Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Problemme mit Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Problemme mit Maßstab (1179 mal gelesen)
Cippolina
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Cippolina an!   Senden Sie eine Private Message an Cippolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cippolina

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein großes Problemm und brauch dringend HILFE!!!
Ich hab gerade in der neuen Firma angefangen und weiß nicht, wie meine Vorgängerin die Zeichnungen erstellt hat. Die sind zum Teil in reinem Autocad gezeichent, zum Teil schon im MDT6 oder sogar im 2006 (die sind alle installiert). Alle Zeichnungen sind angeblich im Maßstab 10:1 gezeichnet, aber wenn ich im MDT6 bemaße, bekomme ich Werte x10 (also z.B. statt 2mm - 20mm). Wenn ich Maßstab über Optionen umstelle, ist der Bemaßungestext entsprechend größer oder kleiner, die Werte bleiben aber immer x10.
Im Autocad sind zwar die Bemaßungen korrekt, dafür aber wenn ich Konstruktionslinien benutze, spielt das Programm mit mir das gleiche Spiel - also wenn ich Abstand 1mm brauche, muss ich 10mm eintippen..
Ich befürchte, wenn es so weiter geht, dann bin ich den Job schnell los.   

Freue mich riesig auf eure Ratschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cippolina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cippolina,

Frage1: Modellbereich oder Papierbereich? --> im Modellbereich prüfen, ob ggf. doch vergrößert gezeichnet
Frage2: Liegt da ein Maßstabsbereich darum herum? --> roter Kasten: Doppelklick: Maßstab prüfen, Modellbereich oder auch im Papierbereich , im Menufeld auf das Häkchen achten bei "auf Maßstab zoomen" (oder so ähnlich, ich hab' nur Mech2007 engl.
Andere Möglichkeit: Zum Zurechtfinden, was vorliegt, im Modellbereich ein Quadrat 10x10 oder so zeichnen und im P und M - Bereich checken, was passiert.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cippolina
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Cippolina an!   Senden Sie eine Private Message an Cippolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cippolina

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Also:
1. Gezeichnet im Modellbereich.
2. Kein Maßstabbereich, und was ich überhaupt nicht verstehe - in der gleichen Zeichnung die gleiche Länge bemaßt mir Autocad z.B. mit 1mm und MDTMechanical Desktop mit 10mm. Beim Neuzeichnen machen beide Programme M1:1 und nicht M10:1, z.B. wenn mein Teil 2x2mm hat muss ich 20x20mm eingeben, um Kontur zu wiederholen.
Und so sieht die ganze Datenbank aus.. Meine Vorgängerin hat seit mehr als 10 Jahren in der Fa. gearbeitet und denke ich alles maßstäblich gezeichnet, also es hat sich etwas umgestellt, nur was? Und wie mache ich das rückgängig?
Gruß, Viktoria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cippolina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viktoria,

rufe in den Programmen den Bemaßungsstil-Editor auf (_bemstil) und prüfe, ob unter (Ändern/Anpassen) --> Karte "Primäreinheiten" des aktuell gültigen Stils ein Skalierungsfaktor eingestellt ist. Bitte prüfe das an dem Quadrat 10x10. Man kann sich den Bemaßungsstil so einstellen, das ist z.B. ACAD-typisch (früher), oder mit Maßstabsbereich arbeiten, das wäre für mich eher Mechanical.

Beste Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz