Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Script-Generator - Layer umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Script-Generator - Layer umwandeln (3834 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 30. Nov. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Habe mich zwischendurch immer mal wieder mit dem Werkzeug Script-Generator und den Tool's drumherum befasst. Wir müßten etliche Zeichnungen einer externen Firma auf unseren Standard konvertieren. Beide benutzen AutoCAD 2000 und in beiden Firmen sind die Layer exakt definiert. Es sollte sich doch damit eine *.alz => *.ccf und schließlich ein Script erstellen lassen, das dann eine Zeichung von einem Layer - Stand auf den anderen bringt.
Irgendwie klappt das nicht. Das erzeugt Skript läuft durch - zumindest in der Befehlszeile, es passiert aber nix sichtbares in der aktuellen Zeichnung.

Kann mir jemand unter die Arme greifen, der diese Standard-Tools von Autodesk nutzt und mir seinen Erfahrungsschatz mitteilen??

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 30. Nov. 2001 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan 2,
hast Du eine Zeichnung in dem Verzeichnis liegen, die die Layerdefinitionen enthält und den Namen der ccf trägt?

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 30. Nov. 2001 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Ja, ich bin eigentlich nach der Anweisung in der Hilfe von Autocad vorgegangen. In dem Verzeichnis liegt eine Zeichnung mit dem Namen der ccf-Datei. In dieser Zeichnung ist / sind die Ziel-Layer angelegt. Es sind aber keine Elemente auf den Layern. Habe das ganze mit einer Mustezeichnung gemacht. Die Zeichnung - es ist nur ein Element drin, das beispielsmäßig umgewandelt werden soll - habe ich einfach unter dem Namen der ccf-Datei in das Verzeichnis gespeichert, in dem auch die ccf-Datei liegt. Dann habe ich diese Zeichnung dahingehend erweitert, daß ich in Ihr den Ziellayer angelegt habe, aber es ist kein Element darauf gezeichnet - Speichern und Schließen. Dann gehe ich in die zu konvertierende Datei und löse das Skript aus, das ich zuvor erzeugt habe. Hier sind ja auch Pfade fest eingebrannt. Es sieht aber alles ganz rund aus. Die Kiste tut dann irgendwas, aber ich kann keine Veränderung in der zu konvertierenden Zeichnung feststellen. Auch ein *.old wird nicht angelegt,... Das sollte aber passieren bei WblockSave=1, RetainBackup=1

Benutzt Du das Tool und funktioniert es bei dir? Dann liegt der Fehler bei mir irgendwo.

Kann mich erst am kommenden Dienstag wieder darum bemühen - also bis dann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 30. Nov. 2001 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorgehenweise:

1. aktuelle Zeichnung analysieren dadurch bekommst du eine .alz Datei
2. Datei editieren und jedem Layer die verlangte eigenschaften zuschreiben, dann als ccf-Datei speichern.
3. aktuelle Zeichnung mit der erstellten ccf-Datein konvertieren.

wie und was kannst du aus einer vorhandender Datei entnehmen:

"mein name":"mein farbe":"mein linie"=>"ex name":"ex farbe":"ex linie"

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 30. Nov. 2001 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

"dann als ccf-Datei speichern"

am bessten in eine vorhanden CCF-Datei kopieren und als eigene speichern (das was nicht gebraucht wird löschen).

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konvertierung.zip

 
Danke zunächst mal für die Tipp's

Aber ich komme dennoch nicht weiter. Habe nun als Anhang alle relevanten Dateien mal zusammengepackt. Vielleicht erbarmt sich jemand und spürt den Fehler auf?? Es soll zu Testzwecken lediglich ein Layer von Layername 5 auf Layername punktlinie umgesetz werden mit einer anderen Farbe.

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp

Grüße vom geschlauchten AutoCAD MPP - Hilfe - User.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 05. Dez. 2001 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Konvertierung_2.zip

 
Hallo Stephan 2,

versuch's mal mit der ccf Datei, die ich jetzt hier mitschicke. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Tool sehr empfindlich ist gegenüber Blanks und auch gegenüber Unterschieden in Groß- und Kleinschreibung. Eine Logik kann ich da allerdings auch nicht erkennen.

Ich habe also verschiedene Leerzeilen entfernt. Das Wort [Entities] habe ich in [Entity] geändert, so mußte das zumindest noch in R14 lauten. In R14 mußte auch noch die Zeile "Debug" rein. Steht hinter Debug= der Wert 0 wird konvertiert, steht der Wert 1 wird nicht konvertiert, es werden nur die Konvertierungen, die hätten durchgeführt werden sollen im Logfile gespeichert.

So war ging das noch in R14. Ich weiß nicht was sich in 2000 geändert hat. Vielleicht hilft's.

Falls alles nicht hilft, ruf mal bei CINTEG an, (www.cinteg.de). Die haben da mit Bernard Braakhekke einen Oberguru in diesen Dingen. Der moderiert übrigens das AutoCAD Forum bei web2cad. Da kannst Du das Problem ja auch mal reinstellen.

War das jetzt unlautere Werbung? Ich hoffe nicht.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 05. Dez. 2001 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Danke für die Hilfe. Habe jedoch Probleme, den Anhang zu loaden. Keine Ahnung warum??

Schicke mir das Zip-File doch bitte direkt.

Danke!

Stephan.Jarolim@pfleiderer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Danke erst mal für deine Mail. Habe aber parallel dazu wie bereits oben in den Beiträgen empfohlen, eine original-CCF Datei hergenommen und diese Schritt für Schritt abgeändert. Die Sache funktioniert jetzt. Wo genau die Ursache lag, weiß ich nocht nicht. Eventuell wirklich an Leerzeichen, Groß/Kleinschreibung, dem Wort Entity, das in der Hilfe in einem Beispiel als Entitie geschrieben wird, oder sonst wo. Ist zunächst mal egal. Ich habe ein brauchbares Ergebnis, das ausbaubar ist!

Also nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 17. Aug. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann beim Erstellen von einer ccf-Datei die Zeichnungselemente aussuchen nach: Layer:Linientyp:Farbe:Linienstärke. Grundsätzlich funktioniert das, außer ich habe als Farbe "Gelb" oder "Weiß" eingetragen und nicht ein Zahlenwert. Wie krieg ich das hin? Habe schon Weiß, weiß, "Weiß", 'Weiß' probiert, aber nichts funktioniert. Die ALZ spuck mir komischerweise solche Objekte irgendwie garnicht aus. Weiß jemand Rat?

Danke!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

VB6 / VB.net / VisualStudio 2010/2013 / AutoCAD Mechanical 2017 / Windows Win7/10 / Windows Server 2016

erstellt am: 18. Aug. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nettertyp,

schau mal meinen alten Beitrag an 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002600.shtml

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 20. Aug. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieser Beitrag hilft mir nicht wirklich weiter. Vielleicht versuche ich es mal ganz konkret zu beschreiben.
Ich habe über Extras->Skript->aktuelle Zeichnung konvertieren die Möglichkeit Linien nach Farbe oder Layer auf die richtigen Layer zu legen, beispielsweise ist eine Zeile in meiner ccf:
FASEN:CONTINUOUS:9:ByLayer=>AM_1:ByLayer:ByLayer:ByLayer
Nun gibt es aber Linien, die anstatt einer Zahl bei der Farbeigenschaft einen Namen haben, also zum Beispiel "Gelb". Jetzt bin ich also hergegangen und fügte der ccf die folgende Zeile hinzu:
*:*:Gelb:ByLayer=>AM_0:ByLayer:ByLayer:ByLayer (alle Linien mit der Farbeigenschaft Gelb auf Layer AM_0
Das funktioniert leider nicht. Auch die alz zeigt mir keine Elemente an, die als Farbeigenschaft Gelb haben, obwohl es die definitiv gibt (siehe Eigenschaftsfenster). Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Aug. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eigenschaftenpalette wird dir für die ersten 7 Farben immer einen Namen anzeigen, nie die Nummer 1-7, aber dennoch ist der "Name" 1 für rot und 6 für Magenta usw.

Kannst du auch sehr schön sehen im FARBEdialog.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dies die Lösung ist, oder hast du dich doch einfach durcheinander bringen lassen vom System?
Ich ducke mich schon mal, da ich selbst nicht testen kann

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau diese Kleinigkeit habe ich gesucht, 1000 Dank dafür. Für alle, die sich auch damit befassen: weiß hat bei uns auch zwei Farbcodes (7 und 255), nicht vergessen, sonst sucht ihr euch zu Tode ;-).
Jetzt fehlt nur noch, dass die Mittellinien die richtige Linienart bekommen. Kopiere ich die konvertierten Zeichnungsinhalte in eine frische Zeichnung, dann stimmt die Linienart, obwohl ich auch eine gleichnamige dwg auf Basis unserer Vorlage erstellt habe, trotzdem falsche Linienart, wenn man nicht rauskopiert. Der Eintrag in der ccf: BOHRUNGEN:CENTER:7:ByLayer=>AM_7:AM_DIN_G_W050:ByLayer:ByLayer.

Nochmals vielen Dank, cadffm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit es später, vielleicht an anderer Stelle mal keine Probleme gibt:

Weiss ist 7, und nicht 255 (auch wenn die Farbmischung die gleiche ist)
Rot ist 1, und nicht 10 (auch wenn die Farbmischung die gleiche ist)
..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2012, Win7 64Bit

erstellt am: 02. Sep. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Frage: weiß jemand, wie ich den Standard-Pfad zu den ccf-Dateien ändern kann? Unter Optionen->Einstellungen->System gibt es sie ConvPath, aber sie ist leider nicht änderbar. Ich kann den Pfad zwar beim Ausführen des Skriptes in die Favoriten legen, aber es sind wieder jedes Mal zwei Mausklicks mehr.
Habe auch schon über gen@Paths@ConvPath im Befehlsfenster versucht den Pfad zu ändern, aber auch das klappt nicht und in der Registry finde ich auch nix

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz