Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Aktualisieren und Gruppieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktualisieren und Gruppieren (1196 mal gelesen)
Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2019 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Meine im Composer importierten SWX-Baugruppen (bspw. eine Baugruppe mit 30 Teilen, keine Unterbaugruppen) "verlieren" beim Import ihre Ordnerstruktur, die ich in den Baugruppen erstelle - beispielsweise "Unterbau", "Aufbau" etc.

Wie ich diese jetzt im Composer erneut anlege - als "Auswahlsätze" oder als "Zusannembaugruppe" habe ich heraus gefunden - oder kann ich diese mitimportieren?.

Wenn ich aber bemerke, dass ich nachträglich noch eine Änderung der BG vornehmen muss und dieses in der *.sldasm-Datei ändere - bspw. ein Drehen eines bestehenden Teiles - und dann das Composerprojekt mit dieser Baugruppe aktualisiere, dann zerstört es mir sowohl erstellte Auswahlsätze als auch Zusammenbaugruppen. Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke für euren stets hervorragenden Rat

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 25. Mrz. 2019 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jethro,

ich bedaure, aber das ist mir grad zu hoch. Eine Baugruppe mit 30 Teilen OHNE Unterbaugruppen verliert ihre Ordnerstruktur????? Was ist damit bitte gemeint?


Grundsätzlich ist zu beachten, dass innerhalb einer Baugruppe keine Veränderung passieren darf, damit man diese aktualisieren kann.
Auswahlsätze sind ok, sie ändern nicht die Struktur.

Es gibt einen Weg das Problem von notwendigen strukturellen Änderungen zu umgehen. Man kann über eine Vorlage, die als Projekt erstellt wurde arbeiten. Allerdings würde die Erläuterung hier mehrere Seiten füllen und wäre gefährlich ohne entsprechendes Hintergrundwissen. Manchmal kann man ja mit bestimmten Dingen mehr kaputt machen als man gut macht. Ich empfehle dringend eine Grundlagenschulung, in der auch strukturelles vermittelt wird.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2019 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DirkR:
Man kann über eine Vorlage, die als Projekt erstellt wurde arbeiten.

Die Methode habe ich in einer Anleitung gesehen, aber nicht begriffen - wird wohl daran liegen, dass es zu komplex ist.

Ich versuche nochmal, mein Problem zu beschreiben:

Ich habe eine SWX-Baugruppe als sldasm-Datei. Die Baugruppe besteht aus 30 Einzelteilen ohne Unterbaugruppen. Um in Solidworks eine bessere Übersicht zu haben, gruppiere ich die Einzelteile im SWX Feature Manager in Ordner.

Die gespeicherte Baugruppe importiere ich dann in den Composer. Dort stehen im Strukturfenster alle Teile untereinander, unter dem Namen der Baugruppe. Hier könnte ich jetzt  "Auswahlsätze" oder "Zusannembaugruppe" erstellen. Diese werden aber bei nachträglichen Aktualisierungen wieder gelöscht.

Ich habe nach einer Anleitung versucht, das Projekt 2x anzulegen. Die Arbeitskopie von dem Projekt benutze ich also zum normalen arbeiten. Änderungen aus der *.sldasm übernehme ich in die unbearbeitete Kopie des Projekts, kann allerdings die Änderungen dann nicht ohne Probleme in die Arbeitskopie überführen.

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 25. Mrz. 2019 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jethro

Gut nun habe ich besser verstanden.
Features lassen sich nicht übernehmen. Das sind Logiken, die der Composer nicht versteht!
Gruppierungen via Zusammenbaugruppe ist eine strukturelle Veränderung die ein Ergebnis bringt, welches von der Struktur im SolidWorks komplett abweicht. Daher sind die neuen Baugruppen beim Aktualisieren weg. Der Hintergrund dazu ist die Art und Weise wie der Composer die Daten importiert. Aber das führt hier deutlich zu weit.


Ich kenne nicht die Anleitung, nach der ein solches Projekt angelegt wurde. Aber ja, ohne Hintergrundinfos geht das schnell daneben. Änderungen in eine Kopie des Projektes übernehmen verstehe ich tatsächlich aktuell auch nicht. Bzw. ich befürchte, dass wir mit den Begriffen Projekt etc. aneinander vorbei reden.


Wie schon gesagt, das Thema sprengt die Möglichkeiten der Unterstützung über dieses Portal deutlich.
VG Dirk

------------------
Wir machen Sie sprachlos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz