Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Umstieg auf 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Umstieg auf 3D (1574 mal gelesen)
Martin N.
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin N. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin N.

Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Firma ist von 2D auf 3D umgestiegen?
Bräuchte Info:
1. Wie lange der Umstieg gedauert hat?
2. Auf welche Punkte sollte man besonders beim Umstieg beachten?
3. Wo gab es Schwierigkeiten
4. usw.

Würde mich gerne mit der Firma/Verantwortlichen darüber unterhalten.


Danke schon einmal im voraus!


Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Keine Antwort bekommen? Probieren Sie es einfach nebenan beim Inventor nochmal, hier sind sicher ein Haufen Leute von 2d auf 3d umgestiegen.

Bei uns ging der Umstieg fließend, von ACAD-LT, ACAD14 schon 3d, MechDesktop und IV. Es hängt viel von der Akzeptanz in Ihrem Unternehmen ab, ich würde sagen, so um die 1-2 Wochen, bis die Leute wieder anfangen, produktiv zu arbeiten. Bitte aber aufpassen, mit der Konstruktion alleine ist es nicht getan.

Fast alle 3d-CADs wie der IV produzieren für jedes Teil mehrere Dateien (Teil, Zusammenbau, Zeichnungsableitung, evtl. noch CAM-Transferdatei IGES/DXF/SAT usw.), da brauchts unbedingt eine durchdachte Projektverwaltung, sonst geht das in Auge. Und unbedingt aufpassen, daß man mit Lieferanten und Kunden noch Dateien tauschen kann.

Schwierigkeiten: Überwindbar, selbst bei CAD-CAM.

usw? Ja, usw...

mfg murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin N.
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin N. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin N.

Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für deine Hinweise.
Was Du und deiner Antwort geschrieben hast haben wir bereits berücksichtigt. Ich wollte nur ganz gerne einmal mit einem Unternehmen persönlich Kontakt aufnehmen und mir ein Bild Vorort machen wenn es möglich wäre.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Teufel steckt tatsächlich im Detail und - so wie ich das erlebe - vor allem in der Organisation.

Ich schick Ihnen einfach mal eine PM (Private Message), evtl. kann ich Ihnen helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 19. Mrz. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,
gedenken auch umzusteigen, von ACADMPP6 auf ACADMDTPP6.
dazu wäre für uns interessant, in welcher Sparte Ihr zuhause seid.
D. h., welche Dateiengrößen entstehen bei Euch.
Wir selbst sind Anlagenbauer -Industrielackieranlagen- mit teilweise sehr großen Dateien.
Habt Ihr hier Erfahrung?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich bin ich ja nebenan beim Inventor zuhause, da findet sich jede Menge von mir, aber machen wir das ruhig beim ACAD.

Zunächst zur Branche:
Tagsüber optische Meßtechnik-Anlagen für Halbleiterindustrie und verwandte Bereiche. Das heisst also Mikroskopie, Elektronik und viel Software. Die Anlagen sind meist so um die 2x1m groß, bestehen zumeist aus Edelstahl, Alu und Kunststoffen. Mit dazu gehört die Handhabung der Proben, die schon mal ein paar Meter lang sein können oder auch Roboteranwendung. Viel Stricken nach Kundenwunsch. Hier IV5 als 3d-CAD, AutoCAD-LT für die Schaltpläne.

Zuhause mach ich natürlich weiter mit dem topaktuellen IV6 und 3d-Studio-MAX5.1. Das schaut Ihr Euch am besten einfach an (www.ja-modellbau.de). Hier nur 1 Mitarbeiter, öfter sind auch ein paar (langhaarige...) Teeniejungs da, die das interessiert. Ist eine ernsthafte Sache und keine Spielerei. Auch hier CAM-Anwendung.

3d-CADs wie der Inventor erstellen pro Teil mehrere Dateien, im Job haben wir inzwischen mehrere tausend davon. Da nicht mehr alles wie bei AutoCAD eine Datei ist, die man flugs mal auf CD brennt, muß man sich schon Gedanken machen, wie man mit dieser Dateienflut umgeht, da die ja auch untereinander abhängig sein können, Zusammenbau A besteht aus Einzelteilen, Zusammenbau B beinhaltet zusätzlich ein paar Teile und Zusmamenbau A usw. usf. Mit schnell mal umorganisieren kann man sich da ein böses Ei legen.

Auch unsere Anlagen bestehen aus vielen Teilen, ich mache mir aber nie Baugruppen über ca. 500 Teile, wegen der Rechenzeiten. Für die "ganz großen" Ansichten habe ich dann Baugruppen ohne Innenleben, weil das oft sogar stört, wenn zuviele Linien entstehen.

IV macht viele Einzeldateien, damit hatte ich bisher - eine brauchbare Projektorga vorausgesetzt - sehr wenig Ärger. MDT4 dagegen hat mir 3 Dateien, wo alles drin war (Teile, Zusammenbau, Zeichnungen) zerschossen, die Arbeit von Wochen beinahe hin gewesen, weil einige Zeitbomben bereits länger tickten.

Bevor Ihr umsteigt, müsst Ihr unbedingt dran denken, daß das weit über die Konstruktion hinausgeht, IV z. B. betrifft fast den ganzen Betrieb (Einkauf, AV, Werkzeugbau, Montage, Service...), die Leute müssen damit auch umgehen lernen wollen. Was die topmotivierten Teenies oft auf 1 Woche packen, das können Meister ihres Faches nach 1-2 Jahren noch nicht, wenn sie nicht wollen. Normale Einarbeitungszeit eines 2d-lers beim IV: ca. 2 Wochen, dann kann er sich schon wieder bewegen, für einen Profi sollte man zwischen 3-6 Monate rechnen. Ich habe alles schrittweise umgestellt, was zur Überarbeitung anstand, wurde auf 3d umgebaut.

Umgestiegen bin ich damals schon mit AutoCAD14 mit den wenigen Befehlen. Grund war die Fehlerrate, die bei mir dann stark zurückging. Hinzu kamen die schönen Bilder und die Möglichkeit, die Fräsen mittels CAM zu programmieren. Das spart die nächsten Fehler, man merkte es vor allem bei der Montage.

Ein Augenmerk verdienen auch Kunden und Zulieferer, hier muß man sich abstimmen, sonst kann 3d auch ein Schuß in den Ofen werden.

Zuhause mach ich fast überhaupt keine Zeichnungen mehr, im Job muß ich, hier aber während der Entwicklung mit reduzierter Info, also Geometrie mittels SAT-Datei (Step ginge auch) und alles Übrige dann in die Zeichnung rein. Erst wenn die Konstruktion dann das macht, was sie soll und Teile extern bestellt werden, dann müssen alle Maße rein, was viel Zeit kostet.

KTL-Lackieren ist mir übrigens ein Begriff. Hier hör ich einfach mal auf und Ihr fragt dann einfach weiter, was Ihr wissen wollt. Ok?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

hi murphy,

in welcher welt lebst du eigenltich? "so um die 1-2 Wochen, bis die Leute wieder anfangen, produktiv zu arbeiten" das soll wohl ein witzt sein. die leute werden bis dahin vielleicht iv ein wenig kapieren. aber produtkiv arbeiten, so dass man mit den daten auch etwas anfangen kann sieht wohl ein bißchen anderst aus.

gruß

bloedefeld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 21. Mrz. 2003 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem der Einarbeitungszeit muß aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen werden und ist nur einer von vielen Kostenfaktoren. Die Umstellung auf 3d-CAD muß sich rechnen. Kosteneinsparung läßt sich nur erreichen, wenn Arbeitszeit gespart werden kann oder die Fehlerrate sinkt.

Zumindest kleinere und mittelständische Unternehmen haben in der Konstruktion erfahrene und reifere Leute, für die CAD nur eines von vielen  Werkzeugen ist.  Diese Leute sind Know-How-Träger, auf die man nicht einfach wochen- oder monatelang verzichten kann, nur damit die ein CAD lernen, das sich möglicherweise hinterher als Bremsklotz herausstellt.

Ein Patentrezept habe ich auch nicht. In unserem Betrieb (30 Leute) gab es keine Alternative, ich habe mir die Sachen immer vorab selber gekauft, in der "Freizeit" in meiner eigenen Firma anhand konkreter Projekte erlernt und - wenn es sicher war - im Betrieb eingeführt. Meine Lernzeiten waren immer recht kurz, ACAD-3d 1 Woche, MDTMechanical Desktop ca. 2 Wochen und IV dann nochmal 1 Woche. Nicht verschweigen möchte ich auch Härtefälle wie mein CAM, wo ich nach 2 Jahren noch Lücken habe und auch 3dS-MAX. Meine eigene Firma hat vor 11 Jahren auch mit Tuschefüllern losgelegt, dann ACAD-LT und heute IV6. Mit dem Vorlauf hatte ich immer die Daten, was sich real und nicht hypothetisch an Einsparung erreichen läßt und wo die Knackstellen sind, vor allem bei CAM.

Ja lieber Vorredner, wenn Sie mein Mitarbeiter sind, bekommen Sie am zweiten Tag ein Projekt. Und das sollten Sie nicht in den Sand setzen.
Wenn Sie Pech haben, ist viel Elektronik oder Software drin. Für einen Ingenieur darf das kein Problem sein. Betriebe sind keine karakativen Vereinigungen, zumindest im Mittelstand geht es zur Sache. Mein Examen liegt 20 Jahre zurück.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 21. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht tatsächlich noch ein Witz, damit wir hier auch mal was zum Lachen haben.

Weil ich keine dritten Zähne der klassischen Art mag, lasse ich immer Implantate machen, das sind die Schrauben im Knochen. Kürzlich haben wird die vorderen Zähne im Oberkiefer gemacht. Bei meinem Doc (25 Jahre Erfahrung) schauen immer mehrere Leute zu, mir macht es Spaß, der Vorführpatient zu sein.

Also zunächst 2 Stunden Vortrag mit Dias, dann gab's eine Brotzeit. Danach - für viele unvorbereitet - die reale OP bei mir, mit Kamera und Projektor, damit jeder schön zuschauen kann. Maschinenbau vom Feinsten, die Schrauben sind in der Größe etwa M4.

Der Prof legt los und bohrt freihändig die Löcher, einer der Studiker fragt dann: "Herr Professor, wie bestimmen Sie eigentlich die Bohrtiefe?" Er darauf: "Das sagt Ihnen der Patient dann schon!".

Nun, ihm mußte ich nicht sagen, wo die "Aua-Grenze" ist. Das nennt man Erfahrung. Und denen vorher die Brotzeit essen zu lassen, das war Absicht...

Und warum der Sch... mit den Implantaten? Weil ich einmal einem Hochschulabgänger vertraut habe. Der damals Porsche 911-SC-Cabrio neu. Heute Golf 50PS-gebraucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz