Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Unterschied _toolbar zu _cui

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Unterschied _toolbar zu _cui (1178 mal gelesen)
Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 13. Sep. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
bin eigentlich zu 95% im Inventor unterwegs.
Gelegentlich, bei Skizzen oder Layouts, arbeite ich auch mit AutoCAD bzw. Mechanical.
Nun bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Toolbar, welche ich einschalten möchte. Bei früheren Versionen war es möglich über den Befehl "Werkzeugkasten" direkt bestimmte Toolbars einzuschalten (oder auch aus).
Ab Version 2006 aufwärts (oder so ähnlich) lande ich mit diesem Befehl bei "CUI".
Ich finde beim besten Willen in diesem "Benutzeroberfläche anpassen" nicht wo ich bestimmte Toolbars aus/ein schalten soll.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Müsste doch ganz einfach sein.

------------------
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich


WZK-finden.jpg

 
Hallo Wolfgang,

klicke mal mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich neben den Icons etc - z.B. in der Standard-Toolbar.
Dann siehst Du die möglichen Teilmenüs, aus denen Du Werkeugkästen (Toolbars) wählen kannst. (siehe Bild im Anhang)

Zum Anzeigen genügt anklicken mit der Maus = Häkchen setzen

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Angelika,
in Bezug auf die "normalen" Toolbars habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Das funktioniert jetzt.

Problem ist meine Spacemouse.
Ich lade die Funktion manuell über "Appload".
Anschließend funktioniert die Spacemouse, und die Toolbar "3DConnexion" erscheint.
Ist so in Ordnung.
Um der Faulheit Vorschub zu leisten legte dann die "acad3dx.arx" in die Startgruppe.
Jetzt startet die Spacemouse in AutoCAD, die Toolbar erscheint jedoch nicht.
Sie lässt sich auch nicht einschalten nach der von Dir beschriebenen Methode.

Ich brauche die Toolbar aber um in jeder DWG das Häkchen bei "AutoRegen" zu setzten, sonst lässt mich der Treiber nicht mehr raus, und kein Befehl läuft mehr transparent. (heisst so, glaube ich?!)
Leider merkt sich der Spacemousetreiber das gesetzte Häkchen nicht.

------------------
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ach so, na dann mach mal noch folgendes:

Befehl CUI
dann im Reiter Anpassen die Liste ausklappen bei Alle CUI Dateien
ganz unten findest Du "öffnen", in den folgenden Dialogfenster zu dem Verzeichnis von 3DX bei mir ist das C:\Programme\3Dconnexion\3DxAutoCAD2008\toolbar\en-us
dort die 3dxautocad.cui wählen, öffnen anklicken
Anwenden, OK

Dann findest Du wie für die anderen WZK beschrieben mit dem Klick in den freien Platz auch das 3DX AutoCAD und kannst den WZK holen...

Viel Spaß
Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 15. Apr. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

das WKZ "3DX AutoCAD" ist von mir mit deiner Beschreibung in ACAD2009 implementiert worden - dennoch sind bei mir die Befehle inaktiv 

Was muss evtl. noch zusätzlich beachtet werden?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
lädst Du die *.arx von 3Dconnexion (muß zur ACAD-Version passen) mit beim Start?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe,

dat war mein Problem, Danke! Aber kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich die Datei laden kann ohne diese expliziet in die Startgruppe mit auf zu nehmen?
Das selsame bei der Story ist, dass sich das nur mit meinem Profil so Verhält!

Gruß
Eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, muß ich passen, ich hab den Knubbi derzeit nicht dran.
Ich meine, ich hätte damals die 3DX.cui als partielle drin gehabt und die *.arx im Startordner des Appload.
Ansonsten hilft Dir vielleicht die FAQ? Thema ACAD.lsp ACADDOC.lsp.
Bekomme ich aber grade darüber nicht hin, hab immer nen Syntaxfehler, irgendwas mach ich noch falsch, vielleicht machst Du es besser und postest dann die Lösung?

Nachfrage: Nur bei Deinem ACAD-Profil? zwischendrin mal das Profil gespeichert?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber kenn mich in diesem Element nicht wirklich aus 

Werde mir jetzt damit helfen, dass ich mir ein neues Profil zusammen stelle.

Danke trotzdem!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz