Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
   AM6PP - Führungslinie - Texthöhe generell ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  AM6PP - Führungslinie - Texthöhe generell ändern (1720 mal gelesen)
Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 24. Apr. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie viele andere benutzen wir zum Positionieren die Führungslinie, da die eigentliche Positionsnummer viel zu umständlich ist.

Nun soll die Texthöhe aber 5mm betragen, die Maßtexthöhe soll aber 3.5mm bleiben. Über den Bemaßungsstil lässt sich speziell für die Führungslinie eine Texthöhe einstellen. Leider wirkt sich das aber nicht aus. Die Texthöhe bleibt 3.5mm, obwohl unter "AM_DIN(Führungslinie)" der Wert 5 eingetragen ist.

Wir möchten auf keinen Fall bei zig Positionsnummern die Texthöhe einzeln nachträglich ändern.

Wer weiß Rat?

Grüße Martin Sigloch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 24. Apr. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die Standard-Eigenschaften für deine Norm ändern! Damit änderst du aber jeden Text, der darauf basiert, also alle Texte in einer Positionsnummer, Führungslinie, Komentare usw.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 24. Apr. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ulf Böger:
Du könntest die Standard-Eigenschaften für deine Norm ändern! Damit änderst du aber jeden Text, der darauf basiert, also alle Texte in einer Positionsnummer, Führungslinie, Komentare usw.!

Hallo Ulf,

daran hatte ich auch schon gedacht. Meine Befürchtung war jedoch, dass die Maßtexte davon auch betroffen sein würden - dem ist aber nicht so (soeben ausprobiert).

Also, passt! Danke!

Wollte nochmal 10 Unities rüberschieben, funktioniert aber nicht mehr.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 24. Apr. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf !

Sei doch bitte mal so nett und erkläre mir das mit dem Ändern der Standardeingenschaften der Norm etwas genauer.
Wo genau und wie mache ich das denn?
Vielen Dank !

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 25. Apr. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


din.gif

 
Hallo Frank,

Doppelklick auf DIN in den Mechalnical Optionen. Dann geht ein Dialog auf wo man die Texthöhe einstellen kann. Siehe Bild im Anhang.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin

Vielen Dank!
Wieder etwas dazugelernt!

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 28. Apr. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin Sigloch:
Hallo Frank,

Doppelklick auf DIN in den Mechanical Optionen. Dann geht ein Dialog auf wo man die Texthöhe einstellen kann. Siehe Bild im Anhang.

Gruß Martin


Am besten schnell wieder vergessen: diese Einstellung betrifft (unter anderem) auch die Oberflächenzeichen. Und OFLZ mit Texthöhe 7mm kommen nicht gut.

Also das Problem besteht nach wie vor: Es gibt in Mech6 keine Möglichkeit die Texthöhe von Führungslinientexten umzustellen!!! Oder mache ich was falsch???
HÖRT MICH JEMAND BEI AUTODESK???

Wird da was gemacht oder muss man für die Beseitigung dieses Fehlers zahlen in Form eines neuen Releases?

Gibt es noch mehr, die mit diesem Problem kämpfen??

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gille
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gille an!   Senden Sie eine Private Message an gille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gille

Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2001

AIP2008 SP3
Win XP Sp3
Core Duo 2.4GHz, 4GB RAM
NV Quadro FX 1500M, 2x 21" 1600x1200

erstellt am: 28. Apr. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuehrungstext.jpg

 
Hallo Martin,

bei Führungslinientexten kann man sogar innerhalb des Textes
die Höhe... ändern.(rechte Maustaste)
Das Positionsnummer viel zu umständlich sind möchte ich doch
mal ganz stark bezweifeln!!!!!!!!!

[Diese Nachricht wurde von gille am 28. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 29. Apr. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gille:
Hallo Martin,

bei Führungslinientexten kann man sogar innerhalb des Textes
die Höhe... ändern.(rechte Maustaste)


Hallo Gille,

wie eingangs beschrieben soll die Texthöhe GENERELL geändert werden. Wenn die Konstrukteure bei 120 Positionen 120 mal über den Mtext Editor gehen sollen hauen die mir das um die Ohren - mit Recht.


Zitat:
Original erstellt von gille:
Das Positionsnummer viel zu umständlich sind möchte ich doch
mal ganz stark bezweifeln!!!!!!!!!

[Diese Nachricht wurde von gille am 28. April 2003 editiert.]


Wenn ich 10 Normteile drin habe, fängt Mech 6 bei den Fertigungsteilen mit Position 11 an. Üblich ist aber, dass zuerst die Fertigungsteile positioniert werden und danach die Norm- und dann evtl. die Kaufteile. Außerdem will ich die Normteile nicht in der Reihenfolge nummeriert haben in der ich sie erzeugt habe, sondern beliebig.

Die Steuerung der Nummerierungsreihenfolge war in Genius um Klassen besser. In Mech 6 ist das tierisch UMSTÄNDLICH. Es sei denn, jemand sagt mir was ich falsch mache.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 30. Apr. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Sigloch:

...
Die Steuerung der Nummerierungsreihenfolge war in Genius um Klassen besser. In Mech 6 ist das tierisch UMSTÄNDLICH. Es sei denn, jemand sagt mir was ich falsch mache.

Gruß Martin


Ja, da kann ich nur zustimmen!

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gille
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gille an!   Senden Sie eine Private Message an gille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gille

Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2001

erstellt am: 01. Mai. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.jpg

 
Hallo Martin,

man kann doch nach dem erzeugen der Positionsnummern
die Stückliste editieren und die Positionnummer nach
Wahl ändern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 05. Mai. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gille:
Hallo Martin,

man kann doch nach dem erzeugen der Positionsnummern
die Stückliste editieren und die Positionnummer nach
Wahl ändern!


Das hört sich gut an. Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz