Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Block editieren und dessen namen ändern....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Block editieren und dessen namen ändern.... (2550 mal gelesen)
M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe community-Gemeinde!

Ich arbeite nun schon seit ein paar wenigen Monaten mit AC Mechanical Power Pack und habe noch keine Lösung zu folgendem Problem gefunden.

Ich möchte den Namen eines Blockes ändern. Klar, kann ich einen Block lösen und einen neuen erstellen (dabei den Namen ändern) aber das kann ja kaum die Lösung sein. Ich erstelle ja auch nicht ein komplettes Word-Dokument nur weil ich etwas ändern möchte...

Wer mir dabei weiterhelfen könnte, dem wäre ich sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße und alles Gute
M.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir das weiter .. ?

Funzt bei benannten Blöcken .. für anonyme gibts einen ein wenig anderen Ansatz, aber vielleicht reichts ja schon ..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, vielen Dank... Funzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage!

Folgende Situation:

Ich habe mehrere gleichbenannte Blöcke (Power-Kopieren) und möchte alle umbenennen. Heißt das, dass ich alle einzeln umändern muss. Oder gibt es die Möglichkeit die Änderung auf alle anzuwenden?

Vielen Dank!
M.K.

[Diese Nachricht wurde von M.K. am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 03. Jun. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine gleichbenannten Blöcke! Das sind Blockreferenzen, die alle auf den gleichen Block verweisen. Durch die Wahl der Blockreferenz wird im Programm nur der Blockname festgestellt und dieser dann in der Blocktable umbenannt. D.h. alle Refenrenzen des gleichen Blockes "haben" im Eingenschaftsfenster den gleichen Namen - vor und nach dem umbenennen.

Probiers einfach aus!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!

Ich glaube wir haben zwei verschiedene Arten zu kommunizieren. .-)

Block, Blockreferenzen, Blockname, Blocktabelle, Referenzen

Zuérst einmal muss ich sagen, dass ich bis jetzt dachte Referenzen seien Verknüpfungen zu »externen« Dateien oder Daten. Wenn ich ein Block erstelle, ihm einen Namen vergebe und mit »Power-Kopieren« vervielfältige, dann erstelle ich keinen Block, sondern eine Referenz oder Blockreferenz?????

Wie dem auch sei. Wenn ich ein Teil aber mehrmals in der Zeichnung habe (zum Beipiel vom Lieferanten) dann möchte ich in der Lage sein, Blöcke zu bearbeiten. Das funktioniert ja auch. Wenn ich eine vielzahl des gleichen Blocks in einer Zeichnung habe, einen öffnne und ändere, dann ändern sich alle mit. Soweit so gut. Aber ich muss doch auch in der Lage sein, alle den geleichen Namen geben zu können, oder?

Ich glaueb, ich stehe auch einer Leitung...

Liebe Grüße
M.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.K.,

****Ich glaube wir haben zwei verschiedene Arten zu kommunizieren. .-)

Block, Blockreferenzen, Blockname, Blocktabelle, Referenzen ***

Referenzen sind Verknüpfungen zu »externen« Dateien? Ja klar, wenn Du eine XRef - also eine EXTERNE Referenz erstellst.

Aber:

Wenn Du einen internen Block erstellst, ihm einen Namen vergibst und mit »Power-Kopieren« vervielfältigst, dann erstellst Du keinen Block, sondern eine Referenz oder Blockreferenz.

Sicher wird jetzt "Der und Jener" sagen interner Block externer Block ???
Ja mit WBlock wird ein externer Block - quasi eine neue Zeichnung erstellt, die in jede Zeichnung als Block eingefügt werden kann. Und beim ersten Einfügen einer Zeichnung wird von dieser in der aktuellen Zeichnung (ohne Dein Zutun und nicht zu verhindern  ) ein interner Block erstellt.

Mit BLOCK wird ein internen Block erzeugt, der in der aktuellen Zeichnung zur Verfügung steht.
OK, ok mit Hilfe des Design-Centers kann man auch den in anderen Zeichnungen verwenden, aber aus der AutoCAD-Geschichte heraus sind Block und WBlock eben eigentlich 2 Paar Schuh.

Und eine Referenz an sich ist eben nur ein Verweis - bei XRef eben auf eine externe Datei und bei Blockreferenz eben auf einen schon in der Zeichnung vorhandenen Block... und ein Verweis muß einfach eine eindeutige Zuordnung haben...

Gruss Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal. In der Zeichnung gibt es eine Blocktabelle, in der die Blockdefinitionen mit den Attributdefinitionen abgelegt sind. Mit dem Befehl _insert oder einfüge wird nun eine Blockreferenz in der Zeichnung erstellt. Diese visualisiert die Blockdefinition, wobei Skalierung und Drehung zur Anwendung kommen können. Der in der Blockreferenz (was du in der Zeichnung anklicken kannst)  abgespeicherte Namen, ist der Name des Blocks, auf den die Blockreferenz verweist. Wenn du durch anklicken einer Blockreferenz "diese" umbenennst, bennennst du in Wirklichkeit die Blockdefinition um und somit erscheitn der neue Name auch bei allen anderen Blockreferenzen, die auf diesen Block verweisen.

Mach doch einfach mal das Eigenschaftsfenster auf, benenn einen Block um und klick danach eine andere auf diesen Block verweisende Blockreferenz an .. Was steht da im eigenschaftsfenster unter Name ?

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Algelika

Vielen Dank für die Erklärungen. »Das« habe ich nun verstanden! .-)

Übrigens: Schönes Zitat!

@ CADmium

Danke auch noch einmal dir!

»Wenn du durch anklicken einer Blockreferenz "diese" umbenennst, bennennst du in Wirklichkeit die Blockdefinition um und somit erscheitn der neue Name auch bei allen anderen Blockreferenzen, die auf diesen Block verweisen.«

Aber eben das passiert nicht... Ich öffne eine BRef und ändere den Namen, dann sind die BRefs, die ich kopiert habe noch vom alten Namen... Das »ist« ja gerade das Problem .-)

»Mach doch einfach mal das Eigenschaftsfenster auf, benenn einen Block um und klick danach eine andere auf diesen Block verweisende Blockreferenz an .. Was steht da im eigenschaftsfenster unter Name?«

Eben auch davon rede ich (oder möchgte ich) die ganze Zeit reden. Das Objekteigenschaftsfenster habe ich ständig auf. Es lässt sich immer nur eine BRef ändern, auch wenn sich mehrere auf einen Block beziehen...

Mein Kollege und ich haben es getestet...

Lieben Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

und vor dem "umbenennen" hatten die Referenzen den gleichen Namen?

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hatte sie... Ist aber auch logisch (finde ich), da ich die ja kopiert habe. Durch das Kopieren wird meines Wissens nicht ein BRef-Name geändert.

Gruß M.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir ändert sich der Name auch in den Kopien .. gerade nochmal getestet ...
was bei dir noch im argen liegt..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr redet nicht vom gleichen:

Im Objekteigenschaftenfenster steht der Name der Blockdefinition und der bleibt natürlich beim Kopieren gleich.

Mit "Liste" sieht man auch die Referenz (also die eindeutige und nur einmalig vorkommende Nummer)und in "" den Namen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz