Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  PositionierungsPunkte entfernen!??!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  PositionierungsPunkte entfernen!??! (1965 mal gelesen)
Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 08. Dez. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab die Suche benutzt nur ich weiß ja leider nich mal wie das genau heisst was ich suche 

Folgendes, ich benutze AutoCAD 2004 Mechanical Desktop und füge über den Normteile Katalog Teile ein, nun hab ich dann das Problem, dass ich beim plotten Punkte habe die irgendwie symetrisch zu den Teilen sind - ich denke mal irgendwas mit der Positionierung.
Nur leider sind die halt total unerwünscht. Das komische ist auch ich sehe sie nur NACH dem plotten? Also nicht im Modell, noch in der Plotvoransicht.
Kann mir da irgendwer helfen, sonst werd ich noch zum Tier!?

PS: Noch vielleicht interessant, ich benute DWGgateway um die Dateien als pdf zu extrahieren, wobei das aber sich nichts damit zu tun hat, denn Freunde von mir haben die selbe Software und der eine hat das Problem der andere nicht.

Hoffe auf Hilfe - danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prausevadder
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von prausevadder an!   Senden Sie eine Private Message an prausevadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prausevadder

Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2005

Intel Xeon, 12x 2.8 GHz, 24 GB RAM
Win 7 Enterprise 64-Bit, Quadro 4000,
AutoCAD Mechanical 2010 SP4,
SolidWorks 2011 SP4.0

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thyrsos,

kann es sein daß Du die Teilereferenz meinst (AM_PAREF) die beim einfügen der Normteile mit eingefügt werden? Wenn ja, dann kannst Du die in der Layer-Steuerung zum drucken deaktivieren. Daß Du die nur nach dem plotten siehst könnte damit zu tun haben, daß dieses Layer gefrorenen bzw. ausgeschaltet ist.

Gruß,
Maic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das war es leider nicht, die is ausgeschaltet in der Layer Steuerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thyrsos,

nimm mal den Befehl: Liste (findest Du auch im Menü Hilfsmittel --> Abfrage --> Liste) und wähle so einen Punkt an,
dann müßte Dir angezeigt werden um was es sich für Objekte handelt.

Oder poste mal so eine Zeichnung (wenn sie nicht supergeheim ist natürlich nur), die sowas enthält, dann kann man die prüfen und herausfinden was Du meinst.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Liste Befehl hab ich benutzt - aber da der Punkt an dem entsprechendem Normteil hängt, zeigt er mir dann natürlich das Normteil an.
Klick hier

Hab hier mal nen Screenshot gemacht - der Punkt ist im CAD nur zu sehen sobald das Item angewählt ist - oder halt aufm Papier nachm Plot?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

...hmmm also recht erkennen kann man da auch nicht was das ist...

Kannst Du mal so eine Zeichnung posten - muß ja keine Original sein, kann ja auch nachgestellt sein?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh nich ganz was du mit der Zeichnung meinst - möchtest du sehen wie es aufm Papier aussieht der Punkt ?

Ums noch mal zu verdeutlichen - an der Stelle wo der Punkt dort zu sehen ist - ist normalerweise auch der blaue Kasten um die Items zu ziehen oder zu verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich meine eine DWG, in der man das Phänomen nachvollziehen kann - also wo ich beim wählen der Objekte oder beim Drucken die Punkte zu sehen bekomme - im JPG sehe ich nur einen Kreis in dem von Dir eingekringelten Bereich und der sagt mir so nichts.

Oder versuche einfach mal die Datei schließen, mit Wiederherstellen aufmachen...

Menü Datei --> Dienstprogramme --> Wiederherstellen, auch wenn dabei keine Fehler gefunden werden nach dem Wiederherstellen, wenn die Zeichnung offen ist speichern. Jetzt Menü Datei --> Dienstprogramme --> Prüfung, hier alle Fehler beseitigen Ja und durchlaufen lassen. Wenn fertig, egal ob er was gemeldet hat oder nicht Speichern.

Nicht wundern, Wiederherstellen und Prüfung sind unterschiedliche Routinen und nicht gleich bei der Fehlersuche, deshal immer beide anwenden. Das Speichern danach ist wichtig, weil manche kleine Fehler gar nicht angezeigt werden, wird nicht gespeichert, würdest Du sie trotzdem behalten.

Schau dann mal, ob die "Dinger" noch da sind beim plotten.
Manchmal ist ja nur was in der Zeichnungsdatenbank nicht mehr ganz OK...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 12. Dez. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thyrsos,

kannst Du mal nachschauen, ob die Punkte auf dem Layer AM_9 liegen?

Über den Befehl Layer (Layereigenschaften-Manager) auf der rechten Seite bei "Details" kann das Plotten und die Sichtbarkeit gesteuert werden (Aus für Anzeige / Nicht plotten).


Gruß vom    

Berliner

[Diese Nachricht wurde von Berliner am 12. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 12. Dez. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thyrsos,
ich denke, dass Berliner schon die richtige Antwort gefunden hat. Du hast irgendwann die Layer AM_9 und AM_9N aufgetaut und dann erscheinen die Einfügepunkte der Normteile grau auf dem Bildschirm. Normal sind diese Layer ausgeschaltet und Du siehst diese Punkte nicht- sie werden normal auch nicht geplottet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prausevadder
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von prausevadder an!   Senden Sie eine Private Message an prausevadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prausevadder

Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2005

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von prausevadder:
Hallo Thyrsos,

kann es sein daß Du die Teilereferenz meinst (AM_PAREF) die beim einfügen der Normteile mit eingefügt werden? Wenn ja, dann kannst Du die in der Layer-Steuerung zum drucken deaktivieren. Daß Du die nur nach dem plotten siehst könnte damit zu tun haben, daß dieses Layer gefrorenen bzw. ausgeschaltet ist.

Gruß,
Maic


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal danke für die viele Hilfe.

Also ich hab die Layern AM_9, AM_9N und AM_INV ... also alle Layer die irgendwas mit den Normteilen zu tun haben (meiner Meinung nach) gefroren und auf "nich plotten" gestellt.
Das Ergebniss bleibt das Selbe. Ich verstehs nicht mehr.
Ein Kommi meinte er hätte das wohl so gemacht dass er eine bestimmte Farbe (in dem Fall halt das grau) ausgeschaltet hat - aber das wäre ja wieder die LayerGruppe oder?
Ach und als ich eben alle Normteile ausgeschaltet hab - waren die Punkte auch weg ... also es hat schon irgendwas damit zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ma ne Verständnissfrage

der Layer AM_PAREF ... du hast geschrieben das ich den nur nach dem Drucken sehe hat damit was zu tun dass der gefroren ist?

Muss ich nur das "nicht drucken" aktivieren - die Layer aber an lassen bzw. nicht gefroren - um das gewünscht Ergebniss zu haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du schon mal wiederherstellen und Prüfen probiert?

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, ich hatte mal einen Supportfall, der sich auch so anhört - ich muß mal suchen... Ich glaube das hatte was mit alten nicht migrierten Teilen in der neuen Version zu tun... oder defekte Verbindung Zeichnungsrahmen Teiledatenbank...
Kann zu Hause mal nachschauen, ob ich das noch wiederfinde...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thyrsos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thyrsos an!   Senden Sie eine Private Message an Thyrsos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thyrsos

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich probiert ... Ergebniss = 0 ...

Wie gesagt bin weiterhin für jeden Vorschlag dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du Zeichnungsrahmen?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Dez. 2006 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thyrsos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe gesucht und gefunden  - hoffe es passt auch bei Dir:

Fall: druckt die Infopunkte, obwohl der Layer am_paref beim Drucken
ausgeschaltet ist.
Probleme lassen sich nur beheben, wenn man den Zeichnungsrahmen inkl.
Schriftfeld entfernt und danach neu einfügt. Ursache gebrochene Verbindung zwischen der Stückliste
(BOM) und die Teileliste in der Zeichnung.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz