Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemassung ausserhalb des Zeichnungsrahmens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bemassung ausserhalb des Zeichnungsrahmens (798 mal gelesen)
CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 25. Nov. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bem.jpg

 
Hallo zusammen,

folgendes Problem nervt mich seit geraumer Zeit und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Ich füge ein als Block gezeichnetes Einzelteil über strg+c und strg+v aus einer Gesamtzeichnung in eine neue/jungfräuliche Detailzeichnung (nur mit Zeichnungsrahmen bestückt) ein. Wenn ich jetzt versuche eine Koordinatenbemassung anzubringen, wird der Block erfasst (ausgeleuchtet), der Nullpunkt von mir angklickt und die Bemassung sitzt.

ABER!

Es passiert extrem häufig, dass die Bemassung kilometerweit die Begrenzung des Zeichnungsrahmens überschreitet.
Ursprünglich habe ich vermutet, dass noch irgendwelche nicht sichtbaren oder ausgeblendeten Objekte im Block hängen, doch selbst durch bereinigen und akkurates säubern der Zeichnung bekomme ich dieses Phänomen nicht weg.

Die überflüssigen Maße lassen sich zwar problemlos löschen, doch besser wäre es wenn sie gar nicht erst erzeugt würden.

Für Tips und Hilfen bedanke ich mich im voraus.

mfg Volker

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 25. Nov. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
ich nehme an, dass Dein Ansatz richtig war. Hast Du beim Bereinigen und Säubern alle Layer sichtbar gemacht? Hat Dein Block Verschachtelungen?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Nov. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Volker,

noch einige Fragen...

Was war mal in der Gesamtzeichnung in dem Block enthalten?

Waren vielleicht mal Normteile darin enthalten, die mit AutoCAD Löschen beseitigt wurden?

Wenn du den Block in der neuen Zeichnung auflöst, kann man dann an den ominösen Stellen Objekte selektieren?

Mal den Block auflösen und dann festellen, wie viele Objekte in der Zeichnungsdatei sind z.B Befehl schieben und dann alle, in der Befehlszeile wird die Anzahl angezeigt. Anschliessend das gleiche nochmal, aber nur die Elemente deiner Zeichnung auswählen. Wenn du dabei zwei stark unterschiedliche Werte erhältst, hast du versteckte Objekte in deinem Block

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Alle Layer waren sichtbar und der Block hat keine weiteren Verschachtelungen. Es sind nach dem bereinigen keine versteckten Elemente mehr vorhanden. Als Indiz dafür teste ich immer die Zeichnung mit Zoom_Grenzen, wenn nur der Zeichnungsrahmen den Monitor füllt sollte es eigentlich gut sein (hoffe ich).

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 25. Nov. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

leider kann ich keinen Deiner Lösungsansätze bestätigen.

zu 1. Der Block besteht in beiden Zeichnungen nur aus Linien, Gewinden und Bohrungen.

zu 2. Es waren keine weiteren Normteile enthalten die dann gelöscht wurden.

zu 3. Habe den Block auf die von Dir beschriebene Weise bearbeitet und jeweils die gleiche Anzahl Objekte (31) vorgefunden.

Das Problem tritt übrigens auch auf wenn ich den aufgelösten Block unter einem neuen Blocknamen abspeichere.

Ein Kollege von mir meinte, das es daran liegt das der Block in der Ursprungszeichnung verschoben wurde, die Einfügemarken der Gewinde und Bohrungen auf einem gesperrten Layerlagen, deshalb nicht mit verschoben wurden und so diese "Punkte" entstehen. Ich kann dies jedoch bis jetzt noch nicht nachvollziehen, werde aber versuchen dies zu bestätigen oder zu verneinen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 25. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

der Tip von deinem Kollegen ist gut - auf sowas hätt ich auch spekuliert.

Wenn nix weiterhilft, vielleicht mal so eien Datei hier ins Forum stellen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bem_test.zip

 
Hallo zusammen,

die oben beschriebene Lösungsvariante meines Kollegen läßt sich noch nicht verifizieren. Habe aber mal eine Zeichnung gezippt und stelle diese hiermit gerne für Tests zur Verfügung.

Danke für Eure Mühe.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 27. Nov. 2003 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Volker,

hab mal deine Datei untersucht, bin aber nicht auf des Rätsels Lösung gekommen. Es ist schon merkwürdig.

Zwei Anregungen fallen mir dazu noch ein:

- deine zu bemassende Zeichnung als Wblock aus der Zusammenstellung rausschreiben und dabbmal bemassen.

- so eine ominöse Datei an deinen Händler bzw. Autodesk weitergeben

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 27. Nov. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Guten Morgen Volker,

hab mal deine Datei untersucht, bin aber nicht auf des Rätsels Lösung gekommen. Es ist schon merkwürdig.

Zwei Anregungen fallen mir dazu noch ein:

- deine zu bemassende Zeichnung als Wblock aus der Zusammenstellung rausschreiben und dabbmal bemassen.

- so eine ominöse Datei an deinen Händler bzw. Autodesk weitergeben


Hallo Eberhard,

war eine gute Idee aber funzt leider auch mit Wblock nicht.
Schade.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 27. Nov. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich weiss nicht wo du den Block erstellst - in der Zusammenstellung vor dem Exportieren bzw. Kopieren oder in der neuen Zeichnungsdatei.

Vielleicht mal nur die Elemente (noch kein Block), die dein Teil darstellen, in neue Datei kopieren bzw. davon Wblock machen und dann in der neuen Datei Block erstellen und bemassen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Hallo Volker,

ich weiss nicht wo du den Block erstellst - in der Zusammenstellung vor dem Exportieren bzw. Kopieren oder in der neuen Zeichnungsdatei.

Vielleicht mal nur die Elemente (noch kein Block), die dein Teil darstellen, in neue Datei kopieren bzw. davon Wblock machen und dann in der neuen Datei Block erstellen und bemassen.



Hallo Eberhard,

ich erstelle alle Blöcke immer in der Gesamtzeichnung und kopiere sie dann in die Detailzeichnung - halte dies persönlich für die schnellste Methode. Die von dir beschriebene Variante habe ich probiert; funktioniert zwar ist mir aber für den "Serieneinsatz" zu umständlich.
Ich möchte mich von so einem Bug auch ungern zwingen lassen meine Arbeitweise zu ändern und versuche daher weiter die Ursache zu ergründen und bis dahin lösche ich alle überflüssigen Bemassungen per Hand.

Danke für alle Lösungsansätze.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz