Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Ändern der Eingabereihenfolge im Block (Tabelle)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Ändern der Eingabereihenfolge im Block (Tabelle) (1630 mal gelesen)
nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benutztes CAD: Mechanical 2006

Guten Morgen,

ich bin ein absoluter CAD-Neuling und habe das folgende Problem:
über "Einfügen -> Bibliothek" wird bei uns eine Tabelle eingefügt. Klickt man die mit Doppelklick an (direkt nach dem Einfügen kommt sogar das Eingabefenster automatisch), dann kann man Werte eingeben, so weit so gut.
Nervig nur, dass die Werte in einer konfusen Reihenfolge eingegeben werden müssen, komplett anders als die Reihenfolge in der Tabelle. Das möchte ich ändern. Dies funktioniert über "Ändern -> Objekt -> Attribut -> Blockattribut-Manager" innerhalb der Zeichnung, in die ich die Tabelle eingefügt habe. Das soll aber natürlich für alle Zeichnungen gelten, in die ich die Tabelle einfüge. Also dachte ich mir, bearbeite direkt die DWG auf die die Bibliothek verweist. Ich öffne also die Tabelle in Form der DWG und und versuche wieder "Ändern -> Objekt -> Attribut -> Blockattribut-Manager", dann kommt aber die Ausgabe "Diese Zeichnung enthält keine attributierten Blöcke.".
Anmerkung: die Zeichnungen für die Bibliothek wurden wahrscheinlich mit Mechanical 2004 erstellt, falls das was zu sagen hat.
Hoffe, meine Fehlerbeschreibung war OK. Sollte hier schon eine Lösung stehen, dann bitte um Link, habe gesucht, aber nicht gefunden. Und nicht vergessen, dass ich ein Newbie bin!

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 21. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim erstellen des Blocks müssen die Attribute einzeln in der gewünschten Reihenfolge in den Auswahlsatz übernommen werden. Beim Auswählen mit Fenster wird die Reihenfolge zufällig.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die info, aber in wiefern bringt mich das weiter? kann mir jemand sagen, wie ich mit der bestehenden tabelle weiterverfahren kann?

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 21. Sep. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das stimmt schon mit der zeitlichen Reihenfolge, in der Grundlagenzeichnung für deine Tabelle müssten die Attribute in der von dir später gewünschten Eingabereihenfolge definiert und auch platziert werden.

Beste Grüsse

Roland

P.S. Vor dem Einfügen der neuen Tabelle erstmal PURGE (Bereinigen)durchführen, weil der alte Tabellenblock sonst immer den neuen überschreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also führt kein weg daran vorbei, die tabelle neu zu erstellen... hm, kann mir jemand vielleicht erklären, wieso sich das ganze so verhält? also, dass sie in der zielzeichnung als block auftaucht und in der eigentlichen quellzeichnung nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist im Groben so, dass die Zeichnungsdatei ja eigentlich nur aus Strichen und Kreisen und so besteht, und eben nach Wunsch des Bearbeiters noch andere Objekte eingefügt werden. Hat man z.B. zwei Zeichnungsdateien, dann kann man entweder den Inhalt der einen per copy&paste in die andere kopieren, oder die zweite Zeichnung als Objekt in die erste einfügen. Für eine .dwg ist in deinem Fall die Prozedur die, dass beim Abruf aus der Bibliothek die Zeichnung der Tabelle mit den darin enthaltenen Attributen in deine Zielzeichnung eingefügt wird. Der Name für das Objekt ist dann: Block xyz.
Die GEN-Schriftfelder funktionieren auch so.
Man kann aber auch in der Quellzeichnung Blöcke haben, usw.

Beste Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke. werde also die tabellen in der bibliothek neu erstellen müssen.
weiß jemand mal eben ein tutorial bzw. die URL dazu, wie man sowas erstellt, also quasi tabellen, die durch eingabeaufforderung nach dem einfügen aus der bibliothek gefüllt werden (manche felder sind fest)? wahrscheinlich sinds aber keine tabellen, sondern einzelne linien...
weiß nicht so recht, wonach ich in der hilfe suchen soll. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir doch die Schriftfeld-dwgs an im Verzeichnis
...Programme\AutoDesk\ACADM2006(oderähnlich)\Acadm\Gen\DWG\Title\

Der Rahmen wird aus Linienzügen gezeichnet, fester Text wird übernommen, die Attribute in der richtigen Reihenfolge definiert.
Hoffe, dass es das gewünschte ist.
Die Eingabeaufforderung in der Zielzeichnung gibts allerdings erst nach Doppelklick...

Schönes WE schon mal

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz