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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Bauteilstruktur, wie macht Ihr es? (669 mal gelesen)
Wolli
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Beiträge: 704
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Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 21. Jun. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir möchten demnächst von Mechanical 6 auf 7 umsteigen, da soll sich ja einiges in Sachen Bauteilstrukturierung getan haben.
Mich würde es auch mal interessieren wie andere ihre Zeichnungen Strukturieren. Wie Strukturiert Ihr in Mech 2000 / 2002 und hat sich beim Umstieg auf Mech 2004 was an Eurer Abreitsweise geändert?
Wenn man sich mal auf eine Vorgehensweise festgelegt hat kommt man garnicht auf die Idee daß es noch was besseres git.
Die Struktur hängt natürlich stark von der Art der Konstruktion,Teilezahl... ab und man kann nicht alles miteinander vergleichen, aber mit ein paar Eckdaten könnte man schon gewisse Arbeitsweisen anderer verstehen und daraus lernen.

Wir Strukturieren wie folgt:
Sondermaschinen aus bis zu 100 Bauteilen
Schweißteile,Träger,Wellen/Rollen,Linearachsen,Ketten,Hebeln,Rahmen
-Bauteilstruktur mit Blöcken in der Zusammenstellungszeichnung
ca. 20 - 100 Blöcke
-Blöcke verdecken mit am2dhide
-Keine stark verschachtelten Blöcke, max. 2 Ebenen.
-Keine Layergruppen.
-Namen der Blöcke sind egal bzw. automatisch erstellt mit Datum...
Programm von S. Sachinger http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004690.shtml 
-In der Einzelteilzeichnung wegen schnellerer Bearbeitung keine Blockstruktur.
-Keine eigenen Layer, nur die die in Mechanical vorhanden sind.
-im Modell (1:1)Bauteile,Bemaßung,Texte...
-Im Layout nur Skalierfenster und Rahmen/Schriftfeld

Wie arbeitet Ihr¿
Gruß Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 21. Jun. 2004 editiert.]

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M.K.
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Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnlich, wie ihr haben auch wir das ausprobiert. Das alles hatte allerdings die Folge, dass das System überhaupt nicht mehr sicher läuft... Wir arbeiten vermehrt mit Blöcken - weniger mit dem Strukturbaum und weniger mit der Verdeck-Funktion. Damit fahren wir viel besser!

Ich bin auch gespannt, ob 2005 besser wird und was für Beiträge noch folgen werden... .-)

Liebe Grüße

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eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

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erstellt am: 22. Jun. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Wolli,

hier nochmal meine Antwort für alle.

Ich habe keine Erfahrung mit der neuen Struktur. Aber so viel weiss ich:

Mit der Struktur soll ein ähnliches Arbeiten wie im 3D-Bereich mit einem Browser (Strukturbaum) möglich sein. Im Browser werden die in der Datei enthaltenen Objekte und die angewendeten Operationen angezeigt. Objekte werden synonym zum amcatolog in MDTMechanical Desktop mit amscatalog in die Datei eingefügt.

In der Theorie sind da sicher gute Ansätze drin, wie sich das in der Praxis bewährt, ist halt fraglich.

Da die Struktur mit Version 2004 eingeführt wurde und offentsichtlich Probleme mit dieser Version gibt, würde ich eher die jetzt erscheinede Version 2005 verwenden.

Freundliche Grüsse

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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