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Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Layer 0 oder AM_0 (2614 mal gelesen)
Lothar Herrl
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Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 25. Apr. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich überlege ob ich nicht konturen wieder immer auf dem Layer 0 zeichnen soll damit ichs mit den Blöcken nachher einfacher habe (z.B. angrenzende Bauteile/Baugruppen in anderer Farbe).

Hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt? Was handle ich mir wohl ein wenn ich die Konturen auf Layer 0 umstelle?

Danke
Lothar

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Hajo_Zi
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Projektant


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Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Apr. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar

ich arbeite nun erst seit 3 Wochen mit Autocad. Aber in Autocad14 war es auch schon so. Sind die Linien auf Layer Null bei Blockerstellung und erstellung z.b. mit wblock (auch erstellung einer Datei). Wird jetzt der Layer verändert auf Am8 und der Block eingelesen ist der Block nicht mehr in der Farbe des Layer Null sondern Am 8

Gruß Hajo

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Lothar Herrl
Mitglied



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Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Hajo,
das ist scho immer so. Aber die Frage ist:
Welche Nachteile handle ich mir ein wenn ich in den Mechanical-Optionen die Objekte "Kontur 1" dauerhaft von AM_0 auf 0 umstelle.

Gruß
Lothar

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
hier mal ein Auszug zum Layer Null aus den AutoCAD Schulungsunterlagen:
Layer 0, das wissen Sie, ist der Vorgabelayer in AutoCAD. Jede neue Zeichnung besitzt einen Layer 0, der auch ewig darin erhalten bleibt. Sie können ihn weder bereinigen noch löschen oder umbenennen. Auf Grund dieser hervorgehobenen Position hat man ihn mit einigen ganz besonderen Eigenschaften versehen. Wann immer Sie einen Block erzeugen, dessen Elemente auf dem Layer 0 gezeichnet wurden, benehmen sich diese Elemente anders als alle anderen AutoCAD Objekte.

Schauen Sie sich das folgende Beispiel an:

· Erzeugen Sie eine neue Zeichnung mit zwei Layern: KREIS und QUADRAT.
Weisen Sie dem Layer KREIS die Farbe Blau, dem Layer QUADRAT die Farbe Rot zu.
Zeichnen Sie einen Kreis auf den Layer 0!
Zeichnen Sie ein Quadrat auf den Layer QUADRAT. Auf Ihrem Bildschirm sollte jetzt ein schwarzer oder weißer Kreis (je nach Bildschirmeinstellung) sowie ein rotes Quadrat zu sehen sein.

· Erzeugen Sie einen Block, der die beiden Objekte umfaßt.
Fügen Sie den Block auf den Layer 0 ein. Sie erhalten einen schwarzen (weißen) Kreis und ein rotes Quadrat.

· Nun fügen Sie den Block erneut ein, aber diesmal auf den Layer KREIS. Jetzt bekommen Sie einen blauen Kreis und ein rotes Quadrat.

· Fügen Sie den Block ein drittes Mal ein, diesmal auf den Layer QUADRAT. Nun ist der Kreis rot.

Was geht hier vor?

Objekte, die ursprünglich auf dem Layer 0 gezeichnet wurden (d. h. der Kreis) nehmen die Eigenschaften des Layers an, auf den der Block eingefügt wird. Objekte, die auf einem anderen Layer gezeichnet wurden, passen sich dagegen immer wieder ihrem Layer an.

Wenn Sie die drei Blöcke mit URSPRUNG wieder zerlegen, erhalten Sie drei rote Quadrate und drei schwarze (weiße) Kreise. Auch wenn die Kreise die Eigenschaften des Layers übernahmen, auf den sie eingefügt wurden, besitzen sie immer noch die ursprüngliche Verbindung zu ihrem Originallayer.

Dasselbe Beispiel funktioniert auch mit Linientypen:
Benutzen Sie viele Blöcke, und sollen dieselben Blöcke in unterschiedlicher Darstellung verwendet werden (z. B. als vorhandene und projektierte Elemente), erzeugen Sie Ihre Blöcke in der vorgestellten Art. Dann können Sie jedesmal denselben Block verwenden und ihn je nach Ziellayer unterschiedlich anzeigen lassen.

Werden zwei Dateien mit mehreren Layern mit dem Befehl XREF verbunden, so behält die neue Zeichnung Verweise auf alle Layer der verbundenen Zeichnung ﷓ mit Ausnahme des Layers 0.

Wie Sie sehen, wird jeder Layer mit dem Namen der Ursprungszeichnung versehen mit Ausnahme des Layers 0. Wären in den beiden verbundenen Zeichnungen Objekte auf dem Layer 0 gezeichnet worden, so erschienen sie jetzt gemeinsam auf dem Layer 0 der neuen Zeichnung.

....
Im Mechanical gibt es dann noch paar Dinge zu beachten, z.B. daß bei bestimmten Befehlen, nur die Konturlayer akzeptiert werden... z.B Schraffur (AM_0, AM_1 und AM_2 werden akzeptiert, andere Layer müssen extra gewählt werden...)

Gruss Angelika

Gruss Angelika

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Lothar Herrl
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Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Angelika,
die Geschichte hatten wir ja unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000190.shtml schon mal.

Da es aber wohl keine Lösung dazu gibt, dachte ich jemand hätte schon mal den AM_0 gegen den 0 in der Grundeinstellung ausgetauscht. Oder haben sich alle damit abgefunden?

Gruß
Lothar

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PeterStrobel
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Konstrukteur


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Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 05. Mai. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
wir haben uns damit abgefunden. Habe leider noch keine Lösung für das Problem.
Mal sehen, ob sich in M2004 da was getan hat.
Peter

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