Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  K-Linie mit vorgegebenem Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  K-Linie mit vorgegebenem Abstand (1463 mal gelesen)
CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Cadler,

ich habe eine interessante Erfahrung mit meinen K-Linien gemacht. Beim Erstellen einer parallelen K-Linie gebe ich den Abstand ein und klicke dann auf die Seite auf der die K-Linie erscheinen soll. Tut sie auch - aber nicht in dem eingegebenen Abstand.
Je nachdem wo ich klicke kann ich bei einem eingegebenen Abstandsmaß von 300mm eine K-Linie zwischen 5 und 300mm erzeugen?!

Ich habe überprüft ob alle Zeichnungselemente auf Z=0 liegen - tun sie. Die Zeichnung ist migriert, geprüft, bereinigt, mit wiederherstellen geöffnet und nichts hilft. Mit der Suchfunktion finde ich keinen Beitrag der diese Problem behandelt und in der Onlinehilfe von ACAD M6PP habe ich auch nichts gefunden.

Das Problem tritt zum Glück nur sporadisch auf, nervt aber tierisch und hat schon zu 'ner Menge Nacharbeit geführt.

Hat jemand von euch eine Idee was hier im Argen liegt?


------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwelche Objektfänge aktiv ? oder Objektfang höhere Priorität vor Tastatureingaben?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe mal alle Fänge deaktiviert - unveränderte Situation.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

es ist eigentlich ganz einfach.
Der Befehl amconstpar erzeugt parallele Konstruktionslinien.
Um mehrere Konstruktionslinien parallel und gleichzeitig zu erzeugen,mußt Du es ACADMPP so sagen:

Beispiel:

3 Klinien mit Abstand 300mm / 200mm / 100mm von einer Linie

amconstpar
Auswählen Linie, Strahl  oder Xlinie:
Einfügepunkt angeben oder Abstand (xx|xx|xx..) <300|200|100>:

Den senkrechten Strich bekommst Du über AltGr + <

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

schönen Dank für deine Antwort aber vielleicht habe ich mein Problem etwas mißverständlich formuliert. Ich will nicht mehrere K-Linien auf einen Schlag generieren (wie das geht ist klar), sondern eine im Abstand von 300mm zur vorherigen. Diese eine Linie wird aber nicht im definierten Abstand erzeugt, sondern in willkürlicher Entfernung von der Ausgangslinie, eben je nachdem wo ich klicke.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

warum versetzt Du die Klinie nicht einfach (mit Deinem 300er Abstand)?

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

habe Dein Problem mit AcadMPP6 (2002) auch noch einmal versucht.
Tatsache ist, man muß den jetzt gewünschten Abstand zur vorherigen Klinie noch einmal per Tastatur eingeben,
der angezeigte Wert in den spitzen Klammern <300>, also die erste Vorgabe, wird mit Klick in die gewünschte Richtung nicht übernommen.
Das wird logischerweise als gewünschter Abstand interpretiert.
Eine erneute Eingabe des Wertes erzeugt bei mir aber eine Klinie mit  genau 300 Abstand zur ersten Klinie.

Kann ich dann so nicht weiter helfen, leider.

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

versuch mal folgendes in den Acad-Optionen

_options
Benutzereinstellugen
Priorität für Dateneingabe
Haken bei Tastatureingabe

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klinie.zip

 
Moin,

@Berliner
Versetzen ist 'ne gute Idee und funktioniert einwandfrei. Ist aber eigentlich nur ein Notbehelf weil der Klinien-Befehl nicht korrekt funktioniert. Werde ich aber in Zukunft verstärkt einsetzen.

@Wolli
Die Einstellungen sind wie von dir beschrieben standardmäßig eingestellt.

Ich hänge mal eine Datei an und hoffe jemand findet das was ich vielleicht übersehen habe. Alle Klinien neben der Mittelline sind mit dem Vorgabewert <300> erzeugt worden. Die einzig korrekte Klinie im 300er Abstand wurde mit aktiviertem Oothomodus erstellt - das hatte aber bis gestern noch nie irgendwelche Auswirkungen.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 08. Dez. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich gehe davon aus dass die korrekte Linie mit 300 mit der enter bestätigt wurde, wenn du dann weiter gehts und sagst diese Linie jetzt wieder um 300 versetzt und ohne enter einfach auf die Seite gehst auf der du sie haben willst, so wird diese an der Stelle platziert an der dein Fadenkreuz befindet.
Gehe die Schritte noch einmal durch und achte darauf.

Grüße

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 08. Dez. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich


klinie.jpg

 
@Gazelle:

Genau das meinte ich!

@Volker:

Nach links funktioniert es (rechts ist Deine erste Klinie)
Du musst die 300 immer wieder per Tastatur eingeben...

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

habe mir deine Zeichnung mal angeschaut. du bist mit deiner Zeichnung etwas weit (10*E20) von deinen Limiten entfernt. Ich habe zwar noch nie rausgefunden warum, aber in solchen Fällen scheint AutoCAD diverse Probleme zu haben. Vielleicht liegt es daran, daß das Maß 300 gegenüber der Zeichnungsgröße (Limiten) verschwindend klein ist.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 08. Dez. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

muß aber was mechanicaltypisches sein, denn der Befehl KLINIE von Autocad funktioniert richtig!

(command "klinie" "a" 300 pause pause)

das nur zur Eingrenzung des Problems.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es funzt wieder tadellos.

@all
Vielen Dank für alle Vorschläge zur Lösung des Problems.

@jörg.jwd
Supertipp, Limiten neu definiert - Klinie reagiert so wie früher.
Ich bin sehr zufrieden.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz