Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Normteile ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Normteile ändern (3073 mal gelesen)
benboe
Mitglied
Umschüler

Sehen Sie sich das Profil von benboe an!   Senden Sie eine Private Message an benboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benboe

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008

Autodesk Inventor 2008 / mit Servicepacks

erstellt am: 22. Jun. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hätte eine - für die Praktiker hier sicherlich seltsame - Frage. Ich befinde mich zur Zeit in einer Umschulung zum Technischen Zeichner - Fachrichtung Maschionenbau.

Unsere Prüfung findet Januar 2009 statt - in Acad Mechanical 2008. Unter anderem sollen wir dabei auch Einzelteile und einen Zusammenbau zeichnen.

Nun wurde uns gesagt, das wir dafür KEINE Normteile verwenden sollen. Grund: Nimmt man z.B. eine Schraube (sagen wir mal M 10 - DIN 7984) und das dazugehörige Gewinde M10 als "Normteile" gibt es ein Bild das bei unseren Dozenten als falsch gilt - Die Linien sind, wenn man SEHR strak ranzoomt,  nicht deckungsgleich, die Gewindefase an der Schraube geht nicht von Gewindeinnenlinie bis aussen. Unsre Lehrer verlangen aber, genau wie die Prüfungskommision eine Darstellung in der alle Linien deckungsgleich sind, in der die Gewindefase vom Gewindeinnendurchmesser bis aussen geht...

Ohne Normteile dauert das zeichnen aber viel länger, und die Zeit, die Zeit... Ich würde es halt gern mit machen 

Nun habe ich ein wenig "gespielt" und bin auf Hilfmittel > Optionen > AM:Normteile > Datenbank editieren gestoßen (amstdplibeidt)Dort kann ich ja die einzelnen Maße eine Schraube z.B. anpassen - die Gewindegrund z.B. wird dort mit 8.15... angegeben - aber wenn ich das ändere, tut sich beim einfügen der Schraube nix - die Werte für die Gewindelinien innen bleiben gleich (Wert PLMSK). Zwar zeigt die *.val die neuen Werte an, aber die Geometrie der Schraube ändert sich kein bischen 

Wäre toll wenn mich hier jemand in die richtige Richtung weisen könnte dies Problem zu lösen.

Noch ein Wort zum Schluß - Einige werden einwenden wollen, das man das auf einem A3 Blatt vermutlich kaum bis garnicht sieht. Das stimmt - bei Gewindegrößen um M10 geht das noch. Allerdings wurde uns mitgeteilt das wir (als erste - danke sehr) die dateien mit abgeben werden müssen, und die dann in die Bewertung einfließen.

Um nicht die orginale wegzuschmeißen wäre es auch toll die "neuen Normteile" in eine eigene "Norm" zu überführen, so das cih bei der Prüfung nur die anderen ausmachen muss um schnell, sauber und zuverlässig meine 1 zu kassieren  )

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Sonntag!

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pa200
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pa200 an!   Senden Sie eine Private Message an pa200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pa200

Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2005

Win XP SP 2/Windows 7
Inventor Pro 2009/2010/2011
Mechanical 2009/2010/2011

erstellt am: 22. Jun. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

auch bei einer Prüfung wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Ich bilde schon seit Jahren Technische Zeichner im Maschinenbau aus und von solch einer "Genauigkeit" bei der Ausführung höre ich zum ersten Mal. Wir werden auch weiterhin die Normteile, die Mechanical bereitstellt, nutzen - alles ander wäre auch nicht Praxisgerecht.

Viele Grüße Hape

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benboe
Mitglied
Umschüler

Sehen Sie sich das Profil von benboe an!   Senden Sie eine Private Message an benboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benboe

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008

Autodesk Inventor 2008 / mit Servicepacks

erstellt am: 25. Jun. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hape,

danke für Deine Antowort - ich kann nur hoffen, das die Handelskammer das genauso sieht 

Allerdings finde ich allein die Abgabe der Dateien schon relativ seltsam, denn was will man da anderes bewerten, als was man am ausdruck eh sieht?

Aber egal, danke jedenfalls  .... jetzt kann ich hoffentlich wieder besser schlafen 

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 26. Jun. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass die Normteile wie sie sind und erstelle dir von jeder DIN-Nr. die in Frage kommt einen Block je Durchmesser. In der Prüfung passt Du dann die Längen an. Kein Normteil - und so gezeichnet, wie es die Kleingeister wollen.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz