Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Normteildatenbanken und Teileliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Normteildatenbanken und Teileliste (1886 mal gelesen)
Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe 2 Fragen an Euch.
1.
Wenn ich in der Normteildatenbank einige Normteile deaktiviere,
wo speichert Mechanical diese Änderung, damit das auch an anderen Arbeitsplätzen genutzt werden kann?
2.
Wir arbeiten seit Jahren schon mit angepassten val- Dateien.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, Mechanical dahin zu bringen, dass er mir die Normteilgrößen, z.B. M10x40 , hinter die Benennung und nicht hinter die Norm schreibt. Hat dazu evtl. jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

zu 1.)

Ich denke, in
c:\programme\autodesk\acadm 2008\acadm\gef\gdb\database.cfg
das steht nämlich unter AM: Normteile so als Pfad drin, wenn ich dann auf "Bearbeiten" clicke, kann ich ja dort die Normen deaktivieren.
Habs aber nicht getestet.

Zu 2 hab ich leider keine Antwort...

viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 21. Aug. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Petra,
das ist mir natürlich bekannt, wo ich die Deaktivierung vornehme.
Leider verändert sich aber meine Datei database nach dem Verlassen des Fensters nicht, so dass hier also auch keine Speicherung erfolgt.
Danke trotzdem für Deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Campari!

Ich habs mal getestet, eine DIN deaktiviert und nach veränderten Dateien gesucht. Genau mit der Uhrzeit, als ich die Optionen mit OK verlassen hab, hat sich die DIN.gdb neu abgespeichert. Sie liegt unter:  C:\Programme\Autodesk\ACADM 2008\Acadm\gef\Gdb\din

Viele Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 25. Aug. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Petra,
genau das war's.
Recht vielen Dank- die Datei habe ich einfach übersehen.
Deine Unities sind schon unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technik-sn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von technik-sn an!   Senden Sie eine Private Message an technik-sn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-sn

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

AutoCAD Mechanical 2009

erstellt am: 27. Aug. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu deinem Punkt zwei:

Wenn du die Normteile im VAL-Editor bearbeitest musst du dir die Formelspalten anzeigen lassen (Werkzeuge/Einstellungen).
Werden diese angezeigt (sind blau unterlegt), kann man die Spalteneigenschaften bearbeiten. Rechtsklick oben auf die Spaltenüberschrift und dann auf Eigenschaften.
In dem Feld Formel wird berechnet, was in diesem Feld stehen soll.
Ich hab es gerade so ausprobiert, dass ich aus den Eigenschaften von der Normspalte die hintere Formel in die Zwischenablage (STRG-C)entnommen habe ( & " - " & PRE & NND & "  " & CON & " " & NLG). Der vordere Text bleibt, weil das ja die Norm ist (STDRT_1 )
Danach bin ich in die Eigenschaften von der Beschreibung und hab es dort hinten angefügt (DESCR_1 & " - " & PRE & NND & "  " & CON & " " & NLG)
So hat es bei mir funktioniert.
Vielleicht vorher aufschreiben, was in den Feldern stand, nicht dass dann etwas nicht mehr geht.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 27. Aug. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erst mal für Deine Bemühungen, werde es ausprobieren und mich dann noch mal melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 29. Aug. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe alles genauso gemacht, wie Du beschrieben hast.
Leider konnte ich die val-Datei dann nicht mehr speichern, weil in
der Spalte -SPD- jetzt eine Formel falsch sein sollte?
Habe dann die richtige Formel nochmals eingetragen- es ging trotzdem nicht. Also - nicht speichern - das war's. Schade, das klang so gut!
Hast Du dazu auch noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technik-sn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von technik-sn an!   Senden Sie eine Private Message an technik-sn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-sn

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

AutoCAD Mechanical 2009

erstellt am: 29. Aug. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also bei mir hat es so funktioniert. Du musst auf alle Fälle darauf achten, dass auch die Leerzeichen dabei sind. Dann gings bei mir nämlich auch nicht. z.B. DESCRIB_1 & " - "... Zwischen der 1 und dem & muss unbedingt ein Leerzeichen sein.
Es kann aber auch noch sein, dass es an der Version liegt. Beim AutoCAD Mechanical 2006 hatte ich auch Probleme mit den Formeln. Beim Mechanical 2008 ist es kein Problem.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 01. Sep. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
werde es mal in 2008 probieren, vielleicht habe ich da mehr Glück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 10. Sep. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider hat es auch in 2008 nicht geklappt.
Wollte nur mal informieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Campari,

Zitat:
Original erstellt von Campari:
...Leider konnte ich die val-Datei dann nicht mehr speichern, weil in
der Spalte -SPD- jetzt eine Formel falsch sein sollte?...

Der Valeditor überprüft die Tabellen vor dem speichern auf ungültige Einträge.
Diese Überprüfung kann in den Optionen des Valeditors abgeschaltet werden.
Werkzeuge>>Einstellungen Register Überprüfung

Original Val Datei (reine Textdatei) vorher sichern.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 12. Sep. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
genau das war's.
Deine 10 Unities sind schon abgeschickt, natürlich auch für technik-sn 10 Unities!
Danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz