Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  2-D Ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  2-D Ausblenden (875 mal gelesen)
Bastian Schimpf
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastian Schimpf an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian Schimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian Schimpf

Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2003

P4 3,2; GeForce6600GT; 2 GB
WIN2000Pro, MDT6, IV 9, Mech 2005

erstellt am: 05. Jun. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

unser Büro ist vor kurzem Auf Mechanical 6 PP umgestiegen und wegen dieverser Probleme mit diesem Tool stößt man ja zum Glück auf diese hervorragende Forum.
Das Problem was bei uns vorliegt betrifft das 2-D Ausblenden (Verdecken). Wenn wir statt der automatischen Hintergrundauswahl über die Schaltfläche "Auswählen/Ansehen" die Objekte auswählen wollen so ist es nicht möglich im Zeichnungsfenster irgendetwas anzuwählen. Es ist statt der Klickbox nur der normale Mauszeiger zu sehen und bei jedem Klick gibts nur nen Piep vom Rechner. Eingaben wie "e" zum Entfernen von Objekten werdenangenommen aber es ist wieder keine Auswahl möglich.
Dieses Problem betrifft alle Rechner
Konfig: WIN2000Pro SP2 / Mech6PP (ein Rechner mit SP4 die anderen noch ohne SP) und auf allen Rehnern läuft noch eine Version Genius 14.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 06. Jun. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian Schimpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habs eben ausprobiert und bei mir geht alles normal. Ist das Problem geometrieabhängig? Funktioniert es in einer neuen Zeichnung mit nur zwei Rechtecken auch nicht?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian Schimpf
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastian Schimpf an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian Schimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian Schimpf

Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2003

P4 3,2; GeForce6600GT; 2 GB
WIN2000Pro, MDT6, IV 9, Mech 2005

erstellt am: 06. Jun. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

danke für das Nachprüfen.Das Problem tritt immer und Geometrieunabhängig auf. Folgendes Phänomen, auf allen betroffenen Rechnern läuft oder lief einmal Genius 14. Habe heute früh auf einem Rechner die komplette CAD Software deinstaliert und dann mit M6 wieder begonnen. Ergebniss ist das selbe. Dann habe ich einen Versuch unternommen, auf einem Rechner auf dem noch nie Genius 14 lief habe ich M6PP instaliert, danach unsere Menüdateien eingespielt und darauf dann Genius 14 aufgesetzt. Was soll ich sagen, hier funktioniert es einwandfrei. Ich habe den Verdacht, daß es einen Versionskonflikt mit G14 gibt, der von der Instalationreihenfolge abhängig ist. Hatt einer mit diesen Problemen Erfahrung?

Grüße
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 06. Jun. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian Schimpf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bastian

Das mit dem Versionskonflikt glaube ich eher nicht.
Ich habe auf meinem Rechner auch Genius14 und Mechanical6 laufen, wobei das Mechanical6 nach dem Genius 14 installiert wurde und die verdeckt-Funtion funktioniert einwandfrei.
Was passiert denn, wenn du eine Datei wo es nicht geht auf dem Rechner lädst wo es bei dir funktioniert hat?

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian Schimpf
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastian Schimpf an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian Schimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian Schimpf

Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2003

P4 3,2; GeForce6600GT; 2 GB
WIN2000Pro, MDT6, IV 9, Mech 2005

erstellt am: 06. Jun. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

das funktioniert problemlos. Das Problem liegt ja nicht darin, das die Konturen nicht gefunden werden sondern darin, das man nicht einmal auf eine Linie klicken kann. Auf unserem Testrechner verhalten sich alle Zeichnungen Problemlos.

Ciao Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 06. Jun. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian Schimpf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bastian

Aber ausserhalb der verdeckt-Funktion lassen sich schon Auswahlsätze erzeugen? (ich meine bei den Rechnern mit Problemen)
Andere Funktionen des Mechanical6 funktionieren auf diesen Rechnern normal?

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian Schimpf
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastian Schimpf an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian Schimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian Schimpf

Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2003

P4 3,2; GeForce6600GT; 2 GB
WIN2000Pro, MDT6, IV 9, Mech 2005

erstellt am: 06. Jun. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

ja ausserhalb der Funktion läßt sich alles gut bedienen und läuft auch fehlerfrei. Ich weiß nur nicht warum ausgerechnet bei dieser Funktion nicht. Verdecken mit automatisch gewählten Hintergrünen funktioniert übrigens normal.

Gruß Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 10. Jun. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian Schimpf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ bastian

Tut mir leid, aber mir fällt erstmal nichts mehr dazu ein.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian Schimpf
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastian Schimpf an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian Schimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian Schimpf

Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2003

P4 3,2; GeForce6600GT; 2 GB
WIN2000Pro, MDT6, IV 9, Mech 2005

erstellt am: 16. Jun. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

jetzt habe ich eine sehr merkwürdige Lösung doch durch Zufall selber gefunden. Das scheint ein auf unser Büro lokal beschränktes Problem zu sein. Warum weiß ich nicht aber es funktioniert mit einem Kunstgriff.Vor jeder Verdeck-Operation das Eigenschaftsfeld öffnen und wieder schließen, dann funktioniert das mit der manuellen Hintergrundsauswahl Problemlos. Da scheint sich das Programm irgendwie nicht mehr ins Autocad-Fenster zurückzuschalten wenn man die Dialogbox zum Verdecken zur Auswahl verläst. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht der Zwei-Monitor Betrieb oder Grafikkartentreiber oder was weiß ich. Naja egal, besten Dank an alle für die Tips und noch eine schöne Woche.

Grüße
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz