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  Text wird verkehrt reskaliert

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Autor Thema:  Text wird verkehrt reskaliert (634 mal gelesen)
Stephan 2
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Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit Papier- und Modellbereich. Bereits im Modell ziehen wird die Skalierbereiche mit den verschiedenen nötigen Maßstäben für eine Zeichnung.

Nun kann man ja, wenn man auf den roten AMVIEW doppelklickt, den Maßstab ändern von z. B. 1:100 auf 1:50. Wird zudem der Schalter Reskalieren gesetzt, so hat man die Möglichkeit, Texte, Bemaßungen etc. gleich in ihrer Größe zu korrigieren. Standard-Texthöhe ist normalerweise 2.5 bei uns. Bei einem Maßstab von 100 sind die Texte also 250 skaliert (Modellbereich). Die Konstruktion ist natürlich 1:1. Soweit OK. In alten AutoCAD MPP 2000-Zeichnungen, die in Mech6PP weiterbearbeitet werden funktioniert das reskalieren nicht korrekt. Beim Reskalieren zwingt Acad dem Text stets die Höhe 3.5 auf. Bei einem Maßstab von 1:100 also Texthöhe 350. Im 2000er hat das wunderbar funktioniert. In Mech6 ist das meiner Meinung nach ein Bug.
Wird eine Zeichnung auf der grünen Wiese begonnen mit einer Firmenspezifischen Vorlagezeichnung, so ist der Effekt weg.
An der Vorlage kann es doch nicht liegen, da beim Reskalieren doch nicht die Vorlage gezogen wird?? In der voreingestellten Norm ist Texthöhe 2.5 eingestellt als Standard.

Migireren, Bereinigen, Prüfen, in andere Datei kopieren, ... hilft nix.

Hat noch jemand dieses Phänomen entdeckt und es vielleicht lösen können??

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Stephan

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TK_KE
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Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2003

...

erstellt am: 04. Aug. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

.... vielleicht hilft der Befehle "amsetupdwg" ???????.....
Gruß Thomas

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Stephan 2
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Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 04. Aug. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein.
Suche mit ei (Eigenschaftsfenster) alle MTexte, die eine Schriftgröße von 350 haben und ändere diese auf 250. Dann doppelklicke ich auf den AmView und ändere den Maßstab einschließlich Reskalierung. Dann wieder zurück auf den ursprünglichen Wert. Anschließend ist der Text wieder 350 anstatt 250 !!!

Wo nimmt diese verda... Kiste die Logik her?

Stephan

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Stephan

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Stephan 2
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WinXP, Office 2003
Productstream 2009
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erstellt am: 05. Aug. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


N103929A.zip

 
Hat denn keiner wenigstens eine klitzkleinen Hinweis??
Ich hänge eine kleine Zeichnung dran. Dann kann das jemand auch mal nachvollziehen...

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Stephan

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Stephan 2
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erstellt am: 05. Aug. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin einen kleinen Schritt weiter gekommen:

Es hängt mit dem Layer AM_6 zusammen. Sobald der Text, respektive MText auf diesem Layer liegt, reagiert er so wie oben beschrieben. Habe nun geguckt, wie standardmäßig der AM_6 verwendet wird und festgestellt, dass er auch bei Verwendung von Positionsnummer zum Einsatz kommt. Mechanical Optionen - Positionsnummern... Da war noch Texthöhe 3.5 definiert. Leider brachte die Korrektur nach 2.5 keine Abhilfe.
Ist das vielleicht fest eingebrannt - Texthöhe mindestens 3.5? An welcher Schraube kann man hier noch drehen?

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Stephan

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jakob schaaf
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erstellt am: 05. Aug. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

<<In der voreingestellten Norm ist Texthöhe 2.5 eingestellt als Standard.>>
Deswegen bleibt es auf 2.5mm. Die Texthöhe sollte auf 0.0 (Null.Null) stehen (Bitte den Standardstil ändern). Dann wird auch der Text skaliert.

mfg
JS

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Stephan 2
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Nee, Du hast mich falsch verstanden oder ich mich undeutlich ausgedrückt: Mechanical Optionen, Register Normen, Doppelklick auf die Norm rechts im Browser ==> Texthöhe 2.5. Hier kann man kein 0 einstellen. Wo meinst Du denn, wo 0.0 stehen sollte?
Im übrigen erscheint der Text immer 3.5 bzw. ein Vielfaches von 3.5 (Bei Maßstab 100 also 350).
Probiere es doch mal mit der Musterzeichnung aus. Du kannst auch selbst einen kleinen MText erzeugen, Schriftgröße 2.5 auf Layer AM_6. Dann ziehst Du einen Rahmen drum mit 1:1. Dann doppelklick auf den Rahmen und 1:2 wählen, Schalter Reskalieren wählen und OK. Anschließend sollte der Text doch 5 sein. Stattdessen ist er aber 7.!??? Wo ist das eingebrannt??

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Stephan

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jakob schaaf
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DIpl. Ing.


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ACAD-INV 2010-12
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erstellt am: 07. Aug. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan2.
Ich habe dich wohl falsch verstanden und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Aber egal.
Unter --> Mechanical Optionen --> Texthöhe =2,5 ist der Textstil ACISOTS. Ist bei MTEXT auch der gleiche Stil eingestellt.

mfg
Jakob

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Stephan 2
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erstellt am: 07. Aug. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses ACISOTS ist doch eine Standardvorgabe und läßt sich bei mir in den MechOptionen nicht ändern - ausgegraut. Wenn ich einen MText oder Text mit diesem Stil ACISOTS (Font ISOCP.shx) schreibe, wird genauso verkehrt reskaliert wie mit jedem anderen Stil. Es hängt wirklich mit dem Layer AM_6 zusammen. sobald ich den Text auf AM_1, AM_5 o. dgl. lege, verhält sich die Acad normal (so wie ich 'normal' seither definiert habe.)

Du kannst den Effekt nicht nachvollziehen mit einem einfachen Text?

Ich weiß echt nicht weiter, bekomme nur täglich von etlichen Usern zu hören, das das ziemlich Müll ist, und ob man das nicht abstellen kann...

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Stephan

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