Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Einfügen von Blöcken gleichen Namens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Einfügen von Blöcken gleichen Namens (1356 mal gelesen)
mmaufswx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmaufswx an!   Senden Sie eine Private Message an mmaufswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaufswx

Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich stoße immer wieder auf dieses Problem und jetzt frage ich mich - und Euch - ob es denn dafür vielleicht schon eine Lösung gibt:
Ich arbeite viel mit Blöcken und kopiere sie auch von einer Zeichnung in die andere. Wenn ich dann in einer Zeichnung diese Blöcke ändere und diese später wieder in eine ältere Zeichnung einfüge, dann ist die Änderung natürlich futsch - und bei vielen Blöcken und Versionen ist die Übersicht schwer zu bewahren.
Gibt es da für einen Trick oder ein Tool, das einem anzeigt, welcher Block überschrieben wird und einen auswählen läßt, ob die vorhandene Version eines Blocks beim Einfügen überschrieben oder erhalten werden soll, oder irgendeine Art von "Versionsmanagement" für AutoCAD Blöcke?

Danke und schönes Wochenende!

Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KT-ALe
Mitglied
Maschinenbau-Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von KT-ALe an!   Senden Sie eine Private Message an KT-ALe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KT-ALe

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2004

erstellt am: 14. Feb. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/002268.shtml

Hallo, Martin,
das gleiche Problem hatten wir auch.
Versuche es bitte einmal mit dem o.a. "Link". Das Tool, das uns zur Verfügung gestellt wurde, funktionierte ... allerdings wurden sämtliche Blocknamen - auch die der Basiszeichnung -  umbenannt.
Ich hoffe, daß wir helfen konnten.
Viele Grüße
Andrea Leimbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 14. Feb. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

@KT-ALe : thx .. hatte schon nach genau diesem Beitrag - nach dem Motto, da war doch was .. - gesucht, aber nicht gefunden <heul> "F1-F1" war ja auch ne treffende Überschrift...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaufswx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmaufswx an!   Senden Sie eine Private Message an mmaufswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaufswx

Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort! Ich habe verstanden, was dieses Tool machen soll, und das klingt verlockend, aber, da ich keine Vollblut- ACADler bin, weiß ich leider nicht, wie ich das verwenden soll, und in der ACAD- Hilfe verstehe ich nur Bahnhof. Von vlx habe ich noch nie was gehört..
Kannst Du mir das kurz beschreiben, wie ich das "reinziehen" kann?

LG, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 14. Feb. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Anhang abspeichern als *.vlx
2a) diese vlx-Datei aus dem Windows-Explorer einfach in die Zeichnung ziehen
2b) oder mit ->Hilfsmittel->Autolisp->laden..  die Datei Laden

benennt dir dann automatisch alle in der Zeichnung vorhandenen Blöcke um. Der Neue Namen wird aus u.a. Datum und Uhrzeit ermittelt

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaufswx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmaufswx an!   Senden Sie eine Private Message an mmaufswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaufswx

Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke! Ich habe vorher die Extension .txt nicht entfernt, deshalb hat es nicht funktioniert.
Da ich so ein bequemer Mensch bin, würde ich mir gerne einen Button basteln, den ich in Zukunft nur mehr drücken muss, um die Datei zu laden. Wenn ich _appload eingebe kommt aber ein Dialogfenster.
Weißt Du eine Möglickeit, wie ich alles in der Befehlszeile eingeben kann?
Wäre nett, wenn Du mir das auch noch sagen könntest..

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 14. Feb. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^c(load "D:\\MEINELISPS\\renemablocks.vlx" )
auf 'n Button.. Pfad mußte natürlich noch anpassen..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaufswx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmaufswx an!   Senden Sie eine Private Message an mmaufswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaufswx

Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert leider nicht.

Hier mein Code:
^C^C(load "D:\\MM_VAI\\ACAD\\renameblocks.vlx" )^M;

Die Sache bleibt stecken und in der Befehlszeile steht dann:

Befehl: (load "D:

Drücke ich Eingabe, dann steht da:

("_>            mit weiterer Eingabe
("_> MM_VAI      (drücke nach jeder dieser Zeilen Enter)
("_>
("_> ACAD
("_>
("_> renameblocks.vlx" )
; Fehler: Fehler bei LOAD: "D:\n\nMM_VAI\n\nACAD\n\nrenameblocks.vlx"

Befehl:
ABSTAND Ersten Punkt angeben:
Befehl:
Befehl:
..

Hast Du noch Lust?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 14. Feb. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm .. dann probier
C^C(load "D:/MM_VAI/ACAD/renameblocks.vlx" )

..will wohl die "//" nicht ..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaufswx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmaufswx an!   Senden Sie eine Private Message an mmaufswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaufswx

Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt funktionierts!
Danke
Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz