Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bogenbemaßung in AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bogenbemaßung in AutoCAD (2844 mal gelesen)
Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 10. Jul. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.pdf

 
Hallo,

Mal wieder zur unendlichen Geschichte der Bogenbemaßung in AutoCAD 2000i PP und Mechanical 2004. Da es Autodesk auch in der aktuellen Version nicht geschafft hat, den Anwendern eine Bogenbemaßung zur Verfügung zu stellen, habe ich mich mal wieder damit beschäftigt:
Im Forum wurde das Thema ja bereits leidlich oft behandelt, leider jedoch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Die Programmvorschläge "mißbrauchen" die Winkelbemßung in AutoCAD un funktionieren sie zur Bogenbemaßung um, was bis hierhin auch o. k. ist. Eine normgerechte Darstellung eines Bogenmaßes sieht jedoch ein graphisches Symbol in Form eines Halbkreises (DIN 406-11, Abschnitt 4.5) vor, welches vor die Maßzahl gesetzt wird. So gut, so schön. Ein Halbkreis gibt es in AutoCAD bei den Form- und Lagetoleranzen zur Kennzeichnung einer beliebigen Linie. Wer weiß, wie dieses Symbol (enthalten im Schriftfont AMGDT.shx)als Text, wie z. B "%%c" für das Durchmesserzeichen, vor das errechnete Bogenmaß gesetzt werden kann? Es wäre dann ein leichtes, diese Textsequenz in das LISP-Programm zu integrieren (Programmzeile aus dem LISP-Programm):

(command "_dimangular" es "_text" (strcat "..." (rtos len 2)))

Ich hoffe, gemeinsam sind wir in der Lage, Autodesk zu zeigen wie es geht!

Günther Frischbier

------------------
Gruss

Günther Frischbier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEST
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GEST an!   Senden Sie eine Private Message an GEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEST

Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Günther Frischbier:
Hallo,

Mal wieder zur unendlichen Geschichte der Bogenbemaßung in AutoCAD 2000i PP und Mechanical 2004. Da es Autodesk auch in der aktuellen Version nicht geschafft hat, den Anwendern eine Bogenbemaßung zur Verfügung zu stellen, habe ich mich mal wieder damit beschäftigt:
Im Forum wurde das Thema ja bereits leidlich oft behandelt, leider jedoch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Die Programmvorschläge "mißbrauchen" die Winkelbemßung in AutoCAD un funktionieren sie zur Bogenbemaßung um, was bis hierhin auch o. k. ist. Eine normgerechte Darstellung eines Bogenmaßes sieht jedoch ein graphisches Symbol in Form eines Halbkreises (DIN 406-11, Abschnitt 4.5) vor, welches vor die Maßzahl gesetzt wird. So gut, so schön. Ein Halbkreis gibt es in AutoCAD bei den Form- und Lagetoleranzen zur Kennzeichnung einer beliebigen Linie. Wer weiß, wie dieses Symbol (enthalten im Schriftfont AMGDT.shx)als Text, wie z. B "%%c" für das Durchmesserzeichen, vor das errechnete Bogenmaß gesetzt werden kann? Es wäre dann ein leichtes, diese Textsequenz in das LISP-Programm zu integrieren (Programmzeile aus dem LISP-Programm):

(command "_dimangular" es "_text" (strcat "..." (rtos len 2)))

Ich hoffe, gemeinsam sind wir in der Lage, Autodesk zu zeigen wie es geht!

Günther Frischbier



Hallo Günther,

die Programmzeile muss so aussehen:

command "_dimangular" es "_text" (strcat "{\\fAMGDT|b0|i0|c0|p2;k }" (rtos len 2))).

------------------
Gruß

Steffen Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Genau das war's! Vielen Dank für deine Hilfe. Gibt volle Punktzahl! Auf diese Textsequenzen wäre ich ja nie gekommen.

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 17. Jul. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.zip

 
Hallo Forum,

Nach kleinen Modifikationen des LISP-Programms aus dem Forum und dem entscheidenden Tipp von Steffen, ist es jetzt möglich, in Autocad Mechanical ein normgerechtes Bogenmaß zu erzeugen. Für alle, die dieses Tool nutzen wollen habe ich das LISP-Programm angehängt.

Eine kleine Macke hat das Programm noch: Bevor die Bogenbemaßung erzeugt wird (auf Layer AM_5), wird der zuvor aktuelle Layer ausgelesen und weggeschrieben (Variable "Layer_alt"). Am Ende des Programms soll wieder das vor der Bogenmaßerzeugung aktuelle Layer geschaltet werden. Leider klappt das nicht so richtig (vorletzte Programmzeile - auskommentiert!), das Programm gibt eine Fehlermeldung. Gibt's unter euch einen LISP-Spezi, der das Problem lösen kann?

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.zip

 
Hallo Forum,

Nachdem jetzt auch die letzte Macke (Zurückschalten auf Ausgangslayer) mit Hilfe des LISP-Forums beseitigt wurde, hier noch einmal für alle Anwender/innen, die eine normgerechte Bogenbemassung erzeugen wollen, das Programm. Viel Spaß damit!

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh... wenn ich das Lisp-Progrämmschen in die Oberfläche von Mech6 ziehe, springt es sofort an. Aber wiederholen läßt sich das nicht mit dem Befehl BemBL - oder? Das Tool hört doch auf BemBL??

Wie binde ich das denn dauerhaft ein?

Finde ich übrigens super, dass sich hier wer die Mühe gemacht hat. Wird bei uns immer wieder benötigt...

Danke!

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Aug. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,
...dann versuchs doch stattdessen mal mit _appload

_appload eingeben Enter
Im Dialogfenster bei Anwendung laden das mit der BEMBOGEN.LSP wählen
BEMBOGEN.LSP anklicken - sie wird in dem Fenster neben Laden angezeigt, Button Laden anklicken
Das Dialogfenster Schließen

Die Routine steht damit in der aktuellen Zeichnungssitzung zur Verfügung, wird sie ein andermal gebraucht, neu laden oder die Routine gleich der Startgruppe im Dialogfenster des appload-Befehls zufügen .


Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleicher Effekt bei mir: Das Progrämmschen springt gleich an. Wiederholen läßt es sich nicht mit bembl. Außerdem: Wenn es in die Startgruppe mit aufgenommen wird, so startet Acad bereits mit einer Fehlermeldung. Also irgendwie....
Das mit dem Bogen ist eine tolle Erweiterung, aber es funktioniert nicht richtig?!

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

Nach meinem Urlaub habe ich mal wieder einen Blick ins Forum geworfen und deine beiden Beiträge gelesen. Dazu folgendes:

- Das Lisp-Programm, welches ich zum Download mit reingestellt habe, ist eigentlich dazu gedacht gewesen, den Aufruf über einen Schalter eines selbsterstellten Werkzeugkastens vorzunehmen. Ich vermute, dies ist nicht das einzige Lisp-Programm, dass in eurer Firma benutzt wird. Daher lohnt sicht schon die Erstellung eines eigenen Werkzeugkastens.

- Willst Du aber das Programm mit der AutoCAD-Sitzung starten (ist im Beitrag von Angelika beschrieben) und anschliessend mehrfach ausführen, so musst Du folgende Programmzeile wie folgt ändern:

(defun BemBL (/ es en el len)  --->  (defun c:BemBL (/ es en el len)

Lösche ausserdem die drittletzte Zeile:  (BemBL) ; Funktion ausführen

Die Änderung bewirkt dann folgendes: Das Programm wird nach dem Laden nicht mehr automatisch gestartet, sondern wurde in eine Funktion umgewandelt. Diese Funktion wird nur dann ausgeführt, wenn in die Befehlszeile der Funktionsaufruf "BemBL" eingegeben wird - so oft wie Du willst in deiner AutoCAD-Sitzung.

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Super - Danke! Es funktioniert!

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 04. Sep. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
würden Dein Progrämmchen auch gerne benutzen, am besten als Schalter über selbsterzeugten Werkzeugkasten.
Kannst Du mir hierfür die nötige Eingabe für den Aufruf (Makro)mitteilen?
mfg
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 04. Sep. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
ups, man sollte ab und an das Gehirn zwischenschalten und alles lesen und verarbeiten.
`tschuldige, habe Deine Ergänzung nicht richtig beachtet, funktioniertjetzt mit BemBl
Danke U´s unterwegs
mfg Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
da ich noch relativ neu im Forum bin, blättere ich noch so durch auf der Suche nach interessanten Dingen. Bin dabei auf deinen Beitrag gestossen und hab´s gleich ausprobiert. Geht auch wunderbärchen, nur das Zurückschalten auf den vorher aktuellen Layer klappt so nicht?
Übrigens: im Verzeichnis ACADM\GEN gibt´s die use1 - use5.lsp, wo man eigene LISP-Routinen hinterlegen kann. Habe dein Tool dort eingebunden und habe so direkten Zugriff darauf über mein Tablett. (Ich geb ja zu, ich bin so ein ewig gestriger, der immer noch mit Tablett arbeitet).
Noch ne Frage: Was hat das mit den "U"`s auf sich? Wie kann ich die verteilen und wo bekomme ich die her?
Ansonsten herzlichen Dank und bis dann.
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 26. Sep. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

Willkommen im Club! Nun, ich hoffe, Du hast Dir das Lisp-Programm aus meinem Beitrag vom 30.07.2003 heruntergeladen. In diesem Programm klappt das Zurückschalten auf den Ausgangslayer einwandfrei.
Zu deiner Frage nach den Unities: Klick doch einfach mal auf "Unities" (findest Du oben in jedem Beitrag), da ist alles darüber gesagt.

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Günther.
so, die ersten "U"´s sind unterwegs allein für dein Programm.
Aaaaber: so richtig klappt das bei mir trotz allem nicht.
Habe die Version vom 30. 07. genommen und die Änderungen vom August
nachgetragen [ ( --->  (defun c:BemBL (/ es en el len) und die drittletzte Zeile gelöscht ]. Layer AM_5 bleibt weiterhin aktuell?
Dank für Deine Hilfe schon im Voraus.
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator


Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

Beiträge: 62
Registriert: 11.02.2002

ACAD Mechanical 2016 SP1, ACAD Mechanical 2018, Windows 7 Ultimate

erstellt am: 01. Okt. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen_F.ZIP

 
Hallo Helmut,

Du hast Recht. Die Layer-Zurückschaltung funktioniert dann nicht richtig, wenn Du das Lisp-Programm als Funktion durch Eingabe von "BemBL" in die Befehlszeile ausführen willst. Daher für diesen Fall das modifizierte Programm als Download. Ich hoffe, es funktioniert anschliessend auch bei Dir.

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadflow
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD Beratung

Sehen Sie sich das Profil von cadflow an!   Senden Sie eine Private Message an cadflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadflow

Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich habe die bogenlängenbemaßung noch ein bischen erweitert:

Befehl "cf_dim_arclen"

1. Für AutoCAD mit und ohne Mechanical
2. Layer für BEM kann in Mech. modifiziert sein
3. Funktionier mit Polylinien (Bogensegment)
4. Funktioniert in Blöcken

(defun c:cf_dim_arclen (/)
  (setq cf_sel (nentsel))

  (if (not cf_sel)
    (exit)
  )

  (setq cf_ent_type (cdr (assoc 0 (entget (car cf_sel)))))

  (setq cf_point (cadr cf_sel))

  (setq cf_scale (getvar "dimscale"))
  (if (setq cf_gen_scale (genpmscget cf_point))
    (progn
      (setq cf_scale (car cf_gen_scale))
    )
  )

  (setq cf_last_ele (entlast))

  (vl-cmdf "._dimangular" cf_point cf_point)

  (setq cf_new_ele (entlast))

  (if (not (equal cf_new_ele cf_last_ele))
    (progn
      (setq cf_dim_ent (entget cf_new_ele))
      (entdel cf_new_ele)
      (setq cf_radius (distance (cdr (assoc 15 cf_dim_ent))
(cdr (assoc 13 cf_dim_ent))
      )
      )
      (setq cf_angle (cdr (assoc 42 cf_dim_ent)))
      (setq cf_bogen_lang (* cf_radius cf_angle cf_scale))
      (setq cf_bogen_lang (rtos cf_bogen_lang))
      (setq cf_layer (getvar "clayer"))
      (if (command "'_-amlayer" "_o" "DILI")
(princ)
      )
      (if (findfile "amgdt.shx")
(setq cf_prefix "{\\fAMGDT|b0|i0|c0|p2;k }")
(setq cf_prefix "b-länge ")
      )

      (command "._dimangular"
      cf_point
      "_text"
      (strcat cf_prefix cf_bogen_lang)
      pause
      )
      (setvar "clayer" cf_layer)
    )
  )
)

Gruß Volker

------------------
cadflow gmbh
volker oberdellmann

email:  vo@cadflow.de

tel.:    02324 5919580
fax.:    02324 5919581

strasse: werksstrasse 15
ort:    45527 hattingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz