Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Digitizer Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Digitizer Probleme (1413 mal gelesen)
Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, habe beim ersten Einstellen leider das Thema nicht mit eingestellt!
Hallo Forengemeinde,
mein Problem ist wahrscheinlich nicht unbedingt mechanical- spezifisch, aber da wir hier nur mit AutoCad Mechanical 2002 bzw. 2005 arbeiten, versuche ich es hier.
Umfeld: P4-3Ghz Processor, 512MB Ram, 128MB Xpert Vision 9200se Grafikkarte mit ATI-Chipsatz, 2 TFT´s und Digicad Plus Digitizer,
AutoCad Mechanical 2005, Windows 2000.
Beim Digitizer liegt das Problem. Unter Windows ist jeder Monitor mit der Digitizerlupe ansprechbar. Ebenso bei Maximierung des Fensters über beide Monitore hinweg. Grundsätzlich funktioniert dieses auch bei Mechanical bis.....ich hier das Tablett konfiguriert habe. Dann nämlich kann ich die Digitizerlupe nicht über die Grenzen des AutoCad-Fensters hinausziehen um zB. auf das Übersichtsfenster des 2. Monitors zu wechseln.
Habe diverse Grafikkarteneinstellungen ausprobiert, das Tablett neu konfiguriert, ohne Erfolg.
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang erklären, was den "freien Zeigebereich" bei der Tablettkonfiguration umfaßt?
Im Voraus recht herzlichen Dank für Vorschläge.
Grüße
Andre Krawietz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reichstein
Mitglied
Konstrukteur und Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reichstein an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reichstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reichstein

Beiträge: 105
Registriert: 27.09.2002

P4 2.26 GHZ 512 MB-RAM
Elsa Synergy III (Quadro2 MXR)
W2K Pro SP4
AutoCAD 2002 Mechanical 6 PP SP 3
AutoCAD 2006 Mechanical

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der freie Zeigebereich ist bei meinem Tablett:
Calcomp Drawingboard III von U12(Punkt13)-K27(Punkt 14).
Wichtig ist vielleicht noch das im TablettWorks(Systemsteuerung)
bei mir der Pointing Mode auf WYPIWYG steht.

------------------
"Was ist das?"
"Blaues Licht!"
"Was macht es?"
"Es leuchtet blau!" (Rambo III)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
die Punkte 13 bis 14 grenzen doch den Zeigebereich ein, der bei der Konfiguration direkt vor dem "freien Zeigebereich" abgefragt wird. Und da es 2 Bereiche gibt, müssen die sich doch flächenmäßig unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reichstein
Mitglied
Konstrukteur und Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reichstein an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reichstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reichstein

Beiträge: 105
Registriert: 27.09.2002

P4 2.26 GHZ 512 MB-RAM
Elsa Synergy III (Quadro2 MXR)
W2K Pro SP4
AutoCAD 2002 Mechanical 6 PP SP 3
AutoCAD 2006 Mechanical

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, stimmt das ist der sogenannte feste Zeigebereich!
Der freie Zeigebereich ist bei uns nicht definiert.
Tatsache ist:

Bewege ich den Digitizer zwischen Pkt.13-14 dann geht der
AutoCAd-Cursor mit.
Bewege ich den Digitizer ausserhalb davon dann geht der normale Windows-Zeiger über den gesamten Windows-Desktop!

------------------
"Was ist das?"
"Blaues Licht!"
"Was macht es?"
"Es leuchtet blau!" (Rambo III)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TablettTreiber1.JPG


TablettTreiber2.JPG


TablettTreiber3.JPG

 
Unter meinem Tablettmenü finde ich keine Einstellung für WYPIWYG.
Bei Kontron sieht das etwas anders aus (s. Anhänge).
Wofür steht dieser Modus denn überhaupt.
Schönen Tag noch
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, bei mir nicht.
Der Zeiger ist an den AutoCad-Fenstergrenzen wie festgebacken.
Um den äußeren Bereich zu nutzen, muß ich dann zur herkömmlichen Maus wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reichstein
Mitglied
Konstrukteur und Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reichstein an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reichstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reichstein

Beiträge: 105
Registriert: 27.09.2002

P4 2.26 GHZ 512 MB-RAM
Elsa Synergy III (Quadro2 MXR)
W2K Pro SP4
AutoCAD 2002 Mechanical 6 PP SP 3
AutoCAD 2006 Mechanical

erstellt am: 23. Jul. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kopier hier mal den Hilfeteil zu WYPIWYG rein:

TabletWorks provides two types of pointing modes for each pointing device:

· WYPIWG mode (absolute on-screen tracking)

· Mouse mode (relative on-screen tracking)

WYPIWYG Mode

The WYPIWYG (Where You Point Is Where You Go) pointing mode is a:
Precision, absolute pointing mode, that maintains a direct relationship between the tablet and the screen.
In this mode, the tablet is "mapped" to the monitor screen. As a result, hand movement on the tablet is minimized to improve productivity and precision.
Example:  If the pointing device is lifted and placed in the upper right corner of the tablet, the screen pointer moves to the upper right corner of the screen.

If the pointing device is lifted and placed in the upper left corner of the tablet, the screen pointer moves to the upper left corner of the screen.
If you are accustomed to dragging the pointing device (like a mouse), you can still go to the position you desire but without having to "row" as with a common mechanical mouse.

Mouse Mode

The movement in the Mouse pointing mode most closely approximates the movement of a mechanical mouse. The Mouse pointing mode is not "mapped" to the monitor screen. On-screen tracking is relative, not absolute.
Example:  If a pointing device is lifted and placed at a different location on the tablet, the screen pointer stays in its current location on the screen.
The screen pointer only moves in a certain direction when the pointing device is on the tablet and is moved in that direction.

In addition, the distance that the screen pointer moves on the screen is not directly related to the distance that the pointing device moves on the tablet.

Tips on using the pointing modes

· Use the WYPIWYG mode for precise control or tracing.

· Use the Mouse mode for typical mouse-like control.

· Make mode selection more accessible by assigning one of the pointing device buttons to toggle between WYPIWYG (absolute) mode and Mouse (relative) mode.

· Use the Taskbar Shortcut Icon to change pointing modes.

Note:  Certain programs, such as graphics applications, automatically change the pointing mode into WYPIWYG even though the pointing mode has been set to Mouse mode. If this is not desired, disable the Allow Application Override checkbox for the desired pointing device. Note that some applications require WYPIWYG mode for the tablet to operate properly, and that the Allow Application Override checkbox is not available for the Digital Mouse.

TabletWorks v6.1 Help

------

Wie das nun genau bei dir stehen muss da bin ich auch überfragt.

Es müsste doch der offene Bereich sein(siehe Bild 2) der nicht richtig konfiguriert ist oder?

------------------
"Was ist das?"
"Blaues Licht!"
"Was macht es?"
"Es leuchtet blau!" (Rambo III)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 26. Jul. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Werde mich jetzt mal in Ruhe mit dem Textinhalt auseinandersetzen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz