Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  VAL-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  VAL-Editor (577 mal gelesen)
HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe ein Problem mit „Normteile“ – „Stahlprofile“
Wenn ich zb. einen IPBL-Träger in die Zeichnung lade dann steht im Infopunkt unter Norm zum Beispiel „DIN1025-3-IPBL100-S235JR-370,5“
Ich kann die Einträge über den VAL-Editor ändern allerdings kann ich nicht verhindern dass am Ende des Eintrags die Länge geschrieben wird. Wo kommt die Länge her? In der Formel im Val-Editor gibt es keine Länge.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,

die Variable für die Länge ist G_L. In der Val gibt es nur eine G_Lmin und  G_Lmax, die G_L wird erst beim Einfügen geschrieben.
Wie die Länge (370,5?) in deine Normspalte kommt würde mich interessieren. Poste doch die Formel für STDRT/Norm aus den Spalteneigenschaften der Val-tabelle, diese wird standardmässig in die Norm des Infopunktes geschrieben. Du kannst wenn notwendig den String für die Normbezeichnung anpassen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 21. Sep. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in dem String kommt die Länge nicht vor.
STDRT_1 & " - " & SIZE & " - " & MAT
Der String hört mit dem Material auf, die Länge wird erst beim einfügen mit dem Echtmaß an die Zeile angehängt.
Es muss also extern noch eine Zuweisung (Formel) bestehen die die Werte in den Infopunkt schreibt.
Gruß HM


[Diese Nachricht wurde von HM am 21. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HM am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein String und das Einfügeergebniss unterscheiden sich bei den Leerzeichen, im Formel-String sind welche (" - "), im Textsring nicht.
Das deutet darauf hin, daß der Text nicht aus dieser VAL Norm Spalte kommt.
Überprüfe
-ob, und an welche Stücklistenposition dieser String übergeben wird, das kannst Du in den Norm Spalteneigenschaften ganz unten sehen und falls gewünscht einstellen. Standard ist Norm/Lieferant.
- oder ob der Textstring von GAIN in den Infopunkt geschrieben wird.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also GAIN ist in diesem Fall außen vor.
Wenn ich im VAL-Editor den String der Variable STDRT (wird an die Stücklistenposition „Norm/Lieferant1“ übergeben) z.B. auf
SIZE ändere das ist das Ergebnis z.B. IPB100 – 370.5 also SIZE + Länge
Die Länge wird immer am Ende angehängt. Irgendwo in AUTOCAD wird festgelegt das beim ausfüllen des Infopunkt ACAD sich die Daten aus der VAL-Datei holen soll und zusätzlich die aktuelle Länge dahinter schreiben soll. Ich suche die Datei wo dieser Zusammenhang festgelegt wird.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

zum eingrenzen,
kann es sei daß das in Deiner Stücklistenvorlage mit z.B. so einer Formel "=<STANDARD> - <DIM>" erstellt wird, also unabhängig von der VAL?

wenn nicht, kannst Du
- in der VAL-Spalte STDRT die Stücklistenübergabe auf "keine" stellen und sehen ob G_L mitkommt.
- eine andere Spalte z.B. DESCR an "Norm/Lieferant1" übergeben und sehen ob G_L mitkommt.
Falls die Länge beidesmal mitkommt, ist mir keine Möglichkeit bekannt wie die Länge G_L aus "Norm/Lieferant1" nach DIM (Abmessungen) verschoben werden kann wo sie hingehört.
Es gibt aber die Möglichkeit in der VAL eine neue Spalte hinzuzufügen mit der von dir gewünschen String-formel und diese neue Spalte an eine in den Spalteneigenschaften einstellbare Stücklistenposition zu übergeben.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 21. Sep. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich fange an zu verzweifeln!!!!
Wenn ich die Variable STDRT auf "Global" (also nicht berechnen) setze und irgend eine Konstant (hier das Wort TEST) eingebe erscheint im Infopunkt trotzdem die Länge! Also TEST – 370,5 . Setze ich die Stücklistenübergabe auf "keine" bleibt der Eintrag Norm im Infopunkt auch leer! Ganz leer.
Wenn ich z.B. bei der Variable MAT die Stücklistenübergabe auf "Norm/Lieferant1" setze erscheint im Infopunkt unter Norm das Material und meine geliebte Länge also ST37 – 370.5.
Keine Ahnung wo die Länge herkommt.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz