaffe ich aber frühestens morgen früh - sorry.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja eh, ich erstelle es mit Schriftgröße 6 und nach erstellen des Ansichtsfensters 1:1,5 ist es nur mehr 5,25.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,

das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe das Ganze neu gemacht habe mit im 2007er Mechanical einen Textstil mit Font Romans erstellt und im Modell die Testtexte mit Höhe 6 und 3 erstellt.
Dann den Skalierbereich mit dem 1:1.5 erstellt und ins Layout verfrachtet.
Alles entsteht wie erwartet und die Texthöhen 9 und 4.5 sind OK.

Dann hab ich mein 2009er Mechanical aufgemacht:
einen Textstil mit Font Romans erstellt und im Modell die Testtexte mit Höhe 6 und 3 erstellt.
Dann den Skalierbereich mit dem 1:1.5 erstellt und ins Layout verfrachtet.
Alles entsteht wie erwartet und die Texthöhen 9 und 4.5 sind OK.

Nun steht für mich die Frage was ist bei Dir anders - was benutzt Du für eine Vorlage - eine aus 2009 oder eine alte gebrauchte aus einer Vorgängerversion?

Jedenfalls ist in Deiner angelieferten DWG ein Problem, wo ich noch nicht orten kann wo es her kommt - wenn ich mit dem "Vollwaschgang" drüber gehe, dann ist der Modellbereich OK und zeigt auch die Höhe 6, aber dafür ist im Layout plötzlich die 5.25 präsent?!

Mach Dir mal eine neue Zeichnung, nimm die mitglieferte DIN.DWT als Vorlage und erstelle Deinen Textstil und teste das Ganze in dieser Zeichnung - tritt Dein Problem da wieder auf?

Wenn Du magst kann ich Dir auch gerne die von mir mit 2007 und 2009 erstellten Test-DWG zusenden - gib Bescheid.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 02. Sep. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

heute nur kurz, der fehler liegt bei den verwendeten Befehlen, Ich nehme mal ganz schwer an die Texte in der Zeichnung sind mit _amtext3 erstellt worden. da 3.5 x 1.5 = 5.25 so bin ich drauf gekommen, wollte Wissen welche theoretische Größe der Text für ACAD vor der reskalierung gehabt haben soll, (sorry für den Satzbau)  

Das ganze ist in 2008 auch Nachvollziehbar leeres Blatt öffnen mit amscarea Ansichtfenster 1:1 erstellt, mit dem Befehl _amtext3/ (_amtext5 / _amtext7)

einen Text im Ansichtfenster erstellt nun mit dem Texteditor die Texthöhe 6 einstellen. Doppelklick auf das Ansichtfenster Maßstab auf 1:5 geändert, Text ist nun nicht wie erwartet 30 hoch sondern 17.5. Irgendwie behält Mechanical das der Text mit den Eigenschaften erstellt worden ist, sage das so, weil selbst nach sprengen in Text und Ruckkonvertierung mit den Expresstools in Mtext bringt nicht´s demnach den Text mit mtext neu erstellen.

Hoffe das hilft dir weiter

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 02. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke für eure antworten.

kannst du mir mal die Beispiele zukommen lassen.

Irgendwas passt da nicht.

wir haben bei Hilfsmittel--> Format--> Textstil--> Textstil --> einen neuen erstellt mit romans und sonst haben wir die einstellungen belassen, da wir im cui zwei befehle mit absatztext gemacht haben und dort die Texthöhe definiert haben.

Kann da ein problem sein??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Sep. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charsi1983,

ich habe Dir die beiten Testdateien auf Deine Mailadresse geschickt mit kurzer Beschreibung.

Ich nehme aber ganz stark an, daß es das Problem ist was MacFly schildert.

Diese fest definierten Textbefehle im Mechanical stammen noch aus Zeiten von GENIUS und die kannten noch keine Layouts... Ich nehme jetzt mal an, daß der Hund da begraben liegt.
Verwendet halt lieber _mtext (Absatztext).

Ansonsten müßte man das Ganze nochmal speziell mit den AMText-Befehlen prüfen und was Ihr in Euren eigenen Befehlen eingerichtet habt...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hallo Charsi1983,

also ich habe jetzt nochmal genau reingeschaut und im echanical 2009 die Sache direkt mit den definierten Größen 7, 5 und 3.5 ausprobiert.
Hier wird Mtext mit definierter Größe verwendet und es funktioniert alles richtig. Im Layout kriege ich dan bei 1:1.5 Höhen von 10.5, 7.5 und 5.25


Vorsichtshalber hab ich nochmal im Mechanical 2008 nachgeschaut, auch hier wird in den Befehlen mit definierter Höhe Mtext angewendet - habe es nicht extra probiert, denke aber das sollte dann auch richtig werden.

Dann solltest Du mal die Macros zu den Befehlen, die Du selber gebaut hast prüfen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke vorab mal für die ausreichende Hilfe.

Also ich bin auf folgendes Problem gestoßen, und zwar wenn ich mit meinem Textstil (als aktuell gesetzt) einen Absatztext beginne , dann passiert das mit 5,25.

Jedoch wenn ich auf Standard eingestellt bin, einen Absatztext mache und dort den Texstil umstelle , dann funktioniert es mit 4,5.

Aja und anbei unser Makro fürs cui --> ^C^C_-layer;SE;Text;;_textstyle;Flowserve;_textsize;3;_mtext;

Vielleicht liegt der fehler ja darin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

das Macro ist OK, das passt so

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und an was kanns sonst liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Sep. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charsi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Selber Hallo  ,

nun eine weitere Vermutung war die DWT - Zeichnungsvorlage - siehe Antwort erstellt am: 02. Sep. 2008 16:42 weiter oben ...

Hast Du schon mal probiert, was ich vorgeschlagen habe?

Mach Dir mal eine neue Zeichnung, nimm die mitglieferte DIN.DWT als Vorlage und erstelle Deinen Textstil und teste das Ganze in dieser Zeichnung - tritt Dein Problem da wieder auf?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du mit mitgelieferte DIN.dwt die amdin.dwt von mechanical?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,habe das jetzt auch in DIN.dwt und in meiner Vorlage ausprobiert.
Wenn ich einen normalen Absatztext erstelle und die Schriftgröße auf 3 mache und ein Ansichtsfenster erzeuge mit 1:1,5 ist die Texthöhe dann 4,5.

Jedoch wenn ich meinen button mit dem Makro nehme dann funkt es nicht.

Habt ihr darauf ne Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charsi1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Charsi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Charsi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charsi1983

Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodala, habe es selbst geschafft, bzw. erledigt.

Ist am Layer gelegen. Und zwar dürfte dieser AM_layer irgendwelche eigenschaften haben.

Habe einen neuen Layer mit dem Namen Text erstellt und auf einmal funktioniert alles.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz