Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Positionsnummern am Werkstück sind nicht gleich der Pos-Nr. in der Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Positionsnummern am Werkstück sind nicht gleich der Pos-Nr. in der Stückliste (928 mal gelesen)
dozent_g
Mitglied
Konstrukteur und Dozent

Sehen Sie sich das Profil von dozent_g an!   Senden Sie eine Private Message an dozent_g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dozent_g

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Users,
vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst. Nachdem ich am Bauteil/Werkstück meine Positionsnummern eingefügt und plaziert habe möchte ich diese in der eingefügten Stückliste anhand der zuvor sortierten Stückliste neu nummerieren.
Meine Arbeitsschritte lauten wie folgt: Ich rufe die Teileliste auf und markiere die Tabelle "Pos", danach rufe ich "Werte setzen" auf. Inkrement lasse ich aktiviert und die Werte bei Anfangswert und Schritt belasse ich ebenfalls auf "1". Nachdem nun die Positionsnummern sich neu geordnet haben, verlasse ich die Stückliste.
Mein Problem nun: Die Positionsnummern in der Stückliste entsprechnen nicht den Pos-Nr. am Werkstück. Ich denke, die Nummern müßten doch miteinander verknüpft sein ???.
Im Voraus schon vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Sep. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dozent_g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dozent_g,

ich nehme mal an ein Zeichnungsrahmen existiert schon?
Es könnte sein, daß die Verbindung zwischen Zeichnungsrahmen und der Stückliste (BOM) und de Teileliste in der Zeichnung unterbrochen ist...

Um dieses Problem zu lösen, muß  die gebrochene Verbindung zwischen der Stückliste (BOM) und die Teileliste in der Zeichnung beseitigt werden.
Die einzige Möglichkeit, die Verbindung wiederherzustellen: die ungültige Block-Definition des Rahmens/Titels löschen und neu einfügen von Rahmen/Titel.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guenni an!   Senden Sie eine Private Message an guenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenni

Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2002

arbeite mit AutoCAD MPP6
auf 3 GHz Pentium IV 512MB RAM, WIN2000SP4
Radeon 9800 Pro 128MB - 2Bildschirmbetrieb(mit Catalyst04.1-Treiber)

erstellt am: 21. Sep. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dozent_g 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt erst mal so gut wie es auch entmutigend ist(Ich hatte das Problem auch schon, vor allem bei älteren ACAD14/Genius - Zeichnungen  die dann in AutoCAD MPP6 konvertiert und dort weiter bearbeitet wurden...):
Ist nun gemeint, daß das Schriftfeld, gelöscht werden soll? Das hat zur Folge, daß eine Vielzahl von Psoitionsnummer (vor allem die neueren) auch fort sind. Außerdem existieren meißt ganz viele BOM's mit unterschiedlicher Nummernzuordnung. Wie ist da Ordnung zu bekommen, ohne alle Nummern neu anzuziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Sep. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dozent_g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi guenni,

na cool...

Also zuerst würde ich da mal fragen existiert in der Zeichnung mehr als ein Zeichnungsrahmen?
Das ganze Gebommel hängt immer an dem/den Zeichnungsrahmen(an dem dann wieder das Schriftfeld mit dranhängt...)

AutoCAD® Mechanical benutzt zwei verschiedene Typen von BOMs: Globaler BOM (BOM1): Der enthält alle in der ganzen Zeichnung verzeichneten Teile-Verweise.
Abgegrenzte BOM (Border1, Border2, usw.): Wenn die Zeichnung mehrere Blöcke der Rahmen/Titel enthält, kann man den globalen BOM (BOM1) in jeweils einen BOM über die Rahmengrenze spalten. Der BOM über die Grenze enthält nur die innerhalb des Zeichnungsrahmens verzeichneten Teile-Verweise.

Man kann den AMBOM-Befehl verwenden, den Rahmen auszuwählen. Das nächste Mal, wenn AMBALLOON verwendet wird, werden die Positionszahlen vom vorher gewählten Rahmen automatisch verwendet.

Wenn es nur einen Block des Rahmens/Titels gibt, gibt es keinen Bedarf, eine Extragrenze für BOM zu haben, weil der ganze Inhalt der Teile-Liste vom globalen BOM verwendet wird. Jedoch, wenn ein zweiter Block des Rahmens/Titels erstellt wird, gibt es neue Bezugspunkte, eine neue Grenze für BOM wird geschaffen.

Wichtig: Positionsnummern, die innerhalb der Rahmengeometrie erstellt wurden, werden dem Block des Rahmens/Titels beigefügt. Wenn die ungültige Block-Definition des Rahmens/Titels gelöscht wird, verliert man diese Positionsnummern. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

Nachdem der Block des Rahmens/Titels neu eingefügt ist, kann man die Teile-Liste mit dem richtigen Inhalt erstellen. Positionsnummern, die man erstellt, haben die richtige Information.

Man kann mit AMBOM entscheiden, ob eine globale oder eine Stückliste pro Rahmen erstellt wird.

Das heißt dann wohl viel Arbeit für diejenigen, die nachträglich Ordnung schaffen müssen...


Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz