Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bohrungen - Zylinderschrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Bohrungen - Zylinderschrauben (3930 mal gelesen)
Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöde, oder hier liegt wieder etwas total daneben.

Wenn ich eine Bohrung für ein Schraube ISO 4762 erzeuge geht das ja ganz gut. Wenn ich allerdings die Bohrung im Anschluss Doppelklicke, weil ich anstatt M10 doch M8 benötige, dann bekomme ich beim Klick auf Fertigstellen das Dialogfenster Variablen eingeben. Was soll den das?
Wenn ich hier auf ok klicke, dann wird lediglich die Senktiefe auf M8 geändert. Die Durchmesser für Senkung und Durchgangsbohrung bleiben auf M10.
Mech2004DX - das gleiche gilt fürMech2005
auf unseren anderen Plätzen verhält es sich genau umgekehrt, da werden beim editieren einer Senkbohrung die Senkdurchmesser und Durchsgangslochdurchmesser geändert, nicht aber die Senktiefe.
Ich bin völlig ratlos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 03. Aug. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachsatz:

Öffne ich amstdplib und möchte die entsprechende Tabelle editieren, dann muss ich feststellen, dass es in den Elementen nur kegelige Senkbohrungen oder gearde Durchgangsbohrungen gibt, aber keine Senkbohrungen für Zylinderschrauben.

Wer kann mich hier aufklären?
gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 03. Aug. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

kann das Problem bei mir auf 2004DX nachvollziehen. Zwei Sachen möchte ich anmerken:

- bei DIN Senkungen funzt das ganze, vielleicht hilft Dir das, wenn du anstelle ISO DIN Schrauben/Senkungen verwendest

- hast du alle SP´s und Hotfixes drauf? Bitte mal den Thread von Felix-CAD anschauen, wo alle Hotfixes angegeben sind

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 03. Aug. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

für Zylindersenkungen hier auch ein kurzer Überblick:

http://www.ruko.de/deutsch/105/105_33.htm

Genau die von Dir gewünschte Senkung für Schraube ISO 4762 (DIN EN ISO 4762) ist in die DIN-Normen Bibliothek
eigentlich richtig unter DIN 974-T1 integriert.

Benutzerdefiniert funktioniert das Ganze für mich am einfachsten.

Wenn die Variablen nicht mehr passen, werden sie rot unterlegt, in Deinem Beispiel möchtest Du aber eine kleinere Senkung = dass passt für ACADM 2004DX dann immer noch 

Erklären kann man das wohl nicht...

beste Grüße vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 04. Aug. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

klar alle Hotfixes drauf...

auch DIN funktioniert nicht richtig.
Wenn ich eine DIN912 mit Senkbohrung erzeuge: M10 Blech = 20 dick, dann wird das noch richtig erzeugt. Doppelklick auf die Schraube, und ich bin wieder im Schraubverbindungs-Dialog, ändere auf M8 und ziehe neue Schraubenlänge, sieht ok aus, ist es aber nicht, denn die Senktiefe von M10 ist geblieben, also zu tief für M8, wenn ich auf M12 ändere, dann steht der Schraubenkopf aussen über, das ist doch murkst, oder?
Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als jede Verbindung neu zu erzeugen. Das ist um so bekloppter, da das vorher alles funktioniert hat. Ich benutze im Masch.-bau sehr viele Zylinderschrauben und entsprechende Senkbohrungen. Da die Schraubenverbindung immer alle Objekte bricht, obwohl das in den Voreinstellungen ausgeschaltet ist habe ich diese nicht mehr benutzt, sondern habe immer einzeln die Senkbohrung, die Gewinde , dann die Schraube, das Schraubengewinde mit am2dhide ausgeblendet, ist zwar mühsam aber sehr effektiv gewesen. Es macht ja keinen Sinn, dass sonst alle Blöcke, in denen Elemente gebrochen werden müssen, umbenannt werden, aber das Theater kennen wir ja seit es Genius gab...
Nur denke ich, dass wir hier in diesem Fall dringend um Nachbesserung bitten müssen. Wie und wo stellt man das eigentlich an?
In meiner neuen Version Mech2005 ist das noch schlimmer....
Da kann man doch gar nicht mehr genug meckern, oder?
schönen Gruss aus Springe, bei Hannover
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Aug. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

editieren der DIN Senkbohrung, um eine andere Grösse zu erhalten, funzt bei mir. Komplette Schraubenverbindung verwende ich nicht (schon lange nicht mehr). Ich füge Schrauben, Bohrungen, Scheiben und Muttern alle separat ein - so wie du. Wie die komplette Schraubenverbindung aktuell arbeitet weiss ich deshalb nicht.

Das Brechen der Hintergrundlinien beim Einfügen von Senkbohrungen -obwohl anders eingestellt - ist schon seit einigen Versionen fehlerhaft. Der Bug wird leider nicht behoben. Als Workaround für dieses Problem füge ich die Bohrungen immer verdeckt gezeichnet ein.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 04. Aug. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

ok, dann muss ich wohl mal eine Reparatur des Mech2004DX starten;
Ich mache bei allen Plätzen immer eine Vollinstallation, lösche dann den  Programmordner im Autodesk, und kopiere mir dann einen angepassten Ordner vom Server auf die lokalen Volumes. Kann sein, dass es da zu Problemen kommen kann. Da sich mein neuer Rechner wieder anders verhält als die anderen mag vieleicht daran liegen, das ich die letzten Hotfixes installiert habe, und dass ich die Mech2005-Installation auf meinem Rechner gemacht habe....

zur Bohrung im verdeckt-modus: wie bekommst du die denn wieder auf den Layer 0 ? weil die liegen ja auf Layer 0 sind aber als Layer 3 dargestellt???
gruss
Norbert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Aug. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Norbert,

ich belasse die Bohrung verdeckt und ändere das nicht. Um eine korrekte Darstellung zu erreichen, muss man wieder mit Workarounds arbeiten.

Mittlerweile verwende ich Mechanical (2D) nur mehr für Entwürfe/Konzepte/Layouts. Die eigentliche Konstruktion erfolgt dann in 3D (MDTMechanical Desktop).

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz