Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  3D Abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  3D Abhängigkeit (2800 mal gelesen)
cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

AcadMech-2009

erstellt am: 22. Apr. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 7 Jahren mit Autocad und modelliere alles in 3D.
Nun preisen viele Händler den Inventor, da dieser unter anderem 3D Abhängigkeiten unterstützt.
Ich habe mal Inventor angetestet und komme mit der neue Benutzeroberfläche überhaupt nicht zurecht.
Aber ich hörte, das Mechanical Desktop 2008 eine ähnliche Benutzeroberfläche hat wie Autocad 2005.

Zur Info :
Ich bin im Anlagenbau tätig, bis jetzt habe ich alle 3D-Modelle selber erstellt, Flansche, Rohre, Profile, Ventile, ect. Meine 3D-Bibliothek ist mittlerweile auf ca. 1GB angewachsen.
Hier mal ein Renderbild, was ich letztens in Autocad 2005 erstellt habe, durch meine Bibliothek habe ich 4h für diesen Reindampferzeuger gebraucht. : http://img341.imageshack.us/img341/5231/sgreindampferzeuger3d02sy9.jpg
Doch mit den 3D-Abhänigkeiten wäre ich sicher noch schneller.

Nun zur den eigentlichen Fragen :

Hat Mechanical Desktop auch 3D-Abhängigkeiten wie Inventor oder Catia?
Und wo ist der wesentliche unterschied zwischen Autocad Mechanical und Mechanical Desktop?

------------------
www.amdir.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Apr. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal grossen respekt für die Arbeit, die hinter der Anlage in dem Bild steht. Wenn du das alles mit "nacktem" AutoCAD zu Wege bringst, was schaffst du dann mit einem parametrischen 3D-System.

Zu deinen Fragen:

Mechanical Desktop  ( MDTMechanical Desktop ) ist ein parametrisches 3D-Cad Programm, das unter AutoCAD läuft. Es ist quasi die parametrische 3D-CAD Erweiterung von AutoCAD. Das Programm beinhaltet einen 3D Modellierungskern und man kann folglich parametrisch modellieren. Ebenso kann es Zusammenbauabhängigkeiten. Da das Programm unter AutoCAD läuft, kann man alle AutoCAD Befehle verwenden.

Aber Vorsicht:
Das Programm existiert zwar noch, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und mehr oder weniger gestorben. Es ist Bestandteil des AIS Pakets, das aus AutoCAD, Mechanical, MDTMechanical Desktop und Inventor besteht. Mit jeder neuen AutoCAD Version kommt auch eine neue MDTMechanical Desktop Version, die aber in der Realität nix neues mehr enthält.

Es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) heute nicht mehr zu empfehlen, MDTMechanical Desktop neu zu erlernen. Besser ist wohl, Inventor zu lernen. Der Umstieg von AutoCAD auf Inventor ist sicher gewaltig, aber da muss man einmal durch. Zur Beruhigung sei gesagt, das sich die neue Inventor Version 2008 etwas auf AutoCAD zu bewegt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 22. Apr. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ja, Mechanical Desktop hat auch 3D-Anhängigkeiten, die auch so ähnlich funktionieren wie in Catia oder Inventor.  Der wesentliche Unterschied besteht in der parametrischen 3D-Konstruktion. Also wenn du z.B. in einer Platte eine Bohrung versetzen mußt, geht das ganz einfach.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 22. Apr. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Und achja, die Oberfläche! Den Umstieg hab ich am Anfang auch überhaupt nicht geschafft!! Ich habe damals sogar die ersten drei Projekte, es waren kleine, gleichzeitig auf MDTMechanical Desktop und dann auf Inventor gezeichent. Das war irre! Ich war so unsicher.....aber mitlerweile könnte ich nicht mehr zurückumsteigen. Wenn ich jetzt etwas im MDTMechanical Desktop machen muß, tu ich mir echt schon schwer. Aber so wie dein Bild aussiehst bit du eh Vollprofi und brauchst vor dem Umstieg keine Angst haben!
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

AcadMech-2009

erstellt am: 22. Apr. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich mir mal Mechanical Desktop genauer anschauen und hoffentlich nähert sicher Inventor in Zukunft weiterhin zu Autocad oder bietet eine alternative Benutzeroberfäche ala Autocad.

Als Dankeschön für die schnellen Antworten hier was fürs Auge, ein paar weitere Renderbilder meiner Konstruktionen aus dem „oldscool“ Autocad2005, enjoy :

Reindampferzeuger 2 http://img292.imageshack.us/img292/8444/reindampferzeuger02eb2.jpg

Kesselraum : http://img263.imageshack.us/img263/665/kesselraum02cl5.jpg

Heizstation : http://img297.imageshack.us/img297/2263/heizstation02xn5.jpg


Schöne Grüße
CacySunLee

------------------
www.amdir.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Apr. 2007 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cacy Sun Lee,

danke für die schönen Bilder - hast du gut gemacht!

Sind die Bilder auch mit AutoCAD gerendert?

Wenn du etwas über MDTMechanical Desktop wissen willst - es gibt ein eigenes MDTMechanical Desktop Forum unter Cad.de

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Diplom-Ingenieur oder Techniker / CAD Konstrukteur (m/w/d)
GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem Konzernumsatz von rund 5,2 Milliarden Euro in 2022. Das international tätige Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

AcadMech-2009

erstellt am: 23. Apr. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sie sind alle in Autocad2005 gerendert.
Außer der Kesselraum, den habe ich noch komplett mit Autocad2000i konstruiert und gerendert. 

------------------
www.amdir.de

[Diese Nachricht wurde von cacysunlee am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz