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  Lochblech mit sehr vielen Löchern in 3D

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Autor Thema:  Lochblech mit sehr vielen Löchern in 3D (3113 mal gelesen)
der Maler
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Tech. Zeichner

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Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin neu, und deshalb erst einemal allen hier in der community-Gemeinde ein freundliches Hallo!

Ich habe das Problem, ein Lochblech mit sehr vielen Löchern für eine Präsentation (Rendern) in 3D zeichen zu müssen. Vorgehnsweise: Quarder in passender Größe erstellen, entsprechend viele Kreise in position bringen und extrudieren und dann diese vom Quarder subtraieren (differenz). Allein dieses abziehen der Volumen benötigt schon sehr viel Rechenzeit und geht auch nur Schreitweise (ca. 200 Löcher auf einmal). Nun hab ich endlich das fertige Lochblech *schweiß von der Stirn wisch*. Jetzt muß ich es in die engültige Position schieben/drehen. Doch dabei hängt sich der Rechner auf. Er rechnet Stunden mit 100% Prozessorlast, ohne Ergebnis.
Gib es eine andere Vorgehensweise, um mein Problem zu lösen, oder muß ich mich damit abfinden, daß AutoCad damit doch ein wenig überfordert ist?

Mein Rechenknecht:
3Ghz P4, 1GB Arbeitsspeicher, Matrox-Mellennium P750
Software:
Win 2000 Sp4, AC Mechanical 2004 Power Pack Sp3

Grüße vom Thorsten (dem Maler)

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

also im reinen AutoCAD oder Mechanical ist das schon ein sehr speicherintensives Unternehmen. Auch im Mechanical Desktop oder Inventor.
An Deiuner Stelle würde ich das trotzdem lieber im MDTMechanical Desktop oder Inventor machen oder habt Ihr nur Mechanical 2D?

Im MDTMechanical Desktop oder in Inventor kannst Du ein Loch, bzw, Bohrung anbringen und die dann mit dem Reihebefehl vervielfältigen. Allerdings dauert auch das und frisst Speicher ohne Ende  - aber immer noch eleganter und schneller als im Mech 2D oder AutoCAD...

Oder ein Trick der 3D Leute: nur das Blech als Volumen modellieren und darauf dann eine Lochtextur anbringen  - gerendert sieht das dann auch wie Lochblech aus...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Wie Angelika so richtig sagt, stoßt Du hier an die Grenzen von ACAD und MDTMechanical Desktop.
Inventor ist dank des neuen Rechenkernes (der in ACAD/MDTMechanical Desktop nicht Einzug finden wird) derzeit schon ca. 2x so schnell bei Reihenanordnungen, und wird den Gerüchten nach bald nochmals um ein Mehrfaches schneller sein.
Ausserdem bietet IV eine sehr nette Visualisierung von Lochblechen u.Ä. (sogar mit durchsichtigen Löchern) die sehr effizient ist.

------------------
mfg - Leo


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Lucian Vaida
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erstellt am: 05. Jun. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!

Wie das? Ich dachte, dass der Grafikkernel überall derselbe ist. (ich mein damit natürlich die Autodesk - Produkte)

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 05. Jun. 2004 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Jun. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Nach Auskunft eines Adesk-Entwicklers ist im MDTMechanical Desktop (und damit natürlich auch im ACAD) der ASM6 drinnen, während im IV8 natürlich ASM8 drinnen ist, und im IV9 der ASM9.

ASM (Autodesk Shape Manager) Version 6 ist identisch mit ACIS6, also die letzte Version die Autodesk direkt, ohne eigene Weiterentwicklung, verwendet hat.

(Ich hoffe ich habe die Release-Ziffern richtig aus dem Gedächtnis geschrieben, das Grundlegende stimmt sicher).

------------------
mfg - Leo


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Lucian Vaida
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erstellt am: 06. Jun. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen  das tatsächlich so sein sollte, dann wissen wir wie es um die Zukunft von MDTMechanical Desktop aussieht.  Letztendlich wird Autodesk irgendwann einen Schnitt machen müssen. Mir ist das Vorankommen im Inventorbereich sowieso zu langsam.

------------------
Gruß,
Lucian

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Jun. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian Vaida,
der Schritt wurde von Autodesk ja nie bestritten, aber solange 2D eingesetzt wird, hat AutoCAD immer eine Berechtigung und man sieht Mechanical 2D ist mittlerweile mit Inventor durch die Begleiter-Dateien sehr eng verknüpft einsetzbar...
Also bleibt vorläufig noch bissel Hoffnung für die Mechanical Strecke.

Gruss Angelika

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(Reinhard Mohn)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

Daß der 2D-Bereich von CAD immer seine Wichtigkeit haben wird ist mittlerweilen sogar bis zu Autodesk's Ohren gedrungen.
Darum haben sie auch vor einiger Zeit den Chef und ein paar handverlesene Spezialisten von Mechanical zu Inventor versetzt und die machen dort jetzt was Vernünftiges <G>

Das mit dem Kernel, der für MDTMechanical Desktop nicht upgedatet wird ist aber schon brutale, aktive Sterbehilfe. Und dies schmerzt uns eben sehr!

Acad und Mechanical sind davon völlig unberührt.

------------------
mfg - Leo


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