Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Attribute löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Attribute löschen (1975 mal gelesen)
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich erstelle Austellungspläne. Nun habe ich von einem Hersteller eine Zeichnung bekommen und dort sind Massen an Attributen festgelegt. Die er wahrscheinlich für seine Organisation braucht. Auf der Zeichnung ist kein Schriftfeld mehr.

Ich habe aus der Maschine ein Block gemacht. Nach Doppelklick auf den Block kommt ein Dialog in dem mir die Attribute angezeigt werden. Dort konnte ich alle löschen bis auf eins. Wie bekomme ich dieses noch raus? Damit bei Doppelklick der Blockeditor geöffnet wird.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 11. Aug. 2004 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht helfen dir ja Antworten aus diesem Thread weiter?

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 12. Aug. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

das Problem liegt nicht Direkt auf meinem Tisch. Ich bin nur der, der die Fragen im Forum stellt.
Ich reiche es mal weiter und melde mich dann.
In einem Beitrag hat Siegfried Schachinger geschrieben "ansonsten den block mit "refedit" editieren und einfach die attribute löschen..."

Auf "..." wäre es mir drauf angekommen. Aber vielleicht kommt mein Kollege mit dem Tool das in einem der Beiträge erwähnt wurde weiter.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 12. Aug. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich


Vielleicht hilft auch das kleine Lisp:

(vl-load-com)
(defun c:del-atts( / INSERT VLA-INSERT)
  (if(and (setq INSERT (ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
          (setq INSERT (ssname INSERT 0))
          (setq VLA-INSERT (vlax-ename->vla-object INSERT))
          (=(vlax-get-property VLA-INSERT 'HasAttributes) :vlax-true)
    )
    (progn
      (setq ATTS (vlax-variant-value(vla-GetAttributes VLA-INSERT)))
      (setq INDEX (-(vlax-safearray-get-l-bound ATTS 1)1))                 
      (repeat (-(vlax-safearray-get-u-bound ATTS 1) INDEX)
        (vla-delete
          (vlax-safearray-get-element ATTS (setq INDEX(1+ INDEX)))
        )
      )     
    ) 
  )
)

Damit werden alle Attribute einer Blockreferenz gelöscht, die eigentliche Blockdefinition bleibt unberührt!
Komischerweise wird die Property HasAttributes erst nach dem Speichern und wieder neu Öffnen der Zeichnung richtig gesetzt, so das auch erst dann refedit statt eattedit beim doppelklick kommt.
Aber vielleicht kann man da auch noch dran drehen?

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

mit lsp Dateien kenne ich mich nicht so sehr aus.

Der Kollege hat folgendesgemacht:
- auf dem Desktop eine Textdatei erstellt
- Deinen Code in die Datei kopiert, geschlossen
- Datei umbenannt in Test.lsp
- in Autocad die Datei geöffnet
- aus der Maschine einen Block gemacht (bei Doppelklick wird Attribut abgefragt)
- lsp Datei geladen (Hilfsmittele, AutoLisp)
- in Befehlszeile Test geschrieben
- es kommt eine Zeile "nil"
- Datei geschlossen und geöffnet

Es wird bei Doppelklick aber immer noch nach Attribut gefragt.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

der befehlsaufruf lautet: del-atts

Betreffs Lisp-Laden : schau dir mal diesen Beitrag an.


------------------
  - Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Klasse, alle Probleme gelöst.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz