Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Probleme beim Einbetten von Schriftarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Probleme beim Einbetten von Schriftarten (1721 mal gelesen)
cdigitec
Mitglied
Layouter

Sehen Sie sich das Profil von cdigitec an!   Senden Sie eine Private Message an cdigitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdigitec

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original_PDF.jpg


Problem_PDF.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich verwende das AutoCAD 2006 um Gehäuse für unsere Leiterplatten zu zeichnen. Eigentlich komme ich nicht von der Mechanik Seite, sondern von der Elektrischen Seite und bin deshalb in Auto CAD nicht sehr bewandert, was bei unseren einfachen Gehäusen aber nicht stört.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Unsere Gehäuse sollten per Siebdruck beschriftet werden. Dazu habe ich einen zusätzlichen Layer definiert, auf welchem ich die Beschriftung anbringe. Schriftart ist Arial, manchmal Arial Fett.

Nun erzeuge ich vom ganzen ein PDF (entweder mittels FreePDF oder mittels Acrobat PDF Writer) In den Einstellungen wähle ich jeweils Schriftarten als TrueType einbetten.

Das PDF sieht auch soweit gut aus. Bei unserer externen Beschriftungsfirma, welche das PDF im Corel importiert, sehen dann allerdings diese Arial Texte nicht mehr so aus, wie gewollt. Manchmal sind die Texte bloss gedreht, manchmal werden die Texte durch Zeichenfolgen wie !"#$%%$**')*+, ersetzt. Bei manchen Zeichnungen (welche gleich erzeugt wurden) sind die Texte allerdings normal lesbar. (Siehe auch die beiden Zeichnungen im Anhang)

Was kann man da am Besten versuchen?

Kann ich irgendwelche Grundeinstellungen im AutoCAD machen, die helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse
CDigitec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdigitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Digitec,
wenn die PDF's bei euch im Reader normal aussehen, würde ich mal tippen, dass Problem liegt beim Konvertieren in Corel.
Wäre natürlich die Frage: "Welches Corel-Programm?"
Und wenn PDF nicht funktioniert, wie wäre es dann mit JPG (in der Druckerauswahl: PublishToWeb JPG.pc3)?
Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdigitec
Mitglied
Layouter

Sehen Sie sich das Profil von cdigitec an!   Senden Sie eine Private Message an cdigitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdigitec

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tanzbaer1963,

Die Firma hat soweit ich informiert bin die Corel Version Nummer 13. Das PDF Format sei für sie optimal, da sonst nur noch DXF gehen würde, und mit dem haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem müssen wir sowieso ein PDF erzeugen, für unsere Ablage!

Das mit dem JPG erzeugen ist eine interessante Option, doch wenn wir jetzt noch ein JPG erzeugen müssen (zusätzlich zum PDF für die Ablage im Internet) nimmt der Aufwand und die Datenmenge zu. (Auch Kleinvieh macht Mist :-) )

Zudem bevorzugen auch unsere Firmen, welche die Gehäuse bearbeiten das PDF Format. Und dort funktioniert alles wunderbar!
(Die Masszahlen sind jeweils gut lesbar!)

Beim Importieren in Corel kann man anscheinend keinerlei Optionen mitgeben, so dass es nur entweder funktioniert, oder dann eben nicht :-)

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüsse
CDigitec

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
Hallo Digitec,
wenn die PDF's bei euch im Reader normal aussehen, würde ich mal tippen, dass Problem liegt beim Konvertieren in Corel.
Wäre natürlich die Frage: "Welches Corel-Programm?"
Und wenn PDF nicht funktioniert, wie wäre es dann mit JPG (in der Druckerauswahl: PublishToWeb JPG.pc3)?
Gruß Ingo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdigitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was passiert, wenn Du die Schriften nicht einbettest?
ARIAL bzw. ARIAL Fett sind doch Standardschriften, die auf jedem Rechner vorhanden sind, also in jedem Fall gelesen werden können?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdigitec
Mitglied
Layouter

Sehen Sie sich das Profil von cdigitec an!   Senden Sie eine Private Message an cdigitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdigitec

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

wenn ich die Schriften nicht einbette, dann werden sie als Grafik eingefügt. D.h. beim Siebdruck oder beim Lasern der Gehäuse erreichen wir nicht die optimale Qualität, weil die Buchstaben dann z.T. abgehackt und "zackig" erscheinen!

Trotzdem danke!
Grüsse
CDigitec


Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hi,

was passiert, wenn Du die Schriften nicht einbettest?
ARIAL bzw. ARIAL Fett sind doch Standardschriften, die auf jedem Rechner vorhanden sind, also in jedem Fall gelesen werden können?

Gruß Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdigitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CDigitec,

OK ist nachvollziehbar.

Noch eine Möglichkeit wäre einen anderen PDF-Drucker testen.
Bei vielen Problemen hat sich der PDF-Creator als sichere Abhilfe erwiesen. Vielleicht solltest Du den mal probieren, ist Freeware...

gibts bei CHIP online

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdigitec
Mitglied
Layouter

Sehen Sie sich das Profil von cdigitec an!   Senden Sie eine Private Message an cdigitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdigitec

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Das kann ich mal noch testen!
Bis jetzt habe ich FreePDF und den Adobe Acrobat Writer Professional 7.0 getestet. Bei beiden geht's nicht!

Werde ich heute oder morgen gleich mal testen!

Grüsse
CDigitec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdigitec
Mitglied
Layouter

Sehen Sie sich das Profil von cdigitec an!   Senden Sie eine Private Message an cdigitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdigitec

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider hat das ganze auch nicht wirklich funktioniert.
Wenn ich mit dem PDF Creator die Schriften einbette, habe ich das gleiche Problem.

Gibt es in AutoCAD2006 eine Möglichkeit, um die Texte in Kurven umzuwandeln? Denn dann würde es laut unserem Beschrifter bestimmt funktionieren!

Weiss das jemand?

Grüsse + Danke
CDigitec

Zitat:
Original erstellt von cdigitec:
Danke für die Antwort!

Das kann ich mal noch testen!
Bis jetzt habe ich FreePDF und den Adobe Acrobat Writer Professional 7.0 getestet. Bei beiden geht's nicht!

Werde ich heute oder morgen gleich mal testen!

Grüsse
CDigitec


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdigitec
Mitglied
Layouter

Sehen Sie sich das Profil von cdigitec an!   Senden Sie eine Private Message an cdigitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdigitec

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz