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Autor Thema:  Catia Composer (949 mal gelesen)
Bademeister0815
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CELSIUS M740B E5-1630 3.70Ghz 32GB ; Nvidia Quadro M4000 8GB

erstellt am: 31. Aug. 2021 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit großen Baugruppen(mehr als 8000 Akteure) im Catia Composer 2021. Alles in einer .SMG ist zuviel für den Composer.
Auch wenn man die Detailgenauigkeit verändert. Habe es auch schon mit Projekten versucht und die Unterbaugruppen ausgelagert.
Wenn wir dann die Gesamtmontage bearbeiten dauert es ewig bis man weiter arbeiten kann..... schon ab der ersten View... 
Handbücher gibt es ja nicht wirklich viele die sich mit "großen" Baugruppen beschäftigen.
Hat jemand nen Tipp?
noch zur Info: Wir arbeiten mit Catia V5 und Smarteam, den Import mache ich über eine Step-Datei!

 

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von Bademeister0815 am 31. Aug. 2021 editiert.]

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DirkR
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DELL T7500

erstellt am: 31. Aug. 2021 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bademeister0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Baugruppe zu sehen ist das immer schwierig direkt einen Rat zu geben.
Den meisten Einfluß hat die Zahl der Triangles. Daher interessiert mich mal wieviele Dreiecke der so anzeigt. Das findet man im Workshop Vereinfachung. Da gibt es unten eine Statistik.
Also bitte mal die Zahl der Dreiecke nennen.

Außerdem interessiert mich wie die Einstellungen
im Bereich Datei öffnen - Vereinfach. Wie ist die Qualität eingestellt und was steht unter Relativ?

Ist das schon immer ein Problem gewesen? Oder erst seit neuestem?

Und abschließend noch eine Frage:
Wie viele Metadatenfelder gibt es in den Eigenschaften?

Evtl. kann man aus den o.g. Fragen etwas ableiten.

VG Dirk

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DirkR
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DELL T7500

erstellt am: 31. Aug. 2021 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bademeister0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh entschuldige, nicht richtig gelesen. Die Frage nach den Metadaaten hat sich erledigt. Datenimport via Step liefert keine Metadaten.
Stellt sich aber die Frage warum der Import über Step erfolgt. Sollte aber keinen Einfluß auf das genannte Problem haben.

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bgrittmann
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erstellt am: 31. Aug. 2021 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bademeister0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kann der Composer auch cgr oder 3dxml importieren?
Dann könntest du testen ob der Import über diese Austauschformate besser klappt (bessere Performance). Die Tesselierung kannst du dann direkt in Catia steuern.

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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DirkR
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DELL T7500

erstellt am: 31. Aug. 2021 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bademeister0815 10 Unities + Antwort hilfreich

3DML sollte kein Problem sein. Ich hab nen Solidworks Composer und wenn ich Catia Daten bearbeiten muss, lasse ich mir 3DXML Daten zusenden. Da sind auch Metadaten enthalten

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DirkR
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DELL T7500

erstellt am: 31. Aug. 2021 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bademeister0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tesselierung kann auch beim Import in den Composer eingestellt werden.
Aber ich denke wir sollten erstmal abwarten welchen Wert die Tesselierung hat.

Übrigens kann man oft in den Baugruppen kleine komplexe Teile finden, die man einfach nur ausblenden muss um das System schneller zu machen. Natürlich nur, wenn das Ausblenden keinen Problem darstellt.
Das macht man so:
- Workshop Vereinfachung
- einen Haken bei "Kleine Teile entfernen" und einen Wert (abhängig von dem Volumen der Gesamtbaugruppe z.B. 1% oder 0,5%
- Haken bei Interne Teile entfernen
- Berechnen und dann mal schauen wieviele Kleinteile dabei ermittelt werden. Wenn das Ergebnis befriedigend ist, von den ausgewählten Teilen einen Auswahlsatz erstellen, dann kann man diesen Auswahlsatz schnell ein oder ausblenden. Meist ist das schon extrem hilfreich.

Das gleiche könnte man dann auch noch mit "Interne Teile entfernen" machen und davon einen weiteren Auswahlsatz erstellen. Interne Teile sind Teile die man von außen nicht sehen kann. Das kann beim berechnen manchmal etwas dauern.

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Bademeister0815
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Erst einmal vielen Dank für die promte Rückmeldung.


Die Anzahl der Dreiecke sind 773745.
Ich habe den Import jetzt auch mit der geringsten Qualität gemacht...

Unter relativ steht 0.2, das ist aber nicht aktiviert...

am Verhalten der Baugruppe hat das erst einmal nicht´s verändert.

[Diese Nachricht wurde von Bademeister0815 am 01. Sep. 2021 editiert.]

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DirkR
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bei 8000 Teilen würde ich eher 5-6 Mio Dreiecke erwarten.
Ist da evtl. eine Stelle vergessen worden? Eine Zahl unter 1 Mio kann eigentlich nicht sein.

Außerdem stellt sich mir gerade die Frage, was Sie für einen Rechner einsetzen. Insbesondere was für eine Grafikkarte. Ist es ein Laptop oder Desktop?

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Bademeister0815
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Nee, ich habe da keine Stelle vergessen....

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Catia Workstation

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DirkR
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schöne Maschine, gute Grafikkarte, winzige Dreiecke-Zahl

Nun bin ich etwas ratlos. Ohne auf Rechner und Baugruppe zu sehen wirds schwierig.

Unbedingt prüfen, ob da evtl. trotzdem eine Onboard INTEL Grafikkarte existiert. Sollte das der Fall sein kann es sein, dass Windows sich beim Starten die INTEL Grafikkarte aktiviert und dass deshalb der Composer so langsam wird. Die Einstellungen können mit Rechtsklick in den Desktop geprüft werden.

Evtl. mal nen Screendump vom Workshop Vereinfachen (Statistik) hier posten.

Ich bin leider erst am Nachmittag zurück und kann daher bis dahin nicht zeitnah antworten.

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Bademeister0815
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Screenshot2021-09-02.JPG

 
Guten Morgen,

ich habe da gestern einen Fehler gemacht. Die Baugruppe hat doch mehr als 2 Millionen Dreiecke (siehe Foto)

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2 Millionen Dreiecke sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich bekomme erst so ab 10.000.000 Triangles wirklich Performance Einbrüche. Die M4000 sollte das locker wegstecken.

Ohne konkret per Teamviewer auf den Rechner zu schauen fällt mir nur noch ein, dass das mit der Grafikkarte geprüft werden sollte. Evtl. durch einen IT Mann.

In der NVIDIA Systemsteuerung (zu erreichen mit Klick der rechten Maustaste in den Desktop) gibt es den Bereich 3D-Einstellungen verwalten.
In dem Fenster wird (bei 2 Grafikkarten) der bevorzugte Grafikprozessor angezeigt. Der sollte auf NVIDIA stehen.

Übrigens nochmal einen zweiten Screendump bitte. Allerdings mit der Angabe Alle Geometrien unter Analysieren!

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DirkR
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erstellt am: 02. Sep. 2021 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bademeister0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab gerade mal eine Baugruppe mit 11409 Geometrien und 10.350.278 Dreiecken geladen.
Ok da öffnet sich der Strukturbaum etwas langsamer und auch der Zoom ruckelt etwas, aber ich kann damit arbeiten.
Wenn ich dann Kleinteile (<1%) als Auswahlsatz erzeuge (ca. 8000 Teile) und ausblende läuft alles wie bei kleinen Baugruppen.

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Bademeister0815
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erstellt am: 02. Sep. 2021 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank für Ihre Mühe,

Sie haben recht. Man müsste sich das ganze via TeamViewer einmal zusammen anschauen.

Ich werde dies intern abklären und Ihnen ggf. über Ihre Homepage eine offizielle Anfrage stellen.

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