Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  beim Öffnen geht die Stückliste kaputt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  beim Öffnen geht die Stückliste kaputt (1042 mal gelesen)
tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2009/ AutoCAD Mechanical 2009 / PSP 2009

erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich ärgere mich seit mehreren Tagen über folgendes:

Wir haben in der Firma vor kurzem ein paar Rechner von AutoCAD

Mechanical 2002 auf ...2006 umgestellt. Wenn ich Zeichnungen

ausplotte, die unter ...2002 erstellt wurden und vorher nicht

abspeichere wird mir die Stückliste zerstört (wird zu einem Block,

wenn man den auflöst -> Schrift und Linien). Beim Öffnen von

Zeichnungen passiert ab und zu das Gleiche - beim Schließen auch

manchmal. Ich habe das Muster, nachdem das Abläuft noch nicht

erkannt - da es nicht immer passiert. Kann mir da einer

weiterhelfen??? Bin am ENDE.... 

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,

ja das ist ein leidiges Thema, wenn man mehrere Versionen überspringt und keine Migration der Dateien macht...

Normalerweise sollte man ja von Version zu Version updaten und dabei den Datenbestand migrieren - die Migration funktioniert nämlich auch nur ordentlich, wenn die Vorgängerversion noch auf dem Rechner drauf ist...

Gut wäre auch, wenn die Dateien immer nur sauber abgelegt werden:

Das heißt, wenn ein Projekt abgeschlossen wird, bzw. wenn eine DWG "fertig" ist.

Datei zu.
Dann mit Wiederherstellen öffen - egal, ob er Dir Fehler sagt, oder nicht, danach speichern.
Nach dem Speichern die Prüfung- egal, ob er Dir Fehler sagt, oder nicht, danach speichern.
Anschließend Zeichnung Bereinigen - alles raus was keine Miete zahlt! - danach speichern.
Nach dem Speichern die Prüfung- egal, ob er Dir Fehler sagt, oder nicht, danach speichern.

Nicht wundern, es gibt Unterschiede in den Prüfroutinen der Befehle Wiederherstellen und Prüfen. Auch wird nicht wirklich jeder Fehler aufgelistet - aber es wurde trotzdem was beseitigt - daher immer das Speichern nach jedem Durchgang.

Nach dem Prozedere sollte die Datei erstmal nach menschlichem Ermessen sauber sein.

Solche "generalgereinigten Datein machen bei späterer Weiterbearbeitung auch weniger Sorgen als Dateien, die vielleicht über Generationen "Fehlerchen" unbemerkt mitschleifen, diese von Mal zu Mal optimieren und irgendwann den großen Crash haben...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2009/ AutoCAD Mechanical 2009 / PSP 2009

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und danke erstmal. Die Zeichnung habe ich zwar nicht wieder hinbekommen, aber den Ganzen kram mit Bereinigen und Prüfen sollte ich wohl öfters machen. Bestimmt liegt dort der Hund begraben... Ich werd's mal häufiger durchführen und sehen, ob das der Fehler ist.

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Stückliste und der Zeichnungsrahmen sind eng miteinander verknüpft und oft gibt es dadurch Probleme, wenn diese Verbindung durch irgendwas ramponiert ist...

Versuch mal folgendes, Zeichnungsrahmen löschen und dann neu wieder einfügen, manchmal lässt sich dadurch die ganze Sache wieder in Ordung bringen - eventuelle Nacharbeit ist dennoch möglich... (deshalb vielleicht mal eine Zeichnung in ein anderes Verzeichnis kopieren und mit der Kopie expérimentieren  )

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2009/ AutoCAD Mechanical 2009 / PSP 2009

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wieder...

Das hat alles nichts gebracht. Ich habe sogar 'ne Testreihe durchgeführt... mit dem Ergebnis, daß es offensichtlich keine Gesetzmäßigkeiten gibt. Scheint wohl von der Laune des Rechners oder der Software abhängig zu sein... Ich hol' jetzt das Zeichenbrett aus dem Keller... Falls irgendwer noch 'ne Idee hat bin ich nach wie vor dankbar. 

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,

wenn du noch irgendwo eine Mech 6 - Maschine hast, schau doch mal in den Zeichnungen nach, ob in der Stücklistenmaske links zwei Stücklisten angezeigt werden: BOM1 und BORDER 1. Das wären nämlich dann eine globale und eine rahmenbezogene Stückliste für die eine Datei. Die sich oft genug auch noch unterscheiden! --> Prüfen, welche die gewünschte ist, und dann mal vorsichtig:
Zitat:
"In der Zeichnung ist mindestens ein Rahmen und mindestens eine Stücklistendatenbank vorhanden

Stücklistentabelle [Löschen/Rahmen/Global/Bearbeiten] <Bearbeiten>: Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Stücklistendatenbank zu bearbeiten und das Dialogfeld Stückliste zu öffnen, oder geben Sie r ein, um eine Rahmenstücklistendatenbank zu erstellen, oder geben Sie g ein, um die globale Stücklistendatenbank zu erstellen, oder geben Sie l ein, um die Stücklistendatenbank zu löschen.

Stücklistentabelle löschen [Rahmen/Global]: Geben Sie r ein, um eine Rahmenstücklistendatenbank zu löschen, oder geben Sie g ein, um die globale Stücklistendatenbank zu löschen.

Rahmen wählen: Wählen Sie in der Zeichnung einen Rahmen, um die Rahmenstücklistendatenbank zu erstellen (oder zu löschen)."

Und dann nochmal in Mech 2006 versuchen ... 

Beste Grüsse

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fgroening
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von fgroening an!   Senden Sie eine Private Message an fgroening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fgroening

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2007

Mechanical 2007, Inventor 11
Core Duo 6420, 2 GB, Quadro FX 1500

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,
hast du dein Problem mit der Stückliste schon gelöst? Habe genau das Gleiche. Ohne irgendwelche erkennbare Regelmäßigkeit, zerlegen sich meine Stückliste und die Referenzpunkte der Positionen zu inhaltslosen Blöcken. Obwohl Zeichnung und Stückliste neu erstellt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann schaut mal da - ich hab die Frage die von fgroening im AutoCAD-Forum stand beantwortet...

hier

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fgroening
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von fgroening an!   Senden Sie eine Private Message an fgroening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fgroening

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2007

Mechanical 2007, Inventor 11
Core Duo 6420, 2 GB, Quadro FX 1500

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

entschuldige bitte, dass ich darauf nicht geantwortet habe. so kannst du auch nicht wissen, dass das nicht die Lösung meines Problems zu sein scheint. Habe übgrigens zufällig doch einen Verursacher gefunden. Wenn ich mit der Funktion Datei speichern unter (DXF-Option "Objekte wählen") (oder dxfout) teile der Zeichnung in einer DXF-Datei speichere, ist anschließend meine Stückliste garantiert zersört. Wenn ich mit undo dann wieder zurückgehe bis zu dem Zeitpunkt vor der DXF-Erzeugung, ist die Stückliste wieder in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz