Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Layerkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Layerkonvertierung (1253 mal gelesen)
R. Fedder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von R. Fedder an!   Senden Sie eine Private Message an R. Fedder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Fedder

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir möchten Layer konvertieren von ÁCAD14 auf Mechanical6. Leider funktioniert dies nicht über den Scriptgenerator mit einer CCF Datei. Kann uns jemand helfen? Wie können wir vorgehen um in ACAD angelegte Fantasielayer in Stabdardlayer von Mechanical6 zu konverteieren.

Für Eure Hilfe im vorraus schon mal herzlichen Dank

Euer

R. Fedder

------------------
Gruß

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Mrz. 2002 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Fedder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
das habe ich schon mehrfach durchgeführt. Du musst etwas verkehrt machen. Wie gehst Du vor?

Gruß
Andreas

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Fedder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von R. Fedder an!   Senden Sie eine Private Message an R. Fedder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Fedder

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

wie gehe ich vor? Ich wähle im Mechanical6 den Scriptgenerator, daraus dann die Layerkonvertierung, suche die Zeichnungen von ACAD14 und konvertiere die Layer mit einer von uns erstellten ccf-Datei. Wo ich gerade schreibe, fallen mir zwei Dinge auf, welche falsch sein könnten. Kann ich überhaupt in ACAD14 Zeichnungen mit Mechanical6 Layer konvertieren? Ist villeicht unsere ccf-Datei falsch? Hast Du die Möglichkeit mir Eure ccf-Datei zur Verfügung zu stellen?

Im vorraus schon mal schönes Osterwochenende und recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

------------------
Gruß

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Fedder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,
ich nehme an, Du hast die dwg vergessen. Ich habe meine ccf immer Layer.ccf genannt. Dazu habe ich in dem gleichen Ordner eine Layer.dwg abgelegt, in der alle Ziellayer incl. Linientypen angelegt sein müssen!
Diese Dateien müssen den gleichen Namen haben!
Die ccf muss folgendermaßen aussehen:

[General]
wblocksave=0 =>Es wird nach der Konvertierung der Befehl "save" erwendet
wblocksave=1 =>Es wird nach der Konvertierung der Befehl "wblock"verwendet, also wird bereinigt
Retain Backup=0 =>passiert nix
Retain Backup=1 =>Die alte Datei wird mit der Endung old gesichert.
Debug=0 =>Konvertierung läuft
Debug=1 =>Konvertierung läuft nicht, aber alles, was hätte laufen sollen, wir in gencnvrt.log geschrieben
Diese wird sowiso erzeugt. Dort steht alles, was funktioniert oder nicht funktioniert hat.

[Entity]
vonLayer:vonLinientyp:vonFarbe:vonStrichstärke=>zuLayer:zuLinientyp:zuFarbe:zuStrichstärke
Wichtig:Setze keine Leerzeichen!!Die Tabelle muss nicht schön aussehen.

Wenn Du keine Layergruppen verwendet hast, sollte es so funktionieren.

Schöne Ostern

Andreas

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Fedder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von R. Fedder an!   Senden Sie eine Private Message an R. Fedder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Fedder

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

erst einmal recht herzlichen Dank (10 Units). Eine Frage habe ich aber dann leider noch. Die Bemaßung liegt bei der Ursprungszeichnung auf dem Layer Dimens mit der Farbe Magenta (sowohl die Maßlinienen als auch der Text). Nach der Konvertierung habe ich die Bemaßung schon auf dem Layer AM_5 liegen, nur leider bleibt die Farbe und der Textstil der Bemaßung so erhalten wie er war. Was habe ich da für Möglichkeiten, daß uber die Layerkonvertierung zu Ändern?

Danke im vorraus für alles

Ralf

------------------
Gruß

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arg an!   Senden Sie eine Private Message an arg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arg

Beiträge: 29
Registriert: 09.10.2001

Win XP
Inv2009

erstellt am: 29. Mrz. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Fedder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist im Bemassungsstil die Farbe für Masslinien und Masstext auf magenta eingestellt. --> auf 'vonlayer' stellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 06. Apr. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Fedder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
sorry, ich war unterwegs.
Du kannst das erstellte script manuell bearbeiten. Du musst lediglich die Einträge "(setvar "DIMCLRD" 0
                      "DIMCLRE" 0
                      "DIMCLRT" 2)
in das Script für jede Datei übernehmen.
Original: (Ist ein altes Genius14 script :-))
_.redraw
(load "c:/genius14/gen/scr/CONVERT")
(if CONVERT-start (CONVERT-start))
(command "_.point" (getvar "limmin"))
(command "_.erase" (entlast)  "")
_open
_y
"D:/test/test/KANNE2.dwg"
_.redraw
(load "c:/genius14/gen/scr/CONVERT")
(if CONVERT-first (CONVERT-first) (CONVERT))
(command "_.point" (getvar "limmin"))
(command "_.erase" (entlast)  "")
_open
_y
"D:/test/test/KANNE3.dwg"
_.redraw
(load "c:/genius14/gen/scr/CONVERT")
(CONVERT)
(command "_.point" (getvar "limmin"))
(command "_.erase" (entlast)  "")
_open
_y
.....

Neu:

_.redraw
(load "c:/genius14/gen/scr/CONVERT")
(if CONVERT-start (CONVERT-start))
(command "_.point" (getvar "limmin"))
(command "_.erase" (entlast)  "")
_open
_y
"D:/test/test/KANNE2.dwg"
_.redraw
(load "c:/genius14/gen/scr/CONVERT")
(if CONVERT-first (CONVERT-first) (CONVERT))
(command "_.point" (getvar "limmin"))
(command "_.erase" (entlast)  "")
(setvar "DIMCLRD" 0 "DIMCLRE" 0 "DIMCLRT" 2)
_open
_y
"D:/test/test/KANNE3.dwg"
_.redraw
(load "c:/genius14/gen/scr/CONVERT")
(CONVERT)
(command "_.point" (getvar "limmin"))
(command "_.erase" (entlast)  "")
(setvar "DIMCLRD" 0 "DIMCLRE" 0 "DIMCLRT" 2)
_open
_y
......

Du kannst das am einfachsten mit "ersetzen" machen. Ersetze einfach die Zeile:
(command "_.erase" (entlast)  "")
durch die Zeile:
(command "_.erase" (entlast)  "")
(setvar "DIMCLRD" 0 "DIMCLRE" 0 "DIMCLRT" 2)
Jetzt musst Du lediglich beim Ersten und letzten Eintrag aufpassen. Der erste Eintrag öffnet keine Datei, beim Letzten fehlt das erase Kommando, Du musst hier also manuell einfügen.
So sollte es eigentlich funktionieren.

------------------
Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasN am 06. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz