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Autor Thema:  Blöcke in Zeichnung suchen (10736 mal gelesen)
Mathe
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Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AM 2012, Vault Pro 2013

erstellt am: 03. Jan. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder einen Rat.
Ich habe in eine Zeichnung einen Block eingefügt und diesen dann mehrfach kopiert, weil er an mehreren Stellen zum Einsatz kam.
Wenn ich nun einen dieser mehrfach vorhandenen Blöcke ändere (weil z.B. ein Bereich verdeckt ist) werden alle kopierten Blöcke mit geändert (was ich eigentlich nicht will).
Wie kann man herausbekommen, wie oft ein Block in einer Zeichnung vorhanden ist?
Habt ihr da eine Lösung?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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gunter0908
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Beiträge: 152
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erstellt am: 03. Jan. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab jetzt leider kein Autocad zur Hand zum ausprobieren, weil zu Hause, aber vielleicht gehts mit
-Rechte Maus Taste --- Schnellauswahl, und dann gibts alle möglichen Auswahlmöglichkeiten, also auch Blockreferenz und dann im anderen Fenster -Name- auswählen und die Anzahl der gewählten Objekte wird auch angezeigt denk ich
Dann kann man mit den ausgewählten Blöcken machen was man will, herauskopieren, um einen bestimmten Betrag verschieben um sie besser zu sehen/bearbeiten, einzelne Blöcke löschen, umbenennen usw
vielleicht hilfts
Schnellauswahl ist schon ein ganz ganz gutes Werkzeug

Gruss Gunter

[Diese Nachricht wurde von gunter0908 am 04. Jan. 2008 editiert.]

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 04. Jan. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdecktsituationen (auch mit Blöcken) erstellt man mit AutoCAD Mechanical üblicherwe3ise mit dem Befehl AMSHIDE.
Blöcke zu editieren ist da eigentlich der falsche Weg.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Mathe
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erstellt am: 05. Jan. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

danke für euren Rat.
Mit "Schnellauswahl" bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht muss man den betreffenden Block auf einen bestimmten Layer legen, den man sonst noch nicht benutzt hat.
Aber bei Blöcken und Layern habe ich auch noch einige Lücken.
Woher weiß man eigentlich, auf welchem Layer der Gesamtblock liegt?
Ich habe bisher immer nur die einzelnen Blockbestandteile bestimmten Layern zugewiesen.
Der Hinweis zur "Verdecktsituation" ist sicher auch eine Überlegung wert. Ich werde das mal probieren, weiß aber nicht, ob das mit den "Verdecktsituationen" so einfach ist, wie es sich anhört.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Jan. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe,

mit der Schnellauswahl kann man nach bestimmten Objekteigenschaften suchen... z.B. auch nach Blockreferenz findest Du unter  Objekttyp, wenn Blöcke inder Zeichnung sind - allerdings werden dabei sämtliche Blöcke, die sich in der Zeichnung befinden, ausgewählt - wenn sich SAUSwahl auf Gesamte Zeichnung bezieht - ansonsten könntest Du noch mittels Fenster z.B. bestimmte Bereiche auswählen...
Auch weitere Einschränkungen z.B. nach bestimmter Farbe oder Layer etc. sind möglich - solltest mal testen.

Blöcke liegen immer auf dem Layer, der beim Einfügen aktiv war (z.B. Du hast einen Block Test erstellt, dessen Element 1 auf Layer EINS liegt und das zweite Element liegt auf Layer ZWEI. Du fügst nun den Block in eine andere Zeichnung ein, dabei ist der Layer DREI aktiv. Es ist passiert folgendes:
Der Block TEST liegt dann in der neuen Zeichnung auf Layer Drei - kannst Du mit Befehl: LISTE nachprüfen oder mit EIGENSCHAFTEN, gleichzeitig werden beim Einfügen des Blockes die bisher nicht vorhandenen Layer EINS und ZWEI der Blockelemente erzeugt.

Wenn Du den Block auflöst (Ursprung) dann liegen die einzelenen Elemente wieder auf den Layern, auf denen sie ursprünglich erstellt wurden.

Die Verdecktsituation steht nur zur Verfügung, wenn in den Mechanical Zeichnungen die Mechanical Struktur aktiv ist. Wenn Du Dich noch nicht mit der Mechanical Struktur befasst hast, solltest Du damit nicht unbedingt ohne nähere Ausseinandersetzung mit der Mechanical Struktur beginnen. Die Mechanical Struktur sollte man nur einsetzen, wenn man das auch richtig durchzieht!
Auf keinen Fall verwenden, wenn man Zeichnungen mit Leuten austauschen muß, die keine Mechanical Struktur verwenden!

Gruß Angelika

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Mathe
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erstellt am: 05. Jan. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für die umfassende Aufklärung.
Trotzdem noch einige Fragen.
1.) Kann man einem Block, der z.B. auf dem Layer AM 0 liegt über das
    Eigenschaftenmenü einen neuen Layer zuordnen? (ich würde dann
    z.B. einen kaum benutzten Layer nehmen und nach diesem dann über
    die Schnellauswahl suchen lassen, um alle (auch die kopierten)
    Blöcke mit demselben Namen zu finden
2.) beim Plotten von Blöcken richtet sich die Stiftzuordnung aber
    sicher nach den Layern der Einzelelemente?
3.) du schreibst, dass die Verdecktsituation zwingend die Struktur
    benötigt - trifft das nur auf Blöcke zu? - in unserem 2-
    Tageslehrgang wurde von einem solchen Zusammenhang nichts gesagt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Jan. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

puh, ganz schön umfassende Fragen...

Schau z.B. zu den Befehlen und Begriffen auch mal in die Mechanical Hilfe, man kann hier nicht alles ausführlich erklären ohne daß ein Buch draus wird!

zu 1.)
verstehe das nicht so ganz - Du kannst die Blöcke ja nicht einfach nach Namen suchen und verlegen ... außer Du hast ein LISP-Zusatz-Programm, daß das kann.
Aber wenn Du Deine Blöcke leicht findest, z.B. nach ihrem Aussehen oder wie auch immer, dann kannst Du sie natürlich von einem Layer auf einen anderen Layer "verlegen", das geht übrigens leichter mit dem Befehl (AMLAYMOVE) "Layer wechseln" siehe Menü Ändern --> Eigenschaften --> Layer wechseln 

zu 2.)
Es gibt farbabhängige Plotstiltabellen (CTB) oder benannte Plotstiltabellen (STB). Bei farbabhängigen Plotstiltabellen wird der Stil (die Zuordnung von Druckfarbe, Linienstärke etc.) anhand der Farbe des Objekts festgelegt. Benannte Plotstile können einem Objekt unabhängig von der Farbe zugewiesen werden.
Ich gehe davon aus, daß Ihr gelernt habt mit CTB zu arbeiten, also wird mittels der festgelegten Farbe auch die Strichstärke zugeordnet. Dabei ist es völlig unabhängig was für Objekte in der Zeichnung dargestellt sind, nur anhand der Farbe wird die Plotausgabe gesteuert. Soll heißen jeder Farbe ist auch eine Strichstärke zugeordnet.


zu 3.)
Die Mechanical-Struktur ist dafür gedacht, Linien, Bögen und Kreise (eben allgemeine Geometrie) als Teile und Baugruppen (Komponenten) zu gruppieren besser gesagt zu organisieren.

Wenn man herkömmlich, also ohne die Mech. Struktur (die erst ab Mechanical 2004 DX eingeführt wurde)arbeitet, "sortiert" man normalerweise seine Zeichnungen über eine von zwei Möglichkeiten zum Organisieren von Geometrie: Layergruppen oder Blöcke.
Für die herkömmliche Arbeitsweise werden verdeckte Objekte mit dem Befehl: AM2DHIDE zugeordnet.
AM2DHIDE verwaltet also auch Verdeckt-Situationen, ändert dabei aber Objekte, indem Linien, Bogen und andere Standard Geometrieelemente in unterschiedliche Teile (Stücke) gebrochen werden. AM2DHIDE ändert den Layer für die verdeckten "Stücke" der Elemente.

Anders ist es bei Verwendung der Mech. Struktur, dort verwendet man den Befehl AMSHIDE.
AMSHIDE arbeite "zerstörungsfrei", das heißt bei diesem, extra für die Arbeit mit der Mech. Struktur entwickelten Befehl wird nichts "zerstückelt".

Wird AMSHIDE in Zeichnungen ohne Mechanical-Struktur verwendet, wird automatisch die Mechanical-Struktur aktiviert!
Demzufolge kann möglicherweise unbeabsichtigt die Blockstruktur mit der mechanischen Struktur vermischt werden. Dies ist unbedingt zu vermeiden. Es verursacht unterschiedliche Probleme, zumal auch einige Befehle in Zeichnungen mit Struktur anders reagieren als in Zeichnungen ohne Struktur.

Richtlinie: Wenn die Mechanical-Struktur aktiviert ist, AMSHIDEverwenden, um Verdeckt-Situationen zu definieren.
Ist die Mechanical-Struktur nicht aktiviert, AM2DHIDE verwenden.
Bitte unbedingt immer sauber trennen! Blockstruktur und Mechanical Struktur vertragen sich nämlich partout nicht!

Also ich würde sagen 2-Tageslehrgang ist für so ein komplexes Programm wie Mechanical 2D schon arg knapp...
Ich sage normalerweise Grundkurs - ohne Struktur braucht man ca. eine Woche und da bleibt nicht viel Zeit zum üben... das ist mehr erklären...

Gruß Angelika

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erstellt am: 05. Jan. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika und alle weiteren Forummitstreiter,

danke für die umfangreiche Antwort.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal in Ruhe probieren.
Was ich noch nicht rausbekommen habe (werde ich probieren), ob nun Verdeckt-Situationen mit Blöcken realisierbar sind oder nicht (wir verwenden die Struktur nicht). Hier hast du ja Herrn Hübner widersprochen.
Als letztes zum Thema "Blöcke" wäre für mich noch interssant mal zu erfahren, ob die Blöcke, die in einer Zeichnung erstellt wurden, auch für andere Zeichnungen nutzbar sind.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Jan. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Verdecktsituationen - realisierbar sind die schon, wenn man die Blöcke nicht als Bauteil bzw. deren Ansicht nimmt. Sonst kann es wie schon erwähnt zu unerwarteten Phänomenen kommen!
Besonders wenn man mit Zeichnungen weiterarbeitet, die aus älteren Versionen stammen, die nicht migriert wurden.

Das wir da nicht aneinander vorbeireden.

Es ist auch in der Mechanical Hilfe (siehe Wissenswertes über Verdeckt-Situationen in der mechanischen Struktur) nachzulesen, daß man AMSHIDE nicht auf Zeichnungen die ohne ohne Mechanical Struktur erstellt werden, anwenden soll (die kriegen dann sowieso die Eigenschaften von DWG mit Struktur, denn die wird ja durch AMSHIDE eingeschaltet, auch wenn Keiner das dann durchzieht und die nötigen Komponenten und Ansichten einrichtet - aber die möglichen Abartigkeiten holt man sich rein! Auch wenn man das vielleicht nicht gleich merkt    ).
Generell soll die Blockstruktur nicht mit der mechanischen Struktur gemischt werden. Man kann mit der Mechanical Struktur natürlich Blöcke als Symbole oder Anmerkungen, nicht aber als Teile oder Ansichten verwenden!

Blöcke die mittels Befehl BLOCK erstellt wurden kann man mittels DesignCenter in jede beliebige Zeichnung holen.
Einfacher ist der Weg über den Befehl WBLOCK mit dem wird eigentlich einen neue DWG aus den für den Block gewählten Elementen erstellt und die kann dann in jeder Zeichnung über Befehl: EINFÜGE eingesetzt werden...

Aber BLOCK und WBLOCK sollten schon in der Grundschulung erläutert worden sein?!

Gruß Angelika

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erstellt am: 05. Jan. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für die schnelle Antwort.
Die Befehle BLOCK und WBLOCK sind mir schon bekannt. Bisher hat mich nur iritiert, das es für WBLOCK kein Symbol gibt(oder stimmt das nicht?), während es für "Block erstellen", "Block einfügen" welche gibt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 06. Jan. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe,

also bei meinem 2007er Mechanical hat das Icon für Block erstellen das berühmte kleine Dreieck - es handelt sich also um einen Fly-Out Werkzeugkasten   .
Wenn Du mal mit der Maus genau auf das kleine schwarze Dreieck zeigst und anklickst geht das Fly-Out auf und Du entdeckst den vermissten Befehl: WBLOCK - die Beschreibung fürs Icon lautet dort (evtl. etwas irreführend "Block schreiben" ruft aber den Befehl WBLOCK auf).

Na ja und beim Einfügen reicht EINFÜGE (also der Befehl der sich unter dem Icon: Block/XREF einfügen verbirgt.
Mit dem kann man interne Blöcke (also mit BLOCK erzeugte Blöcke) und externe Blöcke (also mit WBlock erzeugte Blöcke) einfügen.

Das Problem für Dich tritt erst auf, wenn die internen Blöcke einer DWG in anderen DWG's genutzt werden sollen, dafür brauchst Du dann eben das DesignCenter (das hat übrigens auch ein Icon; im Werkzeugkasten AM:Hauptgruppe). Das geht eben nicht einfach über Einfüge.
In alten AutoCAD - bzw. den vertikalen, wie Mechanical 2D, - konnte man früher nur die externen Blöcke für fremde Zeichnungen verwenden und mußte also mit WBLOCK arbeiten, wenn man die Blöcke für alle Zeichnungen brauchte.

Gruß Angelika

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erstellt am: 06. Jan. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für deine Aufklärungsarbeit in Sachen Blöcke. Auch was du bzgl. der Icons geschrieben hast, fand ich sehr interessant - war mir alles neu!
Es hat mir sehr geholfen.
Ich finde das  mit den Unities zwar etwas kindisch, werde sie dir aber natürlich geben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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erstellt am: 07. Jan. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe,

na, wenn Dir das alles neu war... ich meine dann solltest Du mal noch einen richtigen AutoCAD Grundkurs machen oder dir zumindest für Selbststudium und zum Nachschlagen etwas Literatur zulegen. Dein Crash-Kurs und die Hilfe von AutoCAD und Mechanical 2D dürften da alleine noch nicht reichen!

Die Sachen Block und Icons sind normalerweise Grundwissen AutoCAD und noch längst nicht alles was zu diesen Themen zu sagen ist.

Es ist ein typisches Problem bei vertikalen Produkten (also diesen Software-Mischungen aus Grundprogramm und den fachspezifischen Funktionen,)daß es für Schulungen schwierig ist.
Meistens werden die Grundkenntnisse AutoCAD 2D und Benutzeroberfläche einfach vorausgesetzt und in einem Mechanical Kurs nicht nochmal behandelt... oder es ist zwar klar, daß es um Einsteiger geht, aber es fehlt die Zeit im Kurs auf die Grundlagen einzugehen, weil eben in 2 Tagen sozusagen 2 Programme "rübergebracht" werden müssen.

Es ist wie überall im Leben meist wird am falschen Ende gespart  .

Oder kann mir Einer Jemanden zeigen der die Fahrschule in 2 Tagen absolviert hat und die Führerscheinprüfung besteht?

Also nix für ungut und schön weiterlernen 

Viele Grüße von
Angelika

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