Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Schattenriss-Silhouetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Schattenriss-Silhouetten (714 mal gelesen)
kurbelwelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kurbelwelle an!   Senden Sie eine Private Message an kurbelwelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurbelwelle

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008

erstellt am: 05. Jun. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch im Autocad.Ich würde gerne wissen,wie man mit Autocad Schattenrisse erstellen kann.Ich habe zwar die technischen Zeichnungen in Papierformat, aber ich soll sie einscannen und davon mit Autocad Schattenriss machen.Ich habe aber wirklich keine Ahnung,wie man sie machen kann. Ich bitte um dringend Hilfe.

danke im vorau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Jun. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurbelwelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kurbelwelle,

zunächst erstmal willkommen in den Foren 

Wenn ich jetzt Deinen Begriff Schattenriss richtig verstehe, da handelt es sich dann den Umriss (Kontur) einer Fläche? Woher hast Du Flächen?

Wenn Du Pläne einscannst bekommst Du erstmal Pixelbilder.
Allerdings bedenke, auch wenn die Frau/der Mann am Zeichnenbrett pingeligst genau gearbeitet hat, "Papier lebt" - je nach Raumklima verzieht sich das ..

Die Pixelbilder kannst Du in einem CAD Programm nicht verwenden (denn das arbeitet Vektor orientiert) außer um drüber zu zeichnen, dafür müßten Sie aber echt genau und entzerrt sein...
Ansonsten müßten die gescannten Pläne, dann mit einer Vektorisierungssoftware erstmal in ein CAD Format gebracht werden.
Da gibt es unterschiedlichste Programme - automatisch und halbautomatisch. Die braucht man dann zusätzlich zum AutoCAD bzw. Mechanical ... oder man läßt das in Dienstleistung machen.

Was ist den auf den Papierzeichungen - wirklich Maschinenbauzeichnungen?
Welche Qualität - sauber, ohne Flecken und Knicke etc.?

Also es ist fraglich, ob sich Scannenn und vectorisieren lohnt - ist ein ziemlicher Aufwnd, denn auch bei Automatischer Vektorisierung ist immer Nachbearbeitung erforderlich!
Meistens ist man mit CAD einfach schneller und genauer, wenn man die Zeichnungen tatsächlich im CAD-System direkt neu erstellt. - Kommt halt auch auf die Menge an...

Nutze mal die Forensuche nach Vektorisierung - sollte allerhand zu finden sein...

Also überlegt Euch das genau ...

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz