Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Aus ACMFCFRAME wird Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Aus ACMFCFRAME wird Block (1527 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich bin ja leider in den aktuelen AcadM-Produkten sehr wenig bewandert, darum muss ich Euch zu einem Kundenproblem fragen:

Im AcadM 2007, wird eine ganz normale Zeichnung erstellt, und auch Führungslinientext und Form-und Lagetoleranzen angehängt.
Nach dem Abspeichern dieser Zeichnung (als ACAD2007) und neu Öffnen, wird aus allen diesen ACMFCFRAME ein *S Block und lässt sich natürlich nicht mehr mit dem üblichen Doppelklick bearbeiten (da kommt man nur in den Blockeditor).

Ich kann bei meiner AcadM-Installation das Problem leider nicht nachvollziehen (d.h. bestehende Probleme an bestehender Zeichnung ist nachvollziehbar, aber ich kann neu ein ACMFCFRAME anhängen, und das bleibt bei mir korrekt erhalten anch Schliessen&wiederöffnen).

Es scheint also irgendeine verbogene Einstellung beim Kunden zu sein, nur Welche?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

ob da Einer böse war und in den Optionen, bei Öffnen und Speichern, gar ein Vorgängerformat einstellen wollte?

Das wäre typisch für den Verlust der Mechanical Intelligenz.

Öffnen und Speichern ist, wie man unschwer an der Reiterbezeichnung erkennen kann, ein Reiter für reine ACAD-Einstellungen.

Mechanical Dateien kann man nur mit Speichern unter in Vorgängerformate speichern, wenn sie "intelligent" bleiben sollen.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Angelike, das Speicherformat habe ich als erstes geprüft, das stand auf ""ACAD 2007".
Aber ich werde nochmals eine Gegenprobe machen, diesbezüglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Das Problem tauchte "über Nacht" plötzlich auf, wie mir berichtet wurde.
Da kann man anscheinend nur hoffen, dass es auch über Nacht wieder verschwindet, nachdem keine weiteren Lösungsansätze bekannt wurden.

Welche Erfahrungswerte gibt's eigentlich bezüglich Reparraturinstallation von AcadM 2007? Von früher her habe ich diese als eher nutzlos in Erinnerung mit der Konsequenz, lieber gleich eine Neuinstallation zu machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das Dateiformat muss auf "Mechanical 2007" stehen, micht auf "Autocad 2007". Dann geht´s.

Gruesse von Andreas


\Edit

Wenn in den Optionen als Zielspeicherformat Autocad 2007 gesetzt ist, speichert das Programm normalerweise im Autocad Mechanical 2007 Format ab. Ein Führungslinientext ist dann auch nach dem erneuten Öffnen editierbar.

Wenn mit der Funktion "Speichern unter" als Zielformat Autocad 2007 gewählt wird, wird aus dem Führungslinientext tatsächlich ein Block.


[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler-Probleme-verm_Mechanical2D.pdf

 
Hi Leo,

so, so, da waren über Nacht die Außerirdischen dran  . Hmm na ja, wer's glaubt...

Könnte aber auch sein, daß was anderes die Zeichnung "zerhämmert" hat, da gibt das ja X-Möglichkeiten warum eine DWG ramponiert sein kann... Fehler beim Schreiben auf die HDD, defekte Cluster z.B. mal Hardwareseitig gespannt 

Im Anhang mal so eine Zusammenfassung für M 2D - kennst ja die ähnliche die für MDT...

Ein besonderes Problempotential haben immer ältere M 2D DWG, die nie migriert wurden, aber in verschiedenen Versionen im Laufe der Zeit immer weiterbearbeitet werden... (Migration funktioniert nur richtig von Version zu Version, wenn neue und alte Version des Mech auf dem gleichen Rechner sind!)
Manchmal werden die wirklich urplötzlich "krank".


Ansonsten für Mech 2D gilt - sind die Service Packs drauf?

Also erstmal rausfinden, passiert das auch in rein neu erstellten M2007 DWG. Wie wird gespeichert - wohin?

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

betanja
Mitglied
Masch. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von betanja an!   Senden Sie eine Private Message an betanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für betanja

Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ich muß kurz meinen Senf zu dem Problem geben.
ich arbeite allerding mit AutoCad Mech 2004 und wir haben dieses Problem laufend !!!
mir wurde mal geraten unter Optionen "öffnen-Speichern" auf AutoCad Mech 2004 einzustellen, nur gibt's da nur pures AutoCad 2004.
Ich bin jetzt draufgekommen, wann diese "Powerobjekte" zerstört werden.
Wenn ich auf Speichern gehe steht immer AutoCad Mechanical im Dateityp.
Wenn allerdings einmal im AutoCad Daten als dxf Abgespeichert werden, stellt sich bei jedem nachfolgenden Speichern der Dateityp auf pures AutoCad um. Schon sind alle diese Objekte zerstört.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe:
-jedes Mal nur "Speichern unter" anwählen und den Dateityp kontrollieren, oder
- nach dem abspeichern der dxf-Daten AutoCad runterfahren und neu starten, dann steht auch wieder Mech drin.
Eine zufriedenstellende Lösung ist das eigentlich nicht, ich konnte mir aber anders nicht mehr weiterhelfen!

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter (auch wenn's von 'ner alten Version ist). Vielleicht hast du ja eine zufriedenstellende Lösung gefunden die mir auch weiterhilft????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo betanja,

eine interessante Entdeckung hast Du da gemacht. Das war mir jetzt auch neu. Ich kann das Problem auch mit AutocadMechanical2007 nachvollziehen, allerdings erscheint beim Schliessen der Datei die folgende Dialogbox:


Wichtig: Der Dialogboxtext ..im AutoCad2007 Format speichern... bezieht sich auf die Quelldatei (in meinem Falle C:\Test.dwg) obwohl seit dem letzten Speichern als DWG Datei nichts geändert worden ist.
Wer jetzt die Eingabetaste drückt, hat nichts zu befürchten (default Buttom=Nein)
Wer jetzt aber  auf JA drückt, hat bekommt eine Dateiauswahlbox zu Gesicht:

.......in der im Listenfeld Dateityp tatsächlich das AutoCad2007 Format voreingestellt ist

Eine echt boshafte Sache ist das, vor allem dass überhaupt eine Dateiauswahlbox zum abspeichern erscheint (es wurde ja nichts geändert).

AutoCadMechanical 2007 setzt danach übrigens standartmässig das Zielspeicherformat wieder auf Mechanical 2007. Das mögliche Abspeichern im "dummen" AutoCad2007 Format bleibt also auf die Quelldatei der DXF Zeichnung beschränkt.

Gruesse von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

betanja
Mitglied
Masch. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von betanja an!   Senden Sie eine Private Message an betanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für betanja

Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mc Gyver007,
im 2004er setzt AutoCad das Zielspeicherformat nicht wieder auf Mechanical 2004.  Egal welche Datei ich danach abspeichere - die ist auf jeden Fall "zerschossen"
Vielleicht sollte ich mir überlegen, ob ich doch mal die 2007er Version draufinstalliere. Hab mich noch nicht getraut - warte immer noch auf Rückmeldungen über Probleme bei anderen!
Ich finde die AutoCad Leute sollten sich doch mal mit dem Problem beschäftigen, ich werd doch nicht die Einzige sein, die sehr viel mit dxf-Dateien arbeitet??
Aber zumindest ist's gut zu wissen, auf was man achten muß, oder?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz