Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Anwenderbericht- Struktur in Mechanical 2004DX/2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Anwenderbericht- Struktur in Mechanical 2004DX/2005 (1217 mal gelesen)
Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne ein "Wissensdatenbank" zum Thema Mechancial-Struktur aufbauen.

Ziel ist es ein übersichtliches Dokument, wie z.b. die Seite http://www.cad-ausbildung.de/mech.html erzeugen, das durch die Beiträge in CAD.de wachsen soll und der Autodesk ständig quittiert, wie der Stand der Dinge ist.

Hierzu einige Fragen:

1. Wie wurde die Einführung der Struktur vorbereitet?
2.Wie lange hat es gedauert, bis die Struktur fast "fehlerlos" im Tagesgeschäft eingesetzt wurde?
3.Wieviele Anwender arbeiten in den Projekten mit der Strukturfunktion?
4.Wie teilt sich der Einsatz der Funktion auf - Werden hauptsächlich Einzelteile aus dem Inventor in Mechanical abgeleitet, oder kommt die Struktur eigenständig zu Einsatz?
5.Wer hat Probleme mit der Abschaltung der Strukturfunktion?
6.Wo treten die Hauptprobleme auf?
7.Gibt es Probleme bei der Übergabe von Konstruktionsaufträgen an Auftraggeber(der Auftraggeber will keine Struktur!?)

Mir ist bewußt, dass die Information für andere Unternehmen sehr interessant sein kann, aber das ist hier im Forum grundsätzlich so!
Die Suchfunktion hier im Forum ist zwar gut, aber ich persönlich möchte noch schneller eine aktuelle Übersicht zum Thema haben.

Ihr könnt die Information auch direkt per Mail zur Verfügung stellen, wenn Ihr nicht mit eigenem Namen genannt werden wollt. Die Informationen in der Übersicht werden neutral unter http://www.cad-ausbildung.de/mech.html veröffentlicht.

Jeder Beitrag soll dann mit Problemstellung/Lösungsvorschlag der Autodesk bereitgestellt werden.

Ich freue mich über jeden Beitrag!!

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Netz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Armin Netz an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Netz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Netz

Beiträge: 150
Registriert: 18.06.2001

ACADmech2014
Inventor 2014
Showcase 2014
Win7

erstellt am: 15. Okt. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hi felix

leider kann ich nichts konstruktives zu deinem anliegen
beitragen, wir nutzen die struktur in 2004dx nicht.
der wechsel von acad14 auf 2004dx hat uns so viel probleme
bereitet, dass wir uns nicht auch noch mit der struktur
rumschlagen wollten.

trotzdem würden auch mich die antworten auf deine fragen
interessieren.
vielleicht ist die struktur ja besser als ruf.

mfg
armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

die Probleme bei Umstieg von AutoCAD R14 auf Mechanical 2004DX würden mich sehr interessieren. Wie ist den der derzeitige Stand bei Euch.

1) Wo treten noch Probleme auf? => Stückliste/Konvertierung/...?
2) Die Strukturabschaltung muss ja von Hand nachbearbeitet werden, um diese Funktionalität nicht ständig wieder zu aktivieren. Wie wurde das bei Euch umgesetzt?
3)....?

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Netz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Armin Netz an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Netz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Netz

Beiträge: 150
Registriert: 18.06.2001

ACADmech2014
Inventor 2014
Showcase 2014
Win7

erstellt am: 18. Okt. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hi felix

den meisten ärger gab's beim konvertieren von
genius14-zeichnungen. da stürzten unsere pentium3/nt4.0
rechner gleich reihenweise ab.
(mit neuer hardware sind die abstürze dann weniger
geworden.)

und dann die überraschungen mit der stückliste.
die ungereimtheiten in der stückzahl zwischen datenbank-
und rahmen-stückliste waren nicht nachvollziehbar.
irgendwann merkten wir, das mit nicht aktivierter
struktur das verhalten der stückliste berechenbarer
wurde.

vor dem zuschalten der struktur kommt ja eine abfrage,
sodas sich diese nicht 'zufällig' einschaltet.

tja, und so hat es sich jetzt nach einem jahr eingependelt.

ich hab die fehler nicht im einzelnen dokumentiert,
so das ich jetzt aus der erinnerung berichte.

dein vorgehen, mit reproduzierbaren fehler zu adesk zu gehen, finde
ich, ist der richtige weg.

und durch die verbreitung der infos im forum, habe alle was davon.


schöne grüße
armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

wie habt Ihr das mit der Konvertierung von Genius14 zu M2004X gelöst. Verwendet Ihr die Original-Befehle, wie z.B. ammigratebb/ammigratesym über eigene Werkzeugkästen und spezielle Vorlagedateien,oder habt Ihr ein Konvertierungsprogramm erworben?

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Netz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Armin Netz an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Netz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Netz

Beiträge: 150
Registriert: 18.06.2001

ACADmech2014
Inventor 2014
Showcase 2014
Win7

erstellt am: 25. Okt. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hi felix

ich hab die vorhandene migrationsroutine erweitert
und 'korrigiert'.
im zusammenspiel mit einer vorlagendatei funzt das
in den meisten fällen.

die frage ist nur, wie stabil ist die neue zeichnung.
bei umfangreichen dwgs mit infopunkten und blöcken,
wie gesagt, nicht sehr.

mfg
armin


(defun C:migrate ( / )
(setvar "expert" 5)
  (command "_.amsetupdwg")
  (setq lt (getvar "ltscale"))
  (setq ms (amggetdwgsetting "SCALE"))
  (while (/= 0 (logand 1 (getvar "CMDACTIVE")))(command ""))
  (command "_.ammigratebb")
  (command "_.ammigratesym")
  (command "_.amsetupdwg")
  (while (/= 0 (logand 1 (getvar "CMDACTIVE")))(command ""))
  (genpurge '(("ALL" T)("MODE" 1)))
  (amgsetdwgsetting "SCALE" ms)
  (setvar "ltscale" lt)
  (princ)
(setvar "expert" 0)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

setzt denn überhaupt keiner die Strukturfunktionen ein?

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Struktur super.
Ich setze sie ein, um meine Einzelteile geordnet zu erstellen.
Meistens habe ich für die Ansichten zwei Unterordner, einen für das Bauteil, einen für die Bemaßung.
So kann ich, wenn ich das Bauteil unbemaßt brauche, die Bemaßung ausschalten.
Ich verwende die Struktur allerdings nur bei neuen Bauteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-CADuser-
Mitglied
Konstruktör ;-)

Sehen Sie sich das Profil von -CADuser- an!   Senden Sie eine Private Message an -CADuser-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -CADuser-

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2004

XP-Pro; P4; 2GB;
Nvidia Quadro FX 1300
ACAD2002Mech6
ET etv1-9.exe

erstellt am: 15. Nov. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ich bin gerade dabei den Umstieg von Mech6 auf Mech2005 für 20 Lizenzen vorzubereiten.
In Mech 6 hatten wir mit Blöcken Stukturiert und wollen jetzt die neue Struktur verwenden.
Seit Freitag habe ich Mech2005 auf dem Rechner und bin gerade dabei Expresstools, eigene Menüs und Icons anzupassen.
Hast Du evtl. schon einen Entwurf oder Anfang Deiner Wissensdatenbank, das würde mich sehr interessieren.

Gruß CADuser Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz