Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Tastaturkurzbefehle-TASTE SHIFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Tastaturkurzbefehle-TASTE SHIFT (1339 mal gelesen)
JB 298
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JB 298 an!   Senden Sie eine Private Message an JB 298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB 298

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mehrjährige CAD Erfahrung angefangen mit ACAD10 über Genius 12,13,14 Mechanical 6..
Da ich 3 Jahre wenig mit CAD zu tun hatte und das "Stadium" 2004, 2005, 2006 übersprungen habe (bin aktuell bei Mech2008), habe ich jetzt ein Problem mit der Taste "UMSCHALT" (SHIFT).
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Systemvariable, Einstellung oder Trick) die Funktion der Taste so zu konfigurieren wie sie vorher war? - und zwar:
Vorher hat sie z.B im Mechanical 6 auch so funktioniert wie die Taste "STRG" jetzt - man konnte sie drücken und kurz danach einen Buchstaben und wenn der Kombination ein Makro zugeordnet war wurde es ausgeführt.
Wenn ich die jetzt drücke und dann einen Buchstaben - kommt nur der Buchstabe in "groß" und das war's.

Übrigens mit dem gleichzeitigem drücken 2 Tasten (wie das bei der temporären Überschreibung nötig ist) kann ich nichts anfangen (vom dem Bewegunsablauf her).

Im Voraus vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB 298 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gib doch mal in die ACAD Hilfe unter suchern Tastatur ein,

Aus der ACAD Hilfe:

So erstellen Sie ein Tastaturkürzel

Klicken Sie im Menü auf ExtrasAnpassenBenutzeroberfläche. Geben Sie in der Befehlszeile abi ein.
Wählen Sie im Dialogfeld Benutzeroberfläche anpassen die Registerkarte Anpassen. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Tastaturkurzbefehle, um den Knoten zu erweitern.
Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Tastaturkürzel, um den Knoten zu erweitern.
Ziehen Sie im Bereich Befehlsliste den Befehl in den Knoten Tastaturkürzel des Bereichs Anpassungen in <Dateiname>.


Im Bereich Eigenschaften werden die Eigenschaften für das neue Tastaturkürzel angezeigt, das Sie erstellt haben.

Klicken Sie im Feld Tastaturkürzel auf die Schaltfläche [...], um das Dialogfeld Tastaturkürzel zu öffnen.


Klicken Sie im Dialogfeld Tastaturkürzel in das Feld Neues Tastaturkürzel drücken, um das Feld zu aktivieren.


Halten Sie die Modifizierertaste STRG ggf. zusammen mit der Taste UMSCHALT und ALT gedrückt, und drücken Sie eine Buchstaben-, Zahlen-, Funktions- oder virtuelle Taste. Folgende Tastenkombinationen sind zulässig:
Funktionstasten (Fn), die keine Modifizierer enthalten
Zahlenfeldtasten (NUMPADn), die keine Modifizierer enthalten
STRG+Buchstabe, STRG+Zahl, STRG+Funktionstaste, STRG+virtuelle Taste
STRG+ALT+Buchstabe, STRG+ALT+Zahl, STRG+ALT+Funktionstaste, STRG+ALT+virtuelle Taste
STRG+UMSCHALT+Buchstabe, STRG+UMSCHALT+Zahl, STRG+UMSCHALT+Funktionstaste, STRG+UMSCHALT+virtuelle Taste
STRG+UMSCHALT+ALT+Buchstabe, STRG+UMSCHALT+ALT+Zahl, STRG+UMSCHALT+ALT+Funktionstaste, STRG+UMSCHALT+ALT+virtuelle Taste
AnmerkungFolgende virtuelle Tasten werden unterstützt: Escape, Einfügen, Entfernen, Pos 1, Bild auf, Bild ab, Pfeil nach links, Pfeil nach rechts, Pfeil nach oben und Pfeil nach unten. Die virtuelle Taste Escape kann nur alleine oder mit der Modifiziererkombination STRG+UMSCHALT+ALT verwendet werden.
Im Feld Neues Tastaturkürzel drücken unter Derzeit zugeordnet zu werden alle aktuellen Zuordnungen für das Tastaturkürzel angezeigt.

Wenn Sie die aktuelle Zuweisung nicht ersetzen möchten, verwenden Sie ein anderes Tastaturkürzel. Klicken Sie andernfalls auf OK, um das Tastaturkürzel zuzuweisen, und schließen Sie das Dialogfeld Tastaturkürzel.
Klicken Sie im Dialogfeld Benutzeroberfläche anpassen auf OK.

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB 298
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JB 298 an!   Senden Sie eine Private Message an JB 298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB 298

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8,

danke für die Antwort doch leider hilft mir diese nicht weiter.
Vielleich habe ich zu kompliziert erklärt.
Also nochmal:
Die Funktion STRG+V kennt jeder - einfügen des Inhalts der Zwischanablage.
Ich brauche das gleiche mit der Taste UMSCH+Y (als Beispiel)
und das Makro das ich anhängen will soll mir z.B. in die Befehlszeile den Text "_end" einfügen (für Endpunkt) - das war in den früheren Versionen möglich, was passiert jetzt?  da wird ein "Y" eingefügt.

Das es mit STRG+UMSCH+Y; STRG+ALT+Y usw. geht - weiß ich - reicht mir aber nicht aus.
Zur Erklärung - aus den "alten Zeiten" bin ich gewoht so zu arbeiten (ist im Blut - hab ca. 10 Jahre so gearbeitet) und ohne die Funktion bin ich wie ohne linke Hand. Kann man vielleicht mit einer Sekretärin vergleichen der man auf der Tastatur die Tastenbelegung vertauscht hat 

Bevor ich vergesse: Die Funktion für Temporäre überschreibung (2 Tasten gleichzeitig) kommt nicht in die Tüte - damit kann ich überhaupt nichts anfangen ich weiß nicht wie sich das Autodesk gedacht hat würde mich interesieren ob jemand mit dieser Funktion überhaupt arbeitet

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB 298 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:
Bevor ich vergesse: Die Funktion für Temporäre überschreibung (2 Tasten gleichzeitig) kommt nicht in die Tüte - damit kann ich überhaupt nichts anfangen ich weiß nicht wie sich das Autodesk gedacht hat würde mich interesieren ob jemand mit dieser Funktion überhaupt arbeitet

Sorry aber da komme ich nicht mehr mit Shift + V für kopieren sind auch zwei Tasten,

zudem mußt du deinem kleinen Finger nur beibringen shift und strg zusammen zu drücken,

aber egal....  :D


UMSCHALTTASTE+A ist ein kleines Video in der ACAD Hilfe.

 

Zitat:
Vorher hat sie z.B im Mechanical 6 auch so funktioniert wie die Taste "STRG" jetzt - man konnte sie drücken und kurz danach einen Buchstaben und wenn der Kombination ein Makro zugeordnet war wurde es ausgeführt.

aber vielleicht mal ein anderer weg was vermißt du den vielleicht gibt es das auch mittlerweile in anderer Form.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz