Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Layout (1479 mal gelesen)
Lothar57
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lothar57 an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar57

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann jemand einem Anfänger helfen. Habe meinen Mechanical Lehrgang erst Anfang Mai hinter mich gebracht. Jetzt stehe vor meinem ersten Problem und brauche Hilfe.

Vermutlich ist Mechanical 2006 für meinen Fall völlig überdimensioniert, aber mein Arbeitgeber stellt mir nun mal nur diese Software zur Verfügung.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe hier ein Layout unseres Werksgelände als *.DWG vorliegen. Hinter dem Modellbereich liegen dann diverse Layouts. Das erste heisst dort "Gesamtplan" und ist eigentlich nichts anderes als das Layout im Modellbereich, auch ohne irgendwelche Rahmen dargestellt.
Ein anderes Layout heisst dann z.B. "Westgelände A3 Format". Wenn ich dieses Layout anwähle bekomme ich acht Rahmen (vermutlich im A3 Format)mit jeweils etwas überlappenden Bereichen des Westgeländes zu sehen. Alle aneinander gelegt würden dann wieder das gesamte Gelände darstellen.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich ein Layout wie das oben beschriebene Layout "Gesamtplan", ohne Rahmen erstellt?
Wie erstelle ich ein Layout mit mehreren Rahmen (z.B. im A3 Format) wie das oben beschriebene "Westgelände A3 Format" ?

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, da ich meilenweit von meiner Aufgabe, nämlich das "Ostgelände" auf einem Layout mit acht Rahmen im A3 Format zu erstellen, entfernt bin. Ich habe zur Zeit keinen blassen Schimmer wie der Ersteller des mir vorliegenden Layouts das angestellt hat.
Besten Dank im voraus!

lothar57
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Jul. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar57 10 Unities + Antwort hilfreich


Layouts.pdf

 
Hallo lothar57,

zunächst willkommen in den Foren.

Puh, da stehst Du ja ganz schön vor großen Aufgaben, zumal anscheinend Dein Problem eher das reine AutoCAD betrifft als die Mechanical Funktionen...

Besonders, wenn man als Neuling in Fremzeichnungen arbeiten muß...

Das ist auch gar nicht so leicht und locker erklärt, denn Layouts sind ein ziemlich großer Bereich.

Ich hänge Dir mal ein PDF an, das ist zwar für AutoCAD 2005 und weil eine Schulungsunterlage bestimmt auch nicht alles festgehalten, weil man ja zu den Handouts in der Schulung auch noch viel erzählt und zeigt... Aber vielleicht bekommst Du damit erstmal eine kleine Übersicht...

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar57
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lothar57 an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar57

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

besten Dank für die Willkommensgrüße! 

Vielen Dank für das PDF, das hat mich schon sehr viel weiter gebracht.
Ich kann jetzt Layouts in allen möglichen Formaten erstellen.

Was ich aber noch nicht kann ist nur einen bestimmten Ausschnitt der ganzen Zeichnung als Layout erstellen. Geht das überhaupt? Wenn ja, hast Du da vielleicht einen Tipp wo ich da nachlesen könnte, oder gibt es dazu auch ein PDF?

Wenn es dazu eine Lösung gibt, dann fehlt mir nur noch eine letzte Info zur Lösung meiner Sache.

Ich möchte die ganze Zeichnung in z.B. acht Teile im A3 Format aufteilen und als Layout hinterlegen.
Diese acht Ausschnitte sollen auf einem Layoutregister liegen, und jeder für sich zum plotten anwählbar sein.
Ist das machbar? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Übrigens, ich habe noch ein ACAD 2004 aufgetan und installiert.
Reicht ja für meine Anwendung auch erst mal aus.

Liebe Grüße,
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

hey ist ja klasse, daß Du nun schon ganz gut zurecht kommst.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann willst Du im Layout nur einen Teil der Zeichnung also einen bestimmten Ausschnitt sehen?

Also mußt Du den Ansichtsfensterrahmen markieren und unten in der Statusleiste den Schalter Papier anklicken (der wechselt seine Beschriftung auf MOdell) - dann bist Du im verschiebbaren Modellbereich und kannst zoom, panen etc. um den gewünschten Ausschnitt der Zeichnung anzuzeigen.

Man kann z.B.im Modellbereich auch schon Auschnitte definieren und die dann im Papierbereich (verschiebbaren Modellbereich) aufrufen. (schau Dir mal in der Hilfe den Befehl: ausschnt an

Ist der richtige Bereich zu sehen wieder mit dem Schalter Modell zurück n den Papierbereich wechseln (der ist dann wieder mit Papier beschriftet  )
Wenn Du sicher gehen willst, daß da nichts mehr verrutscht Ansichtsfensterrahmen markiern mit RMT (Rechte Maustaste anklicken) und im Kontext Ansicht (Anzeige) sperren auf ja setzen, mußt Du vor gewollten Änderungen wieder auf Nein setzten.

Acht Teile - Also müßtest Du im Layout Deinen A3 Rahmen einfügen und dort dann 8 Ansichtsfenster reinsetzen am einfachsten du machst in den Rahmen gleich 4 und jedes davon teilst Du nochmal in 2 = gesamt 8.
Innerhalb jedes AFensters dann den gewünschten Bereich einrichten...

Jedes einzelne Fenster kannst Du mit dem Plotbereich Fenster auch einzeln ausgeben...

Ich hoffe das ich getroffen habe was Du tun willst...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar57
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lothar57 an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar57

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

und schon wieder einen Riesenschritt nach vorne. Danke! Du hast mir sehr geholfen!

Ich habe jetzt das Weklayout einmal im A3- und einmal im A0 Ansichtsfenster, kann darin zoomen, verschieben etc. und entsprechend gewählte Ausschnitte in A3 oder A0 plotten, je nach dem wie es gewünscht wird.

Ich habe auch ein Ansichtsfenster A3 in acht Teile aufgeteilt, darin einen Teil angewählt, einen gewünschten Ausschitt herausgezoomt, und dann versucht auf A3 zu plotten. Das ging natürlich voll daneben. Es wurde nur 1/8 des A3 Blattes geplottet 

Dann kam mir die Idee mein Ansichtsfenster in der größe A0 und in acht Teile aufzuteilen. Das wäre ja dann umgerechnet 8 x A3. Wählt man dann eines dieser acht Fensterchen an, dann bekommt man auch tatsächlich einen Ausdruck in A3, allerdings im Hochformat, was bei einer Aufteilung A0/8 auch klar ist.

Soweit so gut. Dank Deiner Hilfe habe ich wieder dazu gelernt.

Bin gerade dabei ein nächstes Projekt anzufassen.
Darf ich Deine Hilfe wieder in Anspruch nehmen, falls ich Schwierigkeiten bekomme?

Liebe Grüße,
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

prima, daß Du nun schon fast alles hinbekommst - bist ein echt gut "lernfähiges System" 

Klar kannst Du hier in den Foren jederzeit, 24 Stunden am Tag rund um die Woche fragen - das ist doch Sinn und Zweck der Gemeinschaft auf CAD.de in den Foren - Irgendjemand hilft immer.

Für mich persönlich gilt - ich kann natürlich nicht immer alles wissen oder jede Frage hier lesen... man hat ja noch einen Job und Familie 
Aber gerne beantworte ich wieder Fragen von Dir, wenn ich helfen kann.

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz