Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Kann man die Masse von SOLIDS ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Kann man die Masse von SOLIDS ändern? (491 mal gelesen)
Klaus H. aus C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. aus C. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H. aus C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H. aus C.

Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2003

Autodesk Mechanical 2021 & Inventor 2021 mit Win10

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Autocad 2006 englisch und habe mit SOLIDS div. Körper erstellt. Das Volumen kann man ja anzeigen lassen, aber wie ändert man die Gewichte? Kann man hier überhaupt irgendwo die spezifischen Gewichte ändern?

Ich möchte nach dem Konstruieren nämlich z.B. wissen:
Wie schwer ist das erstellte Teil z.B. in Messing oder Alu?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. aus C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür multipliziert man das Volumen mit der Werkstoffdichte ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 24. Apr. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. aus C. 10 Unities + Antwort hilfreich


3dmasse.zip.txt

 
Hallo Klaus,

die schlechte Nachricht:
seit ca. ACAD 14 wurde die entsprechende Variable "eingespart", so dass nun die gute Nachricht kommen kann:
CREDITS & COPYRIGHT to Mr. Dotson
Es gibt das beigefügte kleine Programm mit Oberfläche, bitte auspacken und in \acadm einspielen sowie als Anwendung einbinden, Start mit: 3dmass.

Hoffe es hilft.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus H. aus C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. aus C. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H. aus C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H. aus C.

Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 25. Apr. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Wie man das ausrechnet weiß ich selbst.
Mir gehts um die Eingabe dieser Variablen, ob es hier was gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus H. aus C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. aus C. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H. aus C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H. aus C.

Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2003

Autodesk Mechanical 2021 & Inventor 2021 mit Win10

erstellt am: 25. Apr. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rolan
Das hört sich interessant an.
Werde ich mal probieren.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Apr. 2006 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. aus C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolan:
CREDITS & COPYRIGHT to Mr. Dotson
Es gibt das beigefügte kleine Programm mit Oberfläche, bitte auspacken und in \acadm einspielen sowie als Anwendung einbinden, Start mit: 3dmass.

Hoffe es hilft.

Roland


Hi,
Da ist aber irgendwo der Wurm drin. Viel Ahnung hab' ich wenig von Lisp, ich kann also nicht sagen, was das Problem ist. Das einzige, was ich weiss ist, dass der Fehler beim Uebersetzen entstanden sein muss.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 26. Apr. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. aus C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,

bei Klaus und ACAD 2006 war die Install folgendermaßen:
die beiden Dateien in das Stammverzeichnis von AutoCAD (und optional in das Supportverzeichnis)kopieren
dann die lisp-Datei aus dem Stammverzeichnis als Anwendung laden
dann AutoCAD neustarten
und dann ging das.
[Ggf. die beiden Dateien nochmal neu herunterladen]

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus H. aus C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. aus C. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H. aus C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H. aus C.

Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton.
Bei mir hat es die ganze Zeit ebenfalls nicht richtig funktioniert. Das LispProgramm hat sich mit einer Error Meldung verabschiedet. 

Ich hatte die ganze Zeit rumgedoktert bis ich endlich auf die Lösung kam, die am naheliegendsten war: 
Nach der Installation mal AutoCad neu starten!
Und siehe da: Jetzt ging es. 

Danke noch mal an Roland für seine Unterstützung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Apr. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. aus C. 10 Unities + Antwort hilfreich


3DMasse.ZIP

 
Hi,
Ja, ich habe heute morgen nochmal von vorn angefangen, entpacken und nach ..\Acadm\ verfrachten ... und siehe da, es geht. Ich habe sogar das spezifische Gewicht auf normale Einheiten umgestellt und den Fehler bei kg/Quadratmillimeter ausgemerzt.
Gruss

P.S. Fuer jemanden, den's interessiert: ich habe das Programm gezippt und dann wieder entpackt und, siehe da, es funktionierte nicht mehr. AutoCad hat sich sogar geweigert, es zu laden. Ich habe daraufhin dasselbe mit WinRar gemacht und das geht einwandfrei. Also Vorsicht, man kann manchmal Stunden damit verschwenden, zu versuchen nicht vorhandene Fehler zu finden und zu korrigieren.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus H. aus C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. aus C. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H. aus C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H. aus C.

Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

Gut das du die spez. Gewichte "upgedatet" hast.
Leider funktioniert dein 3dmass nicht 100%ig - er öffnet sich das Fenster nicht.
Ob es auch am Zip liegt?
Was hattest du denn noch genau geändert?
Welcher Fehler bei kg/Quadratmillimeter meintest du genau?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. aus C. 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Mass.dcl.txt


3D_Mass.lsp.txt

 
Hi,
Kennt jemand noch den (ur)alten Klein Erna Witz: "Jezt is Schluss mit der Pietaet, jetzt wird gestreut"? (Muss man natuerlich aus dem Norden kommen) Well, jetzt ist Schluss mit dem Zippen - hier sind sie nochmal. Und Quadratmillimeter ist nur am Rande, sollte Kubikmillimeter sein.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus H. aus C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. aus C. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H. aus C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H. aus C.

Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na bitte !
Wer sagt´s denn....

******

Ich wußte garnicht das das zippen so viel anrichten kann.

Danke Clayton.

p.s. ich komme aus dem Norden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz