Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Hilfe ! Ortho Sicht in Modell und nicht in Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Hilfe ! Ortho Sicht in Modell und nicht in Layout (411 mal gelesen)
JeR
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JeR an!   Senden Sie eine Private Message an JeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeR

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 25. Apr. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Alle !

ich arbeite jetzt auf Autocad Mechanical Desktop Power Pack 5.
Da ich früher nur UG benutzt habe, bin ich ein total Anfänger auf Autocad.
Also, ich soll neues Teil für eine Maschine erstellen und dafür benutzte ich die Vorlage meiner Kunde. Aber er hat die 2D-Zeichnungen  (verschiedene Sicht und Bemassungen) im Modell gemacht und auf Internet habe ich gesehen, dass es in den Layout1 oder 2 gemacht soll.
Stimmt es ?
Wie kann ich auch Ortho Ansicht im Modell View erzeugen ?

ich bin normalerweise an 3D-Soft gewöhnt und hier mit Autocad bin ich total verloren !!

Danke !

JeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
CCM-PE3.0
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 25. Apr. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole.
So wie sich das anhört, hat der Kunde Dir 2D Daten zur Verfügung gestellt, welche Du ins 3D übernehmen sollst oder musst.
Daß Zeichnungen vom 2D-ACAD, im Mechanical, im Modellbereich erscheinen ist völlig normal. Wenn man diese Teile allerdings im 3D modelliert, erstellt man das Modell im Modellbereich und die Zeichnungsableitung wird im Layoutbereich gemacht. Ist eigentlich bei jedem 3D-Programm so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeR
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JeR an!   Senden Sie eine Private Message an JeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeR

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 25. Apr. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Little_Devil für deine Antwort !

Aber ich muss solche gleiche Datei, die ich bekommen habe, auch am Ende schicken. Wenn ich ie Zeichnungableitung im Layoutbereich mache (das ist einfacher für die verschiedene Ortho-Sichten), wird am Ende im Modellbereich nur das 3D-Modell geben. Und ich muss im Modellbereich die drei Orthoansichten mit Bemassungen haben ? Istes möglich ?

Gruß,
JeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 25. Apr. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Lassen Sie sich da jetzt nicht verrückt machen.

Es gibt sehr viele Leute, denen die Begriffe Papier- und Modellbereich völlig unbekannt sind, die machen auch die Zeichnungsrahmen als Block im Modellbereich rein und verwenden die Layouts grundsätzlich nicht.

Eine 2d-Zeichnung bleibt immer eben, d. h. das können Sie nicht wie von 3d gewohnt herumdrehen, selbst wenn Sie in eine räumliche Ansicht gehen. Da sind dann auch alle Ansichten voneinander unabhängig, einfach nur eine Sammlung von Linien.

So wie ich Sie verstehe, haben Sie nur 2d-Daten vorliegen, da hilft dann auch der Volo nicht, wenn Sie 3d möchten, müssen Sie das entweder vom Kunden anfordern, sofern der 3d liefern kann, oder - meist meine Methode - selbst erstellen.

Da macht dann auch die Layout-Sache wieder Sinn, weil vom selben Modell verschiedene Ansichten dargestellt werden können.

Nachtrag: Da waren jetzt ein paar Leute schneller als ich.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 25. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeR
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JeR an!   Senden Sie eine Private Message an JeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeR

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 25. Apr. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar ! Danke noch mal !

letzte Frage : ich werde wie mein Kunde, die Zeichnungsrahmen und Zeichnungsableitung im Modellbereich machen und gar nicht den Layout benutzen. Aber kann ich in diese Weise eine 2D-Zeichnung schnell erzeugen, ohne alle Linie zeichnen, d.h. nicht wie eine Liniesammlung aber mit autamotisch Orthoansichten ?

Gruß,
JeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
CCM-PE3.0
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Zeichnung im Mechanical machst, sprich ein 3-D Teil modellierst, must Du die Ableitung im Layoutbereich machen.Das kannst Du im Modellbereich gar nicht tun.
Sobald Du Deine komplette Ableitung gemacht hast, kannst Du unter der Menüzeile Zeichnung/Ansicht exportieren ganz einfach eine ACAD-2D Zeichnung daraus machen, um sie dem Kunden wieder zu schicken.
Das schöne ist, Du kannst bei Ansichten exportieren, verschiedene Formate auswählen. Das einzige Problem ist nur, das ich nicht sicher weis, ob das bei MDT5 schon so war oder erst ab der MDT6-Version.
Falls bei der 5er Version diese Vorgehensweise noch nicht geht, kannst Du aber, wenn ich micht richtig erinnere, normal sagen, speichern unter ..., das geforderte Format wählen, das sollte gehen.
Falls Du noch probleme hat kannst Du gerne auch anrufen unter 07143/884459 vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen.

Gruß Little_Devil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeR
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JeR an!   Senden Sie eine Private Message an JeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeR

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 26. Mai. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Little Devil!

ich bin wieder in Büro dann habe ich endlich wieder Internet.
ich hab also am Ende nur in 2D gearbeitet.
Aber vielen Dank nochmal für alle ihre Hilfe !

JeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz